Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby olganathan » Fri 6. Jan 2017, 13:56

Guckt das jemand?? (und traut sich, es zuzugeben?? :mrgreen: )

Ich schau ja kaum TV und hatte irgendwann zufällig mal in o.g. Sendung reingezappt.
Nein, so etwas will ich nicht sehen.
Habe selber genug Patienten und bin froh, wenn wir mal nicht zum Tierarzt oder in die Klinik müssen!!

Und doch... :lol:

Noch mal ein, zweimal reingeschaut - nun sehe ich es fast täglich und bin echt geschockt, was da so gezeigt wird!!

Ich hoffe natürlich dass alles fiktive Fälle sind und die meisten Hunde Schauspieler!!!??! :P

Gestern wurde ein kleiner Hund aufgrund massiver Hautprobleme eingeschläfert!
Das beschäftigt mich arg und ich kann es einfach nicht nachvollziehen...
Das Tier sah - zugegebenermaßen - schlimm aus, litt natürlich sehr unter seinem Juckreiz und laut TÄ-Aussage wurde wohl alles getestet und probiert...
Ich sah Hund und Besitzer gestern in der Sendung zum ersten Mal. Falls jemand die Sendung regelmäßig schaut, kann er mir sagen, ob da in vorigen Folgen schon einmal etwas darüber kam??

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man ein Tier mit "nur" Hautproblemen letztendlich einschläfert...
Da muss doch eine Ursache zu finden sein, eine Behandlung anschlagen????

Mir kamen da auch gleich all die Hautprobleme der Rumänenhunde, der aus Suceava z.B. in den Sinn.
Der Neal.. (Heißt er so??)

Nun ja. Geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Inzwischen finde ich diese Sendung unverantwortlich und kann vieles, was ich dort sehe, einfach nicht gut heißen, ohne nicht dagegen meine Stimme zu erheben.
Ich habe an VOX und die Klinik ein entsprechendes Schreiben verfasst und mich beschwert. :oops:

Wird nichts nützen, aber es geht mir besser damit.

Erschreckend auch, wie wenig die Tierbesitzer fragen und hinterfragen, aber warscheinlich wird das nur nicht gezeigt und jede Folge entsprechend zusammengeschnitten.
Hoffentlich!!! :?

Umso unverständlicher, sich auf so etwas wie das filmen beim Tierarzt einzulassen...
Dazu noch, wenn der eigene Hund gerade eingeschläfert wird...

Also gute Werbung ist diese Serie ganz sicher nicht für die Ärzte und die Klinik - warum machen die das??? :?:

Grübelnde Grüße

Sonja & Co
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
User avatar
olganathan
 
Posts: 1609
Joined: Tue 11. Aug 2009, 10:47
Location: Ostfriesland

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Moni » Fri 6. Jan 2017, 15:05

Also, ich habe die Reihe schon geguckt :oops: Z.T. fand ich es sehr interessant. Gerade laufen ja Wiederholungen, ab nächste Woche neue Teile. Da es Zusammenschnitte sind, bekommt man sicher nicht alles mit. Bei dem Hund gestern wurde nur erwähnt, daß sie schon 6 Monate oder so versucht haben zu helfen und es nur schlimmer wurde. Ich könnte mir schon vorstellen, daß alles versucht wurde und wenn der Hund dann nur noch leidet und die Haut aufplatzt, keine Lebensqualität mehr da ist, keine andere Option mehr da war. Es waren immer mal Fälle, die man komisch fand, ebenso wie man Halter toll fand und manche auch nur gruselig waren. Vielleicht ist mir ja auch was entgangen, aber so`n richtigen Aufreger hab ich noch nicht gesehen.
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Nelly » Fri 6. Jan 2017, 15:38

Ich hatte es mir ab und an angesehen, mochte es aber nicht. Ich mag die Tierärzte dort nicht (bis auf diese eine Blonde), liegt vielleicht am Klinikbetrieb. Da bin ich doch von "meinen" THP und TÄ arg verwöhnt :D Ein paarmal fand ich Aussagen (beispielsweise zur Fütterung) mindestens befremdlich. Außerdem rege ich mich dann immer über einige Tierbesitzer so auf, da sind echt Blödis dabei. Ich hoffe bei solchen Sendungen ja immer, dass ich was lernen kann, so über Krankheitsbilder und Diagnostik, aber wohl eher nicht... Also habe ich es wieder sein lassen, ist sowiso keine günstige Uhrzeit für mich :D

Ich denke aber nicht, dass sie den Hund "leichtfertig" eingeschläfert haben, schon allein, weil die Folge ja ausgestrahlt wurde. Die Vorgeschichte wird ja oft nicht so klar erzählt und da spielen doch noch mehr Faktoren mit.

Beispiel Nellys Pfote: wäre das noch schlimmer geworden trotz Zehenamputation (und es ging nach der Amputation ja mit dem Eitern der anderen Krallenbetten weiter), was hätte ich gemacht? Hätte ich ihr das rechte Bein amputieren lassen? Nell ist 13 und hatte vor 3 Jahre links eine Femurkopfresektion ... Und auch da wäre es doch "nur" eine Pfotenentzündung gewesen...

Stichwort Pfote: ich hoffe, deiner geht es besser?

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly
 
Posts: 3367
Joined: Thu 4. Dec 2014, 15:25
Location: Eußenheim / Unterfranken

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Nelly » Fri 6. Jan 2017, 15:41

Nachtrag: an VOX hatte ich auch schon geschrieben (wegen Hund Katze Maus) und du hast recht: es nützt nichts :D

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly
 
Posts: 3367
Joined: Thu 4. Dec 2014, 15:25
Location: Eußenheim / Unterfranken

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Silke A. » Fri 6. Jan 2017, 15:44

Früher gab es in der Reihe "Menschen, Tiere in Doktoren" auch immer Beiträge aus der Tierklinik Lüneburg. Das war damals gut gemacht und interessant. Das neue Format mit diesen feststehenden Zufallskameras und den ellenlangen Wartezimmer-Gesprächen finde ich nur öde.
Viele Grüße,
Silke mit Katze Arancina
User avatar
Silke A.
 
Posts: 338
Joined: Mon 4. Jan 2010, 15:01
Location: Schleswig-Holstein

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Catnrw » Fri 6. Jan 2017, 17:43

*zugeb* :wink:

aber nur paar Mal in den letzten 2 Wochen

der Hund mit dem Hautproblem - hat mir auch die Vorgeschichte gefehlt
ich fand das auch etwas befremdlich
aber man weiß eben nicht was die alles probiert haben

wer sich beim einschläfern seines Tieres filmen läßt - der ist für mich allerdings auch befremdlich

einmal haben die was zu Verhalten gesagt, das hat mir die Schuhe ausgezogen :twisted: - sowas von keine Ahnung
aber nu ja welcher TA hat da schon Ahnung von ?

interessant finde ich meist den Neurologen
Liebe Grüße
Gabi
Catnrw
 
Posts: 267
Joined: Mon 31. Mar 2008, 18:55

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Charlotte_Egger » Fri 6. Jan 2017, 17:54

Ich hab's noch nie gesehen, da mein TV nie vor dem Abend läuft - nicht mal wenn ich krank im Bett liege.
Aber ich habe beim Reinzappen in verschiedene Sendungen schon festgestellt, dass oft nur so genanntes Kurzfutter gebracht wird. Man traut den Leuten (bei vielen wohl ja zu Recht...) nicht mehr zu, dass sie an etwas dran bleiben können, das nicht "sexy" ist.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Urmeltier » Fri 6. Jan 2017, 18:03

Ja den Neurologen seh ich gerne.
Ich konnte das verstehen das der Hund eingeschläfert wurde.Das war doch grausam, der gesamte Rücken offen, monatelanges Quälen ohne den geringsten Ansatz woran es liegt.Der muss schrecklich gelitten haben und die Halter haben es sich wies aussah nicht leichgemacht.
Einige Menschen sind komisch, ja, aber immerhin gehen sie in eine Tierklinik um ihr Tier versorgen zu lassen.
Viele machen das wohl nicht.
Wir gucken das regelmässig weil mich das einfach interessiert welche Diagnosen hinter den Symptomen stecken.
Steffi mit Niven, Robby
und für immer den lieben Dobby
User avatar
Urmeltier
 
Posts: 2254
Joined: Tue 3. Dec 2013, 10:58
Location: Bad Iburg-Ostenfelde

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Lisaanne » Fri 6. Jan 2017, 21:59

Ich schaue das täglich und mit wachsender Begeisterung. Zu jedem dieser Tierärzte würde ich persönlich gehen und ich habe noch nichts gruseliges da gesehen außer den Tierbesitzern. Die sind manchmal wirklich einfach nur zum davonlaufen. Leider habe auch ich das mit der kleinen weißen Hündin gesehen und mir ging es auch wie Sonja. Ich kann nicht verstehen, dass dieser Hündin nicht zu helfen war. Wir sind ja von Rumänien, was Hauthunde betrifft, wirklich einiges gewöhnt aber bei uns wurde noch nie ein Hund wegen Hautproblemen eingeschläfert. Es war aber das erste Mal, dass von dieser Hündin die Rede war daher weiß ich nichts von früher und weiß natürlich auch nicht was alles getan wurde. Letztendlich muss aber immer der Tierbesitzer mitarbeiten und daran krankt so was halt manchmal. Wäre es mein Hund gewesen wäre ich auf jeden Fall zu einem speziellen Tierdermatologen gegangen, die halt einfach viel mehr wissen als alle normalen Tierärzte. Ich verstehe halt nicht, dass man die Leute nicht zu so jemandem geschickt hat. Manchmal ist es dann wieder ein Geldproblem und das kommt in dieser Sendung sehr oft zum Ausdruck. Es gibt anscheinend immer mehr Leute, die sich Tiere anschaffen und hinterher kein Geld haben um die Tierarztkosten zu bezahlen. Das ist das, was mich am meisten ank... an dieser Sendung.
Lisaanne
Administrator
Administrator
 
Posts: 3299
Joined: Fri 21. Oct 2005, 22:01

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby susik » Fri 6. Jan 2017, 22:07

ja, ich schaue die sendung auch gerne :mrgreen:

aber ich würde da mit meinen tieren sicher nicht hingehen. mir wird viel zu wenig alternativ und ganzheitlich behandelt - ernährung und verhalten wird als therapie überhaupt nicht angedacht. die tiere werden selbst nur für eine diagnose permanent (verniedlichend ausgedrückt) "schlafen gelegt" und für mein dafürhalten wird zu schnell operiert.

am meisten regen mich aber wirklich die tierbesitzer auf und euthanasien sollten sowieso gar nicht gezeigt werden!
liebe grüße,
susi
User avatar
susik
 
Posts: 516
Joined: Thu 10. Oct 2013, 13:10

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Lisaanne » Fri 6. Jan 2017, 22:18

Hallo Susi,
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Menschen sind. Gerade die Diagnostik in dieser Klinik finde ich super. Ich kenne genug Tierärzte, die probieren und probieren und überlegen und dann kostet das Geld ohne Ende und man hat keinerlei Ahnung was der Hund hat. Ich kann da mit meinen 6 Hunden wirklich Storys erzählen, einfach nur zum Kopf schütteln. Seit einigen Jahren gehe ich prinzipiell nur noch in die First class Klinik bei uns im Rhein Main Gebiet. Die fahren sofort das volle Programm und innerhalb von Stunden wird meinem Hund geholfen. Meine Hunde sind bei allen Krankheiten immer erster Mann und ich brauche ständig mal den Wochenenddienst oder den Nachtdienst und Gott sei Dank läuft auch da sofort das volle Programm an. Das hat zwei meiner Hündinnen in den letzten Wochen das Leben gerettet. Nie wieder würde ich mich bei kritischen Dingen auf Wald- und Wiesendiagnostik verlassen. Und das mit dem Einschläfern, das betrifft uns doch alle irgendwann. Als meine erste Hündin eingeschläfert wurde wusste ich nicht was da auf mich zukommt. Es hätte mir unglaublich geholfen, wenn ich sowas, wenn auch nur im TV, mal gesehen hätte.
Lisaanne
Administrator
Administrator
 
Posts: 3299
Joined: Fri 21. Oct 2005, 22:01

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Jasmin2 » Sat 7. Jan 2017, 07:52

Hallo Lisaanne,

in welche Klinik im Rhein-Main-Gebiet gehst du denn? Bin auf der Suche nach einer guten Klinik.
Liebe Grüße

Jasmin mit Rebi
Miki und Sally für immer im Herzen.
Jasmin2
 
Posts: 876
Joined: Fri 18. Dec 2009, 13:58
Location: Hessen

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Britty » Sat 7. Jan 2017, 07:59

Ich habe gerade die gleiche Frage per PN gestellt. :D
Es ist gruselig, was man hier oft erlebt.
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Catnrw » Sat 7. Jan 2017, 08:41

Lisaanne wrote: Es gibt anscheinend immer mehr Leute, die sich Tiere anschaffen und hinterher kein Geld haben um die Tierarztkosten zu bezahlen. Das ist das, was mich am meisten ank... an dieser Sendung.


wer kann heute schon sein Leben über 10 Jahre vorhersehen
also manche werden da bestimmt selber nicht mit rechnen auf einmal z.B. keinen Job mehr zu haben weil die Firma platt geht etc., gibt einige Gründe
klar, manche schaffen sich mit Sicherheit Tiere an ohne einen Euro für den TA zu haben, aber so grundsätzlich ist mir das zu hart
Liebe Grüße
Gabi
Catnrw
 
Posts: 267
Joined: Mon 31. Mar 2008, 18:55

Re: Hautnah - TK Lüneburg - tägliche VOX Sendung

Postby Moni » Sat 7. Jan 2017, 09:29

Da stimme ich zu! Wer kann schon mal eben ein paar Tausender für Spezialbehandlungen hinlegen? Wenn alle Tiere, die bei "armen" Menschen leben im Tierheim säßen, dann wären die noch überfüllter! Und gerade für ärmere Menschen sind die Tiere extrem wichtig und oft der einzige Kontakt zur Außenwelt. Also sowas wie Therapeuten :) Klar gibt es auch solche, die gar nicht bereit wären, was für ihre Tiere auszugeben, aber die meisten würden doch sicher alles tun. Ich selbst habe auch nicht so viel Geld, aber ich verzichte lieber selbst auf Sachen, zumal ich eh nicht viel brauche, als daß Linjo irgendeine Behandlung nicht zukommen würde! Zur Not würde ich mir was leihen und zumindest bei meinem TA weiß ich, daß ich als Stammkunde `ne Ratenzahlung vereinbaren könnte. Nur ohne Hund leben könnte ich nicht!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests