Herzwürmer

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Herzwürmer

Postby Allyn » Mon 15. May 2006, 17:02

Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, aber nichts gefunden, stell ich die Frage hier rein: Kommen in Rumänien Herzwürmer vor? Sollen die Hunde mit einem entsprechenden Präparat entwurmt werden?
Gäbe es Symptome eines Befalls? Oder ist der unauffällig?
Liebe Grüße Claudia
User avatar
Allyn
 
Posts: 305
Joined: Thu 27. Oct 2005, 20:01
Location: Freiburg

Postby Claudi » Mon 15. May 2006, 17:04

Das hab ich gefunden:

DIROFILARIOSE (Herzwurmerkrankung)

Herzwürmer werden durch große Stechmücken, manchmal auch durch Zecken oder Flöhe übertragen. Auch eine Infektion im Mutterleib ist möglich. Von der Haut wandern die Larven der Herzwürmer in die Muskulatur, dringen in die Blutbahn ein und gelangen so bis zum Herz. Die Würmer leben dann in den Blutgefäßen und können diese verstopfen. Die erwachsenen Würmer werden bis 30cm lang und siedeln sich häufig in der rechten Herzkammer und in der von dort in die Lunge führende Arterie an. Es kommt zu Einschränkungen der Herzfunktion. Atemnot, Gewichtsverlust und chronischer Husten sind typische Symptome.

Ein Nachweis im Labor ist erforderlich.

Als effektive Behandlung haben sich Spot-On-Präparate (Stronghold) erwiesen, da es auch die übertragenen Filarien im Blut abtötet.Große Würmer müssen eventuell operativ entfernt werden.

Gegen Dirofilariose bietet das Scalibor-Halsband keinen ausreichenden Schutz, da es die großen Stechmücken nicht abwehrt. Stronghold ist eine zuverlässige Alternative.
Liebe Grüße
Claudi und die Monster
________________________________

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
User avatar
Claudi
 
Posts: 0
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:42
Location: Lehningen, Enzkreis

Postby Silvia » Tue 16. May 2006, 09:20

Vorkommen z. B. Mittelmeerraum, Süden der USA, Mittelamerika etc.

Da ist Suceava eher unwahrscheinlich.

Die Behandlung gegen Herzwürmer ist massiv und gefährlich. Sie können meines Wissen mit einem Bluttest nachgewiesen werden.

Man sollte sich aber nicht dauernd Gedanken über mögliche Krankheiten bei unseren Hunden machen. Das ist schlecht für die Psyche :wink:
User avatar
Silvia
 
Posts: 48
Joined: Fri 21. Oct 2005, 17:23
Location: Reinach

Postby Allyn » Tue 16. May 2006, 10:14

@ Silvia :D- neee, das mache ich nicht, aber Asta hustet so komisch und der TA hat gesagt, ihr Herz hört sich sehr gut an - wenn sie sich aufregt kommt dieser Husten - aber ich seh schon, dass das wohl nichts damit zu tun hat.
Liebe Grüße Claudia
User avatar
Allyn
 
Posts: 305
Joined: Thu 27. Oct 2005, 20:01
Location: Freiburg

Postby Claudi » Tue 16. May 2006, 10:18

Du, Hope hat am Anfang auch gehustet-ich hab Propolis ins Futter, zur Immunstärkung und dann wars irgendwann wieder weg.

Vielleicht ist das noch so ne Eingewöhnungserscheinung?

OT: ich glaub, die Blaire wird läufig-das wär das Treffen keine so gute Idee, oder?
Liebe Grüße
Claudi und die Monster
________________________________

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
User avatar
Claudi
 
Posts: 0
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:42
Location: Lehningen, Enzkreis

Postby Valentine » Tue 16. May 2006, 11:53

Man sollte sich aber nicht dauernd Gedanken über mögliche Krankheiten bei unseren Hunden machen. Das ist schlecht für die Psyche


Hallo Silvia,
man sollte sich nicht verrückt machen, da gebe ich dir Recht - andererseits ist es nicht falsch, sich zu informieren, damit man bei unklaren Krankheitssymptomen eben auch in Richtung 'Mittelmeerkrankheiten' denkt. Es gibt leider immer noch jede Menge Tierärzte, die davon Null Ahnung haben ...
Ich habe vor einigen Jahren erlebt, wie ein Hund an Ehrlichiose elendig zugrunde gegangen ist - zu spät erkannt, zu spät behandelt ... möchte ich nicht nochmal erleben ...

LG
Marita
User avatar
Valentine
 
Posts: 1613
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:43
Location: Bonn

Postby rikek » Tue 16. May 2006, 16:40

Ich habe einen Hund, der Herzwürmer hatte, als wir ihn bekamen. Mir war aufgefallen, dass er für 1.5 Jahre relativ schlapp war und schnell ermüdete.

Die Filarien können im Blutbild nachgewiesen werden. Lunes hatte damals Mirkofilarien und Makrofilarien in geringer Anzahl. Die Behandlung ist möglich, aber die Injektionen sind ziemlich Hämmer und abhängig vom Stadium der Krankheit ist es auch riskant. Lunes bekam 2 x Imitizide injiziert und danach Ivomac.

Es ist schon gut, sich zu informieren, aber es kann auch die Tendenz sein (ich spreche aus Erfahrung), dann zu befürchten, dass der Hund "alles" hat.

Das Husten kann ja auch einen völlig anderen Anlass haben und falls du wirklich mega unsicher bist, kannst du ja ein Blutbild auf Südkrankheiten machen lassen; ansonsten wurden hier ja auch schon ähnliche Symptome geschildert, die die Suceavahunde hatten.
Liebe Grüße Rike
rikek
 
Posts: 552
Joined: Mon 31. Oct 2005, 20:58
Location: Friedberg


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests