>> zurück <<  
 

Diana


(Diana noch in Suceava)

Diana, nun Eerin genannt, war eine sehr, sehr ängstliche Hündin.

Ein Bericht über die erste Zeit aus ihrem Zuhause:

Ich staune immer wieder wovor doch so ein Hund alles Angst haben kann. Ich verstehe ja noch, dass einen Pferde erschrecken können, wenn man so klein ist und sie offenstichtlich nicht kennt, aber auch Heuschrecken hatten anfangs den gleichen Effekt. Sogar längeres Gras hat die Tendenz zurückzuschlagen, was die Kleine anfangs sehr erschreckt hat.

Vor zwei Wochen ist dummerweise die Schleppleine an einem zum trocknen an der Wand angelehnten Plastikbehälter hängengeblieben und das Ding ist mit Getöse umgefallen. Die Folge war, dass Madamchen sich drei Tage lang kaum mehr aus Ihrer Box bewegen wollte. Alles viel zu gefährlich da draussen. Wahrscheinlich kann jeder, der mit einem Angsthund lebt, nachempfinden wie sehr das Herz blutet, wenn man weiss, wie lustig der Hund sein kann und dann nur noch dieses Häuflein Elend sieht.

Interessanterweise war sie aber trotzdem absolut stubenrein. Wenn es nicht mehr anders ging, hat sie mich mitten in der Nacht geweckt und wollte dann einfach nur schnell raus Geschäfte erledigen und sofort wieder rein. Nun gut, mittlerweile hat sie sich von dem Schreck wieder erholt und wir können auch wieder spazieren gehen - zumindest solange nicht allzu viel los ist. Zum Glück wohnen wir in einer relativ ruhigen Gegend.

Vor Menschen hat sie Angst und umgeht sie soweit es nur irgendwie geht. Besuch schaut man nur aus weiter Entfernung kurz an und zieht sich dann aber sofort ins sichere Heim zurück. Nun ja, braucht halt alles seine Zeit.

Andererseits hat sie aber null Angst vor dem Grill - was mir eigentlich lieber wäre, denn sie konnte nur mit Mühe davon abgehalten werden, die Würstchen drauf zu klauen. Auch mechanische Geräusche wie Tacker, Bohrer, Flugzeuge etc. machen ihr gar nichts aus. Gewitter nimmt sie gelassen hin.

Ach ja, auch Kleiderwechsel sind nach wie vor ein Problem. Da ich bei über 30 Grad dann doch nicht mehr in der Jacke putzen wollte , konnte ich da nicht viel weiter üben. Allerdings weiss ich mittlerweile, dass sie Angst vor weissen Turnschuhen hat, die Turnschuhe mit den blauen Streifen sind ok. Nun ja. lauter solche kleine Sachen, die Angst machen, gibt es bei Eerin eben. Mit der Zeit wird sie aber sicher lernen auch damit umzugehen.

Ansonsten ist dieser Hund aber einfach nur zauberhaft und ich freue mich wie ein Schneekönig über jeden kleinen Fortschritt, den sie macht. Es gibt kaum was Schöneres für mich, als wenn dieser kleine alberne Hund wedelt, wenn sie mich sieht.


Renate - Juni 2006

Inzwischen geht es Eerin sehr gut, sie hat tolle Fortschritte gemacht und hat viel Spass.