Weiß jemand Rat bei trockenen Ballen?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Weiß jemand Rat bei trockenen Ballen?

Postby Galan-Mama » Tue 4. Apr 2006, 08:45

Guten Morgen,

wir haben das Problem, daß Galan ganz spröde und rissige Ballen hat.
Ich dachte zuerst, daß das vielleicht im Winter vorkommen kann und hab dann im Internet den Tip gefunden, kräftig mit Vaseline oder Melkfett zu schmieren. Das hat aber nichts gebracht.

Ich weiß nicht mal, warum er die hat und ob das in irgend einer Form bedenklich ist.

Weiß da jemand vielleicht mehr drüber oder hat einen Tip für mich?

Liebe Grüße

Tanja
Galan-Mama
 
Posts: 217
Joined: Thu 8. Dec 2005, 17:18
Location: Schorndorf

Postby dackellino » Tue 4. Apr 2006, 08:50

hallo tanja

meine schäfer hatten früher immer rauhe, rissige ballen. aber ich habe nie bemerkt das sie damit probleme hatten. machen würde ich nichts, denn warum willst ihre sohlen weicher machen, der beste schutz sind doch harte sohlen.

vg helga
dackellino
 

Postby dhyanaja » Tue 4. Apr 2006, 09:34

Hallo Tanja
Ich glaube Vaseline und Melkfett sind auf Erdölbasis hergestellt.
Du könntest Olivenöl benutzen,und es dünn einmassieren,aber auch nur ganz wenig.
Hat Galan denn Probleme mit den Pfoten,sonst würde ich es wohl auch lieber so lassen,wie Helga schon schrieb.Wirkliche Regeneration des Organismus passiert meiner Meinung nach zum Großteil von Innen.
Ich bin aber sowieso nicht sooo fürs Eincremen.
Liebe Grüße von Aja
ohne Cappuccino und Belinda
User avatar
dhyanaja
 
Posts: 391
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:29

Postby Doris » Tue 4. Apr 2006, 09:50

Hallo Tanja,

ich habe dafür selbstgemachte Ringelblumensalbe. Melkfett trocknet noch mehr aus. Ich würde aber auch nur cremen wenn er Schmerzen hat oder die Ballen aufgerissen sind.

LG Doris
User avatar
Doris
 
Posts: 37
Joined: Fri 21. Oct 2005, 18:14
Location: Oberbayern

Postby Galan-Mama » Tue 4. Apr 2006, 11:58

Schmerzen hat er wohl keine, aber die Risse sind schon ziemlich tief.
Dabei laufen wir selten auf geteerten Wegen.
Ich kenne das so nicht - die Hunde, die wir bis jetzt hatten, die hatten höchstens mal rauhe oder leicht rissige Ballen. Da haben wir uns auch nie Gedanken gemacht. Aber bei ihm ist das schon ziemlich heftig.
Jetzt nach dem Winter eben auch noch schlimmer, als davor.
Kann das denn vielleicht am Wachsen liegen? Ich meine, weil er so schnell in die Höhe ging?
Ich versuchs mal mit etwas Olivenöl.
Doris, Wie macht man denn Ringelblumensalbe? Hast Du da ein Rezept?

LG

Tanja
Galan-Mama
 
Posts: 217
Joined: Thu 8. Dec 2005, 17:18
Location: Schorndorf

Postby conny_ko » Tue 4. Apr 2006, 12:24

Hallo Tanja,

Ich hätte ein Döschen (von einer Bekannten selbst gemacht) da, soll ich es Dir schicken? Wenn ja, brauche ich per PM Deine Adresse.

Liebe Grüsse
Cornelia
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
User avatar
conny_ko
 
Posts: 428
Joined: Sat 22. Oct 2005, 14:19
Location: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Postby Anda-Lusi » Tue 4. Apr 2006, 14:51

Hallo Tanja,

den Grund würde ich eher im Streusalz oder dem vielen Schotter suchen, der dieses Jahr wegen des langen Winters lange ausgebracht wurde.

Bei jungen Hunden, sind die Ballen schon noch empfindlich, sie waren ja vor nicht allzu langer Zeit noch rosa.......

Mhm, vielleicht wäre doch ein TA-Besuch nötig , evtl. braucht er Schühchen ?

Liebe Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby Doris » Wed 5. Apr 2006, 10:07

Galan-Mama wrote:Doris, Wie macht man denn Ringelblumensalbe? Hast Du da ein Rezept?
LG
Tanja


Hallo Tanja,

Sonnenblumenöl mit getrockneten Ringelblumen in ein Glas, im Sommer 4-6 Wochen in die Sonne stellen (wenn Du schnell eine brauchst kannst Du es auch im Wasserbad erwärmen, ca. 1-2 Tage bei 30-40 Grad).
Dann abseien, erwärmen auf ca. 40 Grad, 2-3 % Bienenwachs dazugeben, rühren bis Bienenwachs geschmolzen ist (dauert etwas), etwas abkühlen lassen, ca. 0,5 % äth. Öle dazu (ich gebe immer Lavendel und etwas Orange rein, kannst Du aber je nach Wirkung und Geschmack variieren), abfüllen - fertig.

LG Doris
User avatar
Doris
 
Posts: 37
Joined: Fri 21. Oct 2005, 18:14
Location: Oberbayern

Postby Fenja » Sat 8. Apr 2006, 17:24

Da Fenja in Portugal die Ballen verätzt worden sind hatte sie auch ganz trockene Haut an den Ballen, die Haut war nur sehr dünn und hatte auch noch recht tiefe Rillen. Das einzige, was ihr geholfen hat, war Calendula-Salbe. Damit haben wir dieses Problem recht gut in Griff bekommen.

Liebe Grüße
Ursula
Für immer in meinem Herzen und meinen Gedanken: Peterchen, Sandy, Lady, Kucky, Angie, denn:

Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.
Stefan Zweig
User avatar
Fenja
 
Posts: 87
Joined: Sat 22. Oct 2005, 11:54
Location: Hessen

Postby argos » Sun 16. Apr 2006, 17:43

unser HUnd hatte im Winter auch arge Pfotenprobleme
ich habe es mit einer in Belgien gekauften Calendulapaste von weleda in den Griff bekommen. leider gibt es sie nicht in Deutschland, nä Winter probiere ich es mit der Salbe bei Bedarf.
http://www.weleda.de/Arzneimittel/Ratge ... salbe.html
argos
 


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests