>> zurück <<  
 
         
 

 

Lina

Ich freue mich wie ein Schneekönig - Lina hat endlich ein echtes Zuhause gefunden.

Lina kam bereits im April 2006 nach Deutschland. Ihre erste Vermittlung scheiterte an ihrer extremen Ängstlichkeit. Lina saß zitternd in einem Spalt zwischen Kühlschrank und Herd und jegliche Versuche, zu ihr Kontakt aufzunehmen oder sie zum Herauskommen zu überreden, scheiterten. Als Lina dann bei einem Versuch, sie aus dem Spalt hervorzulocken, nach ihrem neuen Frauchen schnappte, beschlossen Carmen und ich, sie dort wieder abzuholen.

Lina kam auf eine Pflegestelle in meiner Nähe, doch auch dort klappte nicht alles, wie man es sich wünscht. Lina saß fast ausschließlich in ihrer Box und ließ sich nicht anfassen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wand sich Lina bei einem Spaziergang aus Halsband und Geschirr, als ein unangeleiter großer Hund auf sie zugestürmt kam. Die Pflegeeltern waren mit dem Nerven am Ende.

Danach wollte ich niemandem mehr die Verantwortung für Lina zumuten und nahm sie zu mir.

Es dauerte eine Weile, aber mit Hilfe meiner Hunde taute Lina schließlich auf, wurde eine verschmuste Hündin, die wir sogar ohne Leine laufen lassen konnten. Einige ihrer Ängste blieben allerdings erhalten, so gerät sie zum Beispiel in Panik, wenn man sie hochheben möchte und schnappt dann auch zu. Anleinen lässt sie sich nur von Menschen, denen sie vertraut und in stressigen Situationen geht es manchmal gar nicht.
Es war also klar, dass es nicht einfach sein würde, für diesen Hund ein Zuhause zu finden.

Da Lina klein und süß ist, riefen ab und zu Interessenten für sie an. Komischerweise wusste ich meist schon nach den ersten Worten aus dem Bauch heraus, dass es nichts für Lina ist. Ein einziges mal hörte es sich ganz gut an und ich fuhr mit Lina hin. Doch die kleine Maus machte beim Anblick ihrer potentiellen neuen Besitzer beinahe einen Salto rückwärts vor Angst und saß in deren Haus nur zitternd und bibbernd unter dem Stuhl, auf den ich mich gesetzt hatte.

Wir hatten die Hoffnung auf einen passenden Platz für Lina schon fast aufgegeben und auch die Menschen in unserem Umfeld sagten bereits Dinge wie "die bleibt doch eh bei euch". Aber wir wollten für Lina ein richtiges Zuhause, ein Zuhause, wo sie mehr im Mittelpunkt stehen kann, wo man mehr Zeit für sie hat, wo man genau DIESEN Hund will.

Dann klingelte das Telefon und eine Frauenstimme erkundigte sich danach, ob Lina noch zur Vermittlung stünde. Genau so, wie ich bisher immer gleich das Gefühl hatte, das ist es NICHT, wusste ich diesmal gleich, DAS ist es!

Und so kam es auch. Ich fuhr letzten Sonntag mit Lina in die Nähe von Bayreuth. Es stürmte, goss aus Kübeln und ich brauchte 6 Stunden, bis ich da war. Aber ich wusste die ganze Zeit, dass sich diese Fahrt lohnen würde. Bereits am Telefon hatte mir Linas neues Frauchen von sich, ihrem Mann, ihren drei erwachsenen Söhnen, dem Hund Teddy, den drei Katzen erzählt. Ihre ganze Art und ihre Einstellung zum Zusammenleben mit ihren Tieren passte wie die Faust aufs Auge zu einem Hund wie klein Lina.
Als dieses mal die Tür von ihrem neuen Zuhause aufging, machte Lina keinen Salto rückwärts. Sie spazierte etwas vorsichtig aber dennoch offen ins Haus. Sie ließ sich nach ein paar Minuten von ihrem neuen Frauchen knuddeln. Nach weiteren 15 Minuten durfte auch ihr neues Herrchen sie anfassen. Das heißt was, denn fremde Männer sind Lina noch suspekter als fremde Frauen. Sie nahm Kontakt zu Teddy auf und auch zum großen Kater, der ihr etwas unheimlich war . Und dann, ich war echt sprachlos, fraß sie sogar eine große Portion Futter. Das hat mich sehr beeindruckt, denn es zeigte, dass Lina keinen großen Stress hatte, da sie dann nicht frisst.

Nach einer Weile machte ich mich also ohne Lina wieder auf den Weg nach Hause und konnte es kaum glauben. Interessanterweise war ich aber kein bisschen traurig, obwohl Lina so lange bei uns gewohnt hatte. Immer wieder fielen mir auf der langen Rückfahrt Momente ein, die ich kurz zuvor in Linas neuem Zuhause erlebt hatte. Lina, wie sie das erste mal zaghaft ihr neues Frauchen anwedelte. Lina, wie sie mitten im Raum einen riesen Hundekeks futterte. Lina, wie sie Teddy zeigte, dass man Damen gegenüber nicht zu aufdringlich sein darf. Lina, wie sie dem ältesten Sohn, der blind und behindert ist, die Hand leckte. Linas neues Herrchen, wie er bei ihr auf dem Boden saß und einfach alles richtig machte mit ihr. Usw.

Es fühlte sich einfach alles richtig an. Trotzdem wartete ich sicherheitshalber ein wenig damit, Linas Thread zu aktualisieren. Aber nach einem Telefonat mit einem völlig begeisterten und glücklichen Lina-Frauchen traue ich mich nun auch das.

Lina, du bist echt ne Type. Ich freue mich, dass sich die 1 1/2 Jahre des Wartens so sehr gelohnt haben und wünsche dir eine wunderschöne Zeit mit deiner neuen Familie und deinem neuen Kumpel Teddy.

Sei schön lieb! Viele Bussis von deiner Ex-Pflegemama.