Problem Ersthund mit Pflegehund

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Problem Ersthund mit Pflegehund

Postby Marci » Fri 13. Dec 2019, 00:00

Hallo,
da in disem Forum sicherlich auch viele Zweithund-Besitzer vertreten sind, wende ich mich mit meinem Problem an euch.

Marci 11 Jahre,Hündin, Schäferhundmix aus Ungarn. Seit 7 Jahren bei mir. Kam als Angsthund in meine Familie.
Da beim Besuch von Hunden bei uns zu Hause immer sehr freundlich und aufgeschlossen, habe ich
schon lange an einen Zweithund gedacht. Spielen kennt sie nur in Form mit anderen Hunden, groß und klein,
Rüde oder Hündin, alles kein Problem, vorasugesetzt die Hunde sind freundlich.
Habe seit dem Wochenende eine Hündin aus Rumänien (kein Bruno Pet Hund) 6 Jahre alt, tippe auf Carpatin mix, lieb, ruhig souverän,
als Pflegehund mit Option Übernahme.
Erstes Zusammentreffen in unserem Garten wurde Marci nicht freundlich begrüsst.
Meine etwas bis dahin dominante Hündin zieht sich im Hause jetzt leider sehr zurück, sie ist auf die 1 Etage gezogen.
Spaziergänge sind kein Problem, da ist sie nach wie vor selbstbewusst, und die beiden Mädels laufen ohne
Probleme nebeneinander oder schnüffeln Kopf an Kopf an der gleichen Stelle.
Marci ist nach wie vor first, Futter, Ansprache, raus und rein, ist sie die erste.
Habe schon öfters Gasthunde Stundenweise oder für einen Tag zu Besuch gehabt. Marci war eigentlich immer entspannt.
Aber nie so einen Rückzug erlebt. Weiss jemand Rat, möchte nicht so schnell aufgeben
LG
Helga mit Marci
Marci
 
Posts: 14
Joined: Thu 15. Jan 2015, 18:07

Re: Problem Ersthund mit Pflegehund

Postby TinaS » Fri 13. Dec 2019, 07:10

Der Hund ist grad seit dem Wochenende da
Das braucht manchmal einfach mehr Zeit. Ich persönlich hätte wohl eher nen rihigen Rüden hinzu genommen.

Aber ich denke, dass braucht alles einfach Zeit.

Hat deine Organisation dir keine Tipps oder Hilfe an die Hand gegeben?
LG Tina
User avatar
TinaS
 
Posts: 10210
Joined: Tue 14. Feb 2012, 20:56
Location: Krefeld

Re: Problem Ersthund mit Pflegehund

Postby Britta » Fri 13. Dec 2019, 09:20

So eine Situation hatte ich auch schon mal, der Ersthund hat sich im Haus komplett zurückgezogen auf eine andere Etage. Er war im Haus einfach überfordert
mit dem Neuzugang.
Nach einer guten Woche hat er sich langsam wieder genähert.
Gibt dir und ihr etwas Zeit.
LG Britta & Cash
User avatar
Britta
Administrator
Administrator
 
Posts: 16621
Joined: Mon 15. Feb 2010, 16:10
Location: Köln

Re: Problem Ersthund mit Pflegehund

Postby Manja » Fri 13. Dec 2019, 09:40

Das geht zwar nicht mehr rückgängig zu machen, aber grundsätzlich bin ich ein Freund davon die Hunde auf neutralem Terrain bekannt zu machen. Manchmal geht es halt nicht anders. Wenn beide nett und souverän sind, wird sich das geben. Gib deiner Hündin Zeit. Sie wird da mit einer neuen Mitbewohnerin konfrontiert. Das muss Hund erst mal verkraften. Abgesehen davon solltest du sie mal im Haus genau beobachten. Hunde kommunizieren miteinander. Da wird sich groß gemacht, in den Weg gestellt, fixiert. Das ist nicht immer sehr spektakulär aber der andere Hund merkt das. Wenn so was passiert, greife ich immer ein. Bei uns gibt es nur einen Chef (mich:oops:) und der neue Hund ist immer das letzte Glied in der Kette. Deshalb sind wir trotzdem alle sehr nett zueinander. Die Hunde können sich dann in Ruhe aneinander gewöhnen ohne die Pflicht zu haben irgend etwas zu regeln.
Liebe Grüße

Manja
mit Mila
Manja
 
Posts: 2061
Joined: Thu 25. Feb 2016, 13:22

Re: Problem Ersthund mit Pflegehund

Postby Marci » Fri 13. Dec 2019, 15:07

Hallo,

danke für die Antworten und Ratschläge.

Werde das natürlich weiter beobachten und dann mich endgültig entscheiden müssen.
Rüde wäre sicherlich einfacher.
LG
Helga
Marci
 
Posts: 14
Joined: Thu 15. Jan 2015, 18:07


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests