Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Wed 7. Feb 2018, 14:01

Vorab: ich würde gerne noch einen dritten Hund aufnehmen. Platz (Haus mit Garten) und Zeit haben wir (Mann ist daheim).
Nun hab ich aber eine Rumänin, der sehr schnell gestresst ist. Kann man ihr das antun? Was meint Ihr? Habt Ihr auch so ne Stressliese mit empfindlichen Magen usw.?

Lg
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby ROCKY_und_ISI » Wed 7. Feb 2018, 16:00

sweetie wrote:Vorab: ich würde gerne noch einen dritten Hund aufnehmen. Platz (Haus mit Garten) und Zeit haben wir (Mann ist daheim).
Nun hab ich aber eine Rumänin, der sehr schnell gestresst ist. Kann man ihr das antun? Was meint Ihr? Habt Ihr auch so ne Stressliese mit empfindlichen Magen usw.?

Lg


Ihr wohnt in einem Neubaugebiet, zu den Nachbarn ist wenig Abstand... Kannst Du denen das antun?
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Wed 7. Feb 2018, 16:22

Ja manche haben sogar 4 Hunde ....
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby ROCKY_und_ISI » Wed 7. Feb 2018, 16:35

sweetie wrote:Ja manche haben sogar 4 Hunde ....

In eurem Neubaugebiet...? Beachtlich.
Dann wird es aber nicht mehr lange bei der derzeitigen Besteuerung der Hunde von 50 + 80 (+ 80 für jeden weiteren Hund) bleiben, glaub's mir.

Die eigentliche Frage, ob Du das deiner Stress-Hündin antun kannst, kann dir aber niemand beantworten.
Das müsst Ihr, du und dein Mann selbst heraus finden.
Es kann gut gehen, genau so wahrscheinlich kann es gründlich daneben gehen. Hilft dir das? Nein.
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Wed 7. Feb 2018, 16:42

Ja Danke für Deine hilfreiche Tipps. Es ging mir eher darum ob noch jemand so ne Stressliese hat ....
Wieviel Hunde ich wo halte geht niemanden was an. Ausserdem ist es bei uns eh schon teurer geworden.
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby ROCKY_und_ISI » Wed 7. Feb 2018, 16:55

sweetie wrote:Ja Danke für Deine hilfreiche Tipps. Es ging mir eher darum ob noch jemand so ne Stressliese hat ....
Wieviel Hunde ich wo halte geht niemanden was an. Ausserdem ist es bei uns eh schon teurer geworden.


Ich hab doch geschrieben, daß Tipps hier gar nicht hilfreich sein können, weil es eh nur Allgemeinplätze sein können. Da mußt Du dich nicht bedanken.
Und wenn jemand einen "Stress-Hund" hat, dann ist der garantiert aus ganz anderen Gründen gestresst als Eurer.

Und die patzige Aussage, daß es niemanden etwas angeht, wieviel und wo... ...lässt tief blicken! :lol:
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby TinaS » Wed 7. Feb 2018, 17:02

ROCKY_und_ISI wrote:
sweetie wrote:Ja Danke für Deine hilfreiche Tipps. Es ging mir eher darum ob noch jemand so ne Stressliese hat ....
Wieviel Hunde ich wo halte geht niemanden was an. Ausserdem ist es bei uns eh schon teurer geworden.


Ich hab doch geschrieben, daß Tipps hier gar nicht hilfreich sein können, weil es eh nur Allgemeinplätze sein können. Da mußt Du dich nicht bedanken.
Und wenn jemand einen "Stress-Hund" hat, dann ist der garantiert aus ganz anderen Gründen gestresst als Eurer.

Und die patzige Aussage, daß es niemanden etwas angeht, wieviel und wo... ...lässt tief blicken! :lol:


Wie bitte???
Also ich hoffe sehr, ihr kennt euch persönlich. Wenn nämlich nicht finde ich Deine Aussagen, Hellmut, mehr als anmaßend und unfreundlich.

Zur eigentlichen Frage. Um hier eine Antwort geben zu können, müsste man ja wissen, warum der Hund in welchen Situationen gestresst reagiert.
LG Tina
User avatar
TinaS
 
Posts: 10210
Joined: Tue 14. Feb 2012, 20:56
Location: Krefeld

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby Astrid » Wed 7. Feb 2018, 19:50

Ich habe auch eine unsichere Hündin und ihr tut es gut, ihre sicheren Gefährten zu haben. Was stresst deine Hündin denn und wie genau äußert sich das? Was macht sie dann und wie hilfst du ihr da raus? Wie war es denn, als Du den zweiten bekamst? Oder war sie die zweite?
Liebe Grüße
__________________________________________________
Astrid aus Freden mit Rudi, Lucy, Lexy, Julie, Lilly,
Nimoé, Lana, Scuddy und Espirito

Ex-Pflegis Vize, Mangan, Blasenka, Urmella und Taika
*Lisa und Cleo für immer im Herzen*
User avatar
Astrid
 
Posts: 1548
Joined: Thu 16. May 2013, 14:11
Location: Freden

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 12:32

Ich kenne Hellmut NICHT und ich finde seine Antwort auch äusserst unpassend. :twisted: Ich schaff mir keinen dritten Hund an wenn ich nicht die Zeit für ihn habe und nicht den Platz. Ich Weiss auch nicht wie er Weiss dass ich in einer Neubausiedlung wohne usw. Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand von Euch auch nen Stresshund hat und wie ihr es bewältigt. Wir haben ja auch noch einen zweiten, den hat sie auch akzeptiert aber der kuscht auch vor ihr.
Sie ist gestresst,wenn er auf ihrem Platz liegt, gestresst, wenn wir nicht jetzt rausgehen wenn sie es meint (dann gähnt sie meist mehrmals). Meine Freundin meinte schon dass ich sie mehr ignorieren soll, dann ist es auch besser. Wenn dann würde ich sowieso einen ruhigen Hund dazunehmen .... WENN .....

Lg
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby Moni » Thu 8. Feb 2018, 13:00

Ich finde es auch immer schade, wenn man schon Platz und Zeit hat, das ungenutzt zu lassen :) Aber, wenn ihr Stress sich auch auf die Anwesenheit eines weiteren Hundes bezieht, würde ich lieber darauf verzichten! Klar kann es trotzdem gutgehen, aber das weiß man ja vorher nicht. Und wenn sie dann noch mehr gestresst wäre...Letztendlich wirst Du da wohl auf Dein Bauchgefühl hören müssen, nur Du kennst Deine Hunde!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby Astrid » Thu 8. Feb 2018, 13:23

Ein paar Mal Gähnen würde ich persönlich nicht als großen Stress abtun. Ja, es ist Stress, zweifelsohne, aber für mich etwas, dass durchaus auch auszuhalten sein muss - für den Hund und auch für dich. Ich kenne das Gähnen und Strecken von Espi, er macht es jeden Samstag auf dem Hundeplatz und ich weiß trotzdem, dass ihm das Training sehr gut tut. Er ist kein ängstlicher Hund und trotzdem muss er - wenn er zuhaus ist - erstmal Vollgas rennen um Stress abzubauen - aber hey - warum denn nicht? Ich bin aber auch dafür, Hunde nicht allzusehr in Watte zu packen, wenn es keine wirklichen Angsthunde sind!!!

Ich würde mir in deinem Fall möglicherweise keinen Hund direkt aus Rumänien kommen lassen, sondern eher mit deinen Hunden ein längeres Kennenlernen planen. Das geht eben am besten, wenn der Hund schon irgendwo vor Ort auf PS oder in einem TH ist. Für mich spricht bei dir - mit den wenigen Infos die ich habe - nichts gegen einen dritten Hund. Ich habe fünf und alle haben hier und da mal Stress. Stress gehört zum Leben - wenn das insgesamt ausgeglichen ist, dann kann Stress auch positiv sein, daran wächst man. Sowohl Mensch, als auch Tier.

Hast du einen guten Hundetrainer in deiner Nähe? Jemand, der die Körpersprache der Hunde wirklich gut einschätzen kann? Falls ja, bezieh' ihn/sie mit ein. Wirklich gute Trainer können dir dahingehend sicherlich helfen. Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es hier ja Leute, die Leute in deiner Nähe kennen.

Was bringt deine Hündin für Voraussetzungen mit? Du schreibst, sie hat Stress aber dein anderer Hund kuscht auch vor ihr. Ist sie Herdi(-Mix)? Wenn deine Freundin sagt, du sollst sie mehr ignorieren, denkst du, das hat einen wahren Hintergrund? Schaut deine Hündin auf dich - bevor - sie ihre Stressreaktionen zeigt? Es gibt durchaus Hunde, die das verinnerlicht haben. Ich möchte da keinem Hund unterstellen, dass er/sie etwas wissentlich macht, um Frauchen damit aufs Glatteis zu führen aber Hunde sind nunmal nicht doof und können schon unterscheiden, wann es Aufmerksamkeit gibt und wann nicht. Wenn du ihre Stressanzeichen mit deiner Aufmerksamkeit belohnst, dann kann das durchaus konditioniertes Verhalten sein. Ich möchte damit aber jetzt nicht sagen, dass du das nicht tun sollst, denn wenn es reale Stressreaktionen sind, dann solltest du sie unbedingt beachten. Was ich damit sagen will - alles hat viele Seiten und du musst sie alle durchleuchten um für dich zu dem richtigen Ergebnis zu kommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Zusammengefasst:
Experten dazuholen
Abwägen was richtig ist
Hund kennenlernen falls die Entscheidung pro Hund fällt
alle glücklich gemacht!
Liebe Grüße
__________________________________________________
Astrid aus Freden mit Rudi, Lucy, Lexy, Julie, Lilly,
Nimoé, Lana, Scuddy und Espirito

Ex-Pflegis Vize, Mangan, Blasenka, Urmella und Taika
*Lisa und Cleo für immer im Herzen*
User avatar
Astrid
 
Posts: 1548
Joined: Thu 16. May 2013, 14:11
Location: Freden

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby Nelly » Thu 8. Feb 2018, 14:16

Vor allem das mit dem "längeren Kennenlernen" unterschreibe ich (den Rest aber auch). Auch wenn die Kennenlern-Situation nicht dem "Zusammenwohnen" entspricht, nimmt es dir sicher etwas Druck.

Ich bin gespannt (und ein kleines bisschen neidisch mit meinem "Zwangseinhundehaltungsleben" :D )

LG
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly
 
Posts: 3367
Joined: Thu 4. Dec 2014, 15:25
Location: Eußenheim / Unterfranken

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 14:41

Also, JA sie schaut mich an, sie fixiert mich .... so ungefähr "ich hab gegessen, bin auf Couch ich könnte jetzt Gassi gehen ...." und wenn ich net reagiere, gähnt sie ... sie hat sich lange gekratzt als sie zu uns kam, sie war auf Strasse geboren und dort geprägt.
Sie will viel Aufmerksamkeit besonders wenn ICH dann abends daheim bin. Den anderen hat sie ganz gut akzeptiert, weil sie das Sagen hat. Wenn ich strenger mit ihr umgehe, dann passt das auch. Meine Freundin meint ich achte zu viel auf sie. Zeigte mir Übungen und dann legte sie sich auf ihr Kissen. Den neuen hat sie gut akzeptiert, wenn ICH consequent bin. Was in ihr ist Weiss ich nicht, man sagt Owtscharka x xy.
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby Britta » Thu 8. Feb 2018, 14:48

ist das Gähnen das einzige an dem du den "Stresshund" fest machst?
LG Britta & Cash
User avatar
Britta
Administrator
Administrator
 
Posts: 16621
Joined: Mon 15. Feb 2010, 16:10
Location: Köln

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 14:55

und das Auf- und Ablaufen.

Ist das Gähnen normal? Anfangs leckte sie sich an Pfoten, das ist vorbei. Sie hatte vor 8 Wochen eine Fuss OP, Narbe gut verheilt, jetzt darf sie auch wieder Rennen Gott sei Dank.
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests