>> zurück <<  
 
         
 

 

Ove

Meinen ersten Kontakt zu Ove werde ich wohl nie vergessen. Ich krabbelte in den Zwingern auf dem Boden rum um in alle Hütten zu schauen, damit ja kein Hund übersehen wird. Ich steckte meinen Kopf in die Öffnung einer kleinen Hütte, im Glauben, dass dort kein Hund drin sein wird, aber sicher ist sicher. Ich blickte direkt in Oves Augen, Nase an Nase und ich glaube wir sind beide fast vor Schreck umgefallen. Obwohl ich doch schon seit 2 Tagen da war und auch viel in diesem Zwinger war, diesen Hund hatte ich noch nicht gesehen. Bei der Fütterung gab ich dann acht, ja, Ove kam raus zum Fressen. Zuhause angekommen fiel mir ein, dass ich das Geschlecht nicht beachtet habe und gab ihr einen "unverfänglichen" Namen. Irgendjemand fing dann an von einem Bub zu reden und ich beliess es dabei. Oft fragte ich mich, wo man mit einem so ängstlichen Hund hin soll. Es kann doch nicht alles sein in einem Hundeleben, Tag ein, Tag aus in einer Hütte zu sitzen und nur zum Fressen rauszukommen und Ove sah schon sehr betagt aus. Für unsere Angsthunde war dann die Schliessung wohl ein Segen, denn unter "normalen Umständen" hätten wir nicht so viele Plätze für diese Hunde gefunden.

Ove kam also nach Deutschland in ein Tierheim und es stellte sich heraus, Ove ist eine Hündin. Sie bekam von Carol den Namen Carrie, Carol verliebte sich schwer in sie. Nimmer müde machte sie Werbung für die süße, schüchterne Carrie, die sich doch erstaunlich gut entwickelte. Und so wurde Martina auf sie aufmerksam.

Martina holte Carrie ab, taufte sie in Kira um und war überglücklich mit ihr. Kira lernte zum ersten Mal kennen wie es ist behütet in einer Familie zu leben. Doch das Glück im Arm zu halten, dieses zarte Wesen zu berühren sollte Martina nicht lange möglich sein. Sie reagierte allergisch, hoch allergisch, sie bekam Atemnot und schliesslich einen richtigen Asthmaanfall.

Schnell zog Kira in eine Notfallpflegestelle um. Und nun der Grund, warum Tierschutzvereine immer Pflegestellen suchen. Kira durfte bleiben, sie gaben ihr ein Zuhause für immer.

In Oves Geschichte steckt so viel vom Tierschutzalltag, Staunen, Grübeln, Freud und Leid. Es schmerzt das Herz, wenn man Hunde wie Ove in den Tierheimen in Ost- und Südeuropa sieht und es gibt viele von ihnen. Aus Ove, ein unbekannter, alter Hund, von dem man nicht weiss wo er herkam, noch nicht ein mal das Geschlecht, von dem man wenn überhaupt das Gesicht zu sehen bekam wurde Kira, ein geliebter, umsorgter Hund, der sein Leben voll geniessen kann. Kira war sogar auf dem BP-Tag 2008 dabei!