Eine alte Frage, oder

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Postby Golden Sky » Thu 29. Dec 2005, 17:12

Meinen Tip habe ich von Anja bekommen:
BB Sclerantus, Mimulus, Rock Rose und Aspen, je 6 Tropfen in eine 10ml Pipettenflasche mischen (lassen).
Das 5x täglich geben. Ich habe gestern damit angefangen, also noch keinen Erfahrungswert.

Ansonsten..... Urlaub auf Sylt, da dürfen auch keine Feuerwerkskörper abgefeuert werden. :roll:
Golden Sky
 

Postby Allyn » Thu 29. Dec 2005, 19:27

Wir geben die Tropfen lediglich in einen zusätzlichen Wassernapf. Da können sich die Hunde was nehmen, wenn sie es brauchen. Alle unsere BB-Gaben werden so von uns verabreicht. Funktioniert super!
Letztes Jahr sind wir mit den Kindern und den Hunden in die Reben gefahren kurz vor Mitternacht, und haben uns auf die Entfernung das Feuerwerk in der Stadt angeschaut. Unsere Hunde reagieren gar nicht auf die Böller, die haben dann in den Reben Besseres zu tun, zum Beispiel Mäuse jagen gehen.
Liebe Grüße Claudia
User avatar
Allyn
 
Posts: 305
Joined: Thu 27. Oct 2005, 20:01
Location: Freiburg

Postby dhyanaja » Thu 29. Dec 2005, 20:52

Bachblüten werden ja oft gegeben.Nehmt ihr Alkoholtropfen?
Liebe Grüße von Aja
ohne Cappuccino und Belinda
User avatar
dhyanaja
 
Posts: 391
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:29

Postby Ajana » Thu 29. Dec 2005, 22:37

dhyanaja wrote:Bachblüten werden ja oft gegeben.Nehmt ihr Alkoholtropfen?


Ja, gibt es denn welche ohne Alkohol?

Liebe Grüße
Ajana
User avatar
Ajana
 
Posts: 357
Joined: Thu 27. Oct 2005, 22:54

Postby Sandi_Daxi » Thu 29. Dec 2005, 22:50

Nicht dass ich wüsste. Der Alkohol verfliegt aber ziemlich schnell.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby mogli+bonsai » Thu 29. Dec 2005, 23:14

Anda-Lusi wrote:Hallo Conni,

neu ist es nicht, nur für meine beiden: ich habe dieses Jahr diesen Pheromonstecker gekauft und seit heute im Schlafzimmer. Ausser daß das Ding so leicht knackt, und Willi jeweils hinrennen muss zum kontrollieren, habe ich noch nichts bemerkt weder positiv noch negativ.

Wissen werde ich es erst Silvester ab sagen wir mal 16 Uhr, wenn es so langsam losgeht......und draussen helfen die Pheromone halt auch gar nix.

:( :( :(

LG


Ich hab den Stecker schon letztes Jahr im Wohnzimmer gehabt und meinte, dass Mogli die Böllerei nicht soo sehr aufgeregt hat. Dieses Jahr hab ich den Stecker auch schon seit dem 23.12. in der Steckdose und hoffe, dass es wirklich daran gelegen hat letztes Jahr :roll:!
LG
Hannelore und die Jungs und die Mädels
mit Pauline und Buffy im Herzen
User avatar
mogli+bonsai
 
Posts: 33
Joined: Fri 21. Oct 2005, 21:07
Location: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Postby Naomi » Fri 30. Dec 2005, 00:40

Anda-Lusi wrote:Hallo Conni,

neu ist es nicht, nur für meine beiden: ich habe dieses Jahr diesen Pheromonstecker gekauft und seit heute im Schlafzimmer. Ausser daß das Ding so leicht knackt, und Willi jeweils hinrennen muss zum kontrollieren, habe ich noch nichts bemerkt weder positiv noch negativ.



Bitte pass gut auf!!! Ich hatte den Stecker auch, beim ersten mal keine Probleme, beim zweiten mal fing er an zu kockeln, Gott sei dank war ich da zuhause, nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich nicht da gewesen wäre :?
Liebe Grüsse

Nadine mit Lukas und den Terrormiezen
Gedanklich mit dabei, Patenhund Csizmo
User avatar
Naomi
 
Posts: 1374
Joined: Fri 21. Oct 2005, 22:44
Location: Leverkusen

Postby Anda-Lusi » Fri 30. Dec 2005, 10:48

Hallo Nadine,

ups, ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp, ich habe das Teil bislang auch immer unbeaufsichtigt drin gehabt, wenn ich einkaufen war. :(

LG
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby Anda-Lusi » Tue 10. Jan 2006, 10:54

Hallo zusammen,

will mal ein kleines Fazit bzgl. dem Pheromonsticker reinschreiben. Ich hatte den Eindruck, daß sich an den Tagen vorher die Pheromone auf die Stimmung insgesamt positiv ausgewirkt haben. Aber konkret für die Knallerei am Abend ( sagen wir mal so ab halb elf): hat es rein gar nichts gebracht.

Willi hat wie immer verrückt gespielt: er bellt jedem einzelnen Kracher nach ( leider mit eingezogenem Schwanz ) und Lusi hat 2 Stunden lang gezittert,gehechelt und hatte ganz schlimm Herzklopfen.

Am nächsten Tag waren allerdings beide recht schnell wieder entspannt. Wir konnten trotz vereinzelten Knallern einen großen Spaziergang machen,
das war an manchem Neujahrstag nicht möglich.

Ich vermute mal, dass man diesen Effekt besser mit Bachblüten erzielen könnte , weil man in dem Fall auch besser auf den einzelnen Hund eingehen könnte.

Mir ging es allerdings grad um die Zeit zw. 22 und 1 Uhr,weil das für beide Hunde einfach total schlimm ist.


Wie war es denn bei Euch ???


Liebe Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby claudia61 » Tue 10. Jan 2006, 11:51

dickerbenny wrote:Hallo zusammen,


was unseren Hunden immer sehr geholfen hat, war das ich mich einfach ins Bett oder auf die Couch legte und tat als würde ich schlafen :wink:

Da war erst Angst, dann Erstaunen, wenn Frauchen schläft kann es wohl nicht so schlimm sein und dann haben sie sich eng dazu gelegt und waren ruhig :)

Wie es mit dem neuen Hund wird weiss ich nicht, sie hat ja Angst vor allem und bei meinen anderen beiden ist mir nichts besonderes dazu aufgefallen. Also ich bin gespannt was dieses Jahr passiert.

Auf jeden Fall feieren wir schon seit Jahren fast ausschliesslich alleine wegen der Hunde und auch weil wir Partymuffels sind und ich würde niemals meine Hunde alleine lassen an so einem Tag.


genau das habe ich auch dieses jahr wieder getan.....udn siehe da, meine viecher hatten keine probleme mit sylvester. weder krümel noch die katze, die sich sonst ins bad verkrümelt hat. die denken scheinbar wirklich, wenn frauchen im bett schon halb schläft, kann dat nix gefährliches sein da draussen..... :lol:

mitternachtsnah gehe ich nicht mit den hunden raus!
grüsslis von claudia
und dem fusshupengeschwader xica + krümel + bubi
und den plüschterroristen bonnie + clyde und sammy + julchen
User avatar
claudia61
 
Posts: 102
Joined: Sat 22. Oct 2005, 10:02
Location: niederrhein

Postby tine » Tue 10. Jan 2006, 13:23

hallo, ich habe auch so'n angsthundi, was die knallerei an silvester betrifft. als sie jünger war (ca. 1 jahr) und ich sie bekam, hat ihr das gar nichts ausgemacht. mittlerweile ist es auch so schlimm, dass sie nur noch hechelt und zittert. sie ist jetzt 6.
komisch eigentlich, sie war nie an silvester allein. aber ich habe diese entwicklung schon von einigen hunden gehört :|

mit bachblüten habe ich's auch versucht. das hat rein gar nichts gebracht. ich hatte das gefühl, dass sie sich sogar noch mehr aufgeregt hat. dachte wirklich, sie hyperventiliert...

eine freundin hat mir den tipp gegeben, sedalintabletten vom tierarzt. ist es nicht besser, wenn der hund ruhiggestellt ist, als wenn er so panische angst hat? wie sieht das mit der belastung für körpers aus? wie seht ihr das?

wenn man einen hund hat, der richtig angst hat, ist man selbst auch ganz besorgt. wir wohnen hier ja in der nähe der schweiz und haben die knallerei 2x im jahr. nochmal zum 1. august (nationalfeiertag). aber das ist nicht so laut, da weiter weg.

über weitere tipps oder ratschläge wäre ich echt dankbar...

am besten, wir legen uns nächstes mal auch ins bett oder fahren auto auf der autobahn (den find ich klasse) :lol:

grüsschen :(
tine

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras
tine
 
Posts: 76
Joined: Mon 28. Nov 2005, 17:02

Postby claudia61 » Tue 10. Jan 2006, 13:32

sedalin und co
der schuss kann auch nach hinten losgehen! die tiere sind ruhiggestellt, aber u.u. noch geräuschempfindlicher, dann können sich ihren stress nicht "weglaufen" und das kann bis hin zu panik, zu totaler hysterie führen.
auch eine kollegin hat das einmal bei ihrem goldierüden gemacht und sagt: NIE WIEDER! sie hat gedacht, der hund kriegt vor ihrena ugen nen herzschlag....
grüsslis von claudia
und dem fusshupengeschwader xica + krümel + bubi
und den plüschterroristen bonnie + clyde und sammy + julchen
User avatar
claudia61
 
Posts: 102
Joined: Sat 22. Oct 2005, 10:02
Location: niederrhein

Postby claudia61 » Tue 10. Jan 2006, 13:35

Sedalin ad us. vet., Filmtabletten forte Tierarzneimittel
Kompendium
der Schweiz

Zusammensetzung
1 Filmtablette forte
Acepromazinum (ut A. maleinicum) 35 mg
Color.: E 132
Excip. pro compresso obducto

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Acepromazin

Eigenschaften / Wirkungen
Sedalin enthält das klinisch bestens bewährte, sehr gut verträgliche Neuroleptikum Acepromazin. Durch seine zentral psychomotorische Hemmung führt es zur verminderten Erregbarkeit (Sedation) und verminderten Motorik (Hypokinese) mit Erschlaffung der Muskulatur, wobei das Bewusstsein nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Dieser Zustand der relativen Indifferenz gegenüber der Umwelt führt zur teilnahmslosen Gleichgültigkeit mit reduzierter Schmerzempfindung, so dass Manipulationen an dem und mit dem Tier mühelos möglich sind. Die psychische Erregbarkeit, Aggressionen, Angst und Abwehrreaktionen werden gehemmt.
Infolge der dämpfenden Wirkung auf das autonome Nervensystem beugt Sedalin weiterhin möglichem Erbrechen vor.
Die Wirkung tritt nach der Verabreichung rasch ein: 15 - 20 min.
Die Dauer der Wirkung beträgt bei der angegebenen Dosierung durchschnittlich 6 - 12 Stunden.
Die angegebene Dosierung kann je nach gewünschter Wirkung variiert werden. Eine Erhöhung ist aufgrund der geringen Toxizität von Acepromazin möglich, führt jedoch nicht immer zu verstärkter Sedation. Toxizitätsversuche an Hunden mit der 12 - 24fachen klinischen Dosis (3 mg/kg) bei i.m. Injektion führten zu keinen negativen Erscheinungen.

Pharmakokinetik
Nach oraler Gabe wird Acepromazin gut und schnell resorbiert, die Bindung an Plasmaproteine ist ausgeprägt. Hohe Konzentrationen werden in Leber, Nieren und Lunge erreicht, während die Konzentration im Gehirn unter derjenigen im Plasma bleibt.
Maximale Plasmaspiegel werden nach 0,5 - 1 Stunde erreicht, die Halbwertszeit beträgt ca. 16 Stunden beim Hund und ca. 12 Stunden bei der Katze.
Acepromazin unterliegt einem intensiven Abbau mit erheblichem "first-pass"-Effekt, die terminale Halbwertszeit weist nur eine geringe Beziehung zur pharmakologischen Wirkung auf. Die Metaboliten werden grösstenteils als Glucuronide renal oder über den Darm ausgeschieden.

Indikationen
Ruhigstellung
Ausschaltung von Abwehrreaktionen bei Fixationsmassnahmen und bei Untersuchungen
Sedation bei Nervosität, Kannibalismus, Muskelkontrakturen (Tetanie, Lumbago), Stress-Situationen, Transporten
Symptomatische Therapie bei Erbrechen, Reisekrankheit (bei längeren Fahrten mit mehrstündiger Sedation)

Dosierung / Anwendung
a) Richtdosis 1 - 2 mg Acepromazin pro kg
Stärkere Sedation 0,5-1 Filmtablette mite/3,5 kg
1 - 2 Filmtabletten forte/35 kg

Katze 1 - 2 Filmtabletten mite
Kleiner Hund 7,5 kg 1 - 2 Filmtabletten mite
15 kg 3 - 5 Filmtabletten mite
Mittlerer Hund 35 kg 1 - 2 Filmtabletten forte
Grosser Hund 70 kg 2 - 4 Filmtabletten forte


b) in der Regel einmalige Gabe nach tierärztlicher Anweisung.


c) Die Eingabe der Filmtabletten erfolgt durch Einwerfen in den Rachen oder Auflegen auf den Zungengrund.


Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Bestehende Aufregung, bestehende Herz- und Kreislaufinsuffizienz, Schock und grosse Blutverluste, Epilepsie, Vergiftung mit Krampfgiften (z.B. Strychnin).


Unerwünschte Wirkungen
Pharmacovigilance: Meldung erstatten
Nachlassen der Kreislaufregulationsfähigkeit, Weitstellung der Hautgefässe mit möglicher Senkung der Körpertemperatur, mögliche Photosensibilität an unpigmentierten Hautstellen sowie mögliche Allergisierung.


Wechselwirkungen
Die Wirkungen von starken Analgetika und Narkotica können verstärkt werden, in Verbindung mit Metamizol kann es zu starken Hypothermien kommen.

gilt auch für sedalin mite
grüsslis von claudia
und dem fusshupengeschwader xica + krümel + bubi
und den plüschterroristen bonnie + clyde und sammy + julchen
User avatar
claudia61
 
Posts: 102
Joined: Sat 22. Oct 2005, 10:02
Location: niederrhein

Postby Anda-Lusi » Tue 10. Jan 2006, 13:57

Liest sich schrecklich mit dem Sedalin.

Mein TA rät von Beruhigungstabletten und Spritzen ab, weil sie schlecht schlecht kalkulierbar sind.....er sagte wenn : im Herbst vorher mal testen.

Bei meinem Großen würde er es nicht machen, denn wir können ihn nicht tragen und es kann sein, die Hunde sind so sediert, daß sie stundenlang nicht laufen können....

Ich war schon krank an Silvester mit hohem Fieber im Bett, hat bei Willi um 24 Uhr nichts genützt :twisted: Raketen werden siehe oben vertrieben.

Liebe Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby ilona scheidt » Tue 10. Jan 2006, 14:34

Ich kenne Vetranquil, der gleiche Wirklstoff und habe es mal eine Zeitlang zum Ruhigstellennach OPs gegeben.
ABER: wenn das Tier schon aufgeregt ist, kann es die Aufregung zum einen verstärken und zweitens hat lt TA das Tier die Empfindung, nicht ganz die Kontrolle über seinen Körper zu haben, das kann die Erregung erheblich verstärken, bei Neigung zu Kreislaufproblemen würd ich es nur ganz vorsichtig geben!
Alle gemachten Erfahrungen treffen auch auf Pferde zu - da wenden wir es auch sehr behutsam an...
Ilona
ilona scheidt
 

PreviousNext

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests