Hundeerziehung

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Hundeerziehung

Postby dingo » Fri 11. Mar 2016, 17:50

Ich glaube nicht, dass Petra Scheuklappen meinte...je nach dem was man mit den Pferden macht sind sie wichtig!
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Hundeerziehung

Postby Nelly » Fri 11. Mar 2016, 19:51

dingo wrote:Ich glaube nicht, dass Petra Scheuklappen meinte...je nach dem was man mit den Pferden macht sind sie wichtig!

Gibst du mir ein Beispiel, Kirsten? Beim Reiten und Bodenarbeit waren sie nie Thema, gefahren sind wir selten. Nur beim Hufschmied hatte ich ein paar Kandidaten, denen ich mit der Hand anfangs kurz die "Arbeitsseite" abgedeckt habe. Und ja, das hat zum beruhigen gut gewirkt. Ein Grund, warum mich diese Cap auch interessiert hat.

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly
 
Posts: 3367
Joined: Thu 4. Dec 2014, 15:25
Location: Eußenheim / Unterfranken

Re: Hundeerziehung

Postby dingo » Fri 11. Mar 2016, 22:14

Nelly wrote:
dingo wrote:Ich glaube nicht, dass Petra Scheuklappen meinte...je nach dem was man mit den Pferden macht sind sie wichtig!

Gibst du mir ein Beispiel, Kirsten? Beim Reiten und Bodenarbeit waren sie nie Thema, gefahren sind wir selten. Nur beim Hufschmied hatte ich ein paar Kandidaten, denen ich mit der Hand anfangs kurz die "Arbeitsseite" abgedeckt habe. Und ja, das hat zum beruhigen gut gewirkt. Ein Grund, warum mich diese Cap auch interessiert hat.

Liebe Grüße


Oh...da gibt es sooo viele Beispiele...
Zum Reiten u. Bodenarbeit nat. nicht, es sei denn es gäbe ein besonderes Problem was evtl. damit zu lösen ist.
Beim Fahren sind sie zumindest für junge u. ungeübte Pferde nötig...also ich mein jetzt z.B. beim Einfahren...
Die Pferde gewöhnen sich sehr schnell dran u. fühlen sich nicht eingezwängt oder so u. wenn sie was spezielles interessiert drehen sie halt den Kopf etwas stärker in diese Richtung. Es kommt ja auch darauf an wie du das Pferd damit bekannt machst. Wir haben rohe Pferde immer gewisse Zeit vor dem Einfahren...ach was sag ich da...vorm Anlongieren schon in der Bahn frei mit alten Kopfstücken lange Zeit laufen lassen. Ich wüsste nicht wo da irgendwo ein Zwang oder "Einschränkung" sein sollte.
Bei Karnevals- oder auch Schützenzügen sollten sie nicht ohne laufen. Vor allem in Karnevalsumzügen...
Unsere Pferde hätten alle ohne Scheuklappen laufen können - sie brauchten nur das "wasauchimmerBiest" zu sehen...aber bekommst du einen guten Zaum auch ohne? Neee...u. wenn du dann auch noch nach Achenbach fährst...dann nur mit Scheuklappen.

Mal ein Beispiel was aber nix mit Scheuklappen zu tun hat, dafür aber mit einem Pferd welches uns echt vor einem Problem stellte...und die Lösung war eigentlich so einfach :lol:
Wir hatten einen Hengst der beim Einfahren immer nach einer gewissen Zeit immer "einmal u. dafür richtig" bockte u. steil nach hinten/oben ausschlug. Du musstest echt aufpassen dass der dich nicht vom Bock holte. Dabei landete er dann immer mit dem inneren Hinterbein auf der anderen Seite der Deichsel, also beim Nebenmann. Dann versuch mal ohne Panik aufkommen zu lassen wieder einen anständigen Zweispänner darzustellen :mrgreen: ...wir haben einen ausgelegten Marathonwagen für Viererzüge, also aus Vollmaterial. Wir hatten echt Glück...das letzte Mal ist es auf der Straße passiert wo wir beinahe in ein abgestelltes Motorrad gelandet wären.
Bis wir mal dahinter stiegen...dem Pferdchen störte die kalte Stahldeichsel :lol:
Wir haben alte Autofelle drumgewickelt u. gut wars

Und so gibt es viele Beispiele...wir hatten z.B. mal einen Hengst mit einer Rotphobie...grins...der wurde echt hektisch wenn er auf der Straße ein knallrotes Auto sah. Warum das so war wissen wir bis heute nicht aber da waren die Scheuklappen schon sehr nützlich.
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Hundeerziehung

Postby BirgitS » Fri 11. Mar 2016, 22:29

Nee watt et all jibt :)
Vg birgit mit emma und bonsai








Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS
 
Posts: 2074
Joined: Thu 1. Jan 2015, 22:26
Location: Titz

Re: Hundeerziehung

Postby Bianca und Jill » Fri 11. Mar 2016, 22:30

Im letzten Sommer habe ich viele Pferde mit so etwas auf der Weide gesehen. Sah schon merkwürdig aus, aber die Tiere schien es in keinster Weise zu stören

https://www.equiva.com/pferd/fliegenschutz/fliegenmasken/fliegenmaske-soft-long-neck-15329/

VG
Bianca
Bianca und Jill
 
Posts: 2980
Joined: Mon 15. Oct 2007, 02:04
Location: Leichlingen

Re: Hundeerziehung

Postby dingo » Fri 11. Mar 2016, 22:35

Warum sollte es auch stören? Die Fliegen u. Bremsen stören wirklich....
Früher gabs noch das Gebömmels...wie hießen die Dinger noch die man ans Halfter machen konnte? :roll:
Naja, und Augenentzündungen sind auch nicht zu verachten...
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Hundeerziehung

Postby Bianca und Jill » Fri 11. Mar 2016, 22:38

dingo wrote:Warum sollte es auch stören? Die Fliegen u. Bremsen stören wirklich....
Früher gabs noch das Gebömmels...wie hießen die Dinger noch die man ans Halfter machen konnte? :roll:
Naja, und Augenentzündungen sind auch nicht zu verachten...


Ist aber schon verwunderlich, dass es nur, weil es einem anderen Zweck dient, gleich auch eine andere Wertigkeit erhält, findest Du nicht?

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill
 
Posts: 2980
Joined: Mon 15. Oct 2007, 02:04
Location: Leichlingen

Re: Hundeerziehung

Postby Nelly » Fri 11. Mar 2016, 22:39

Danke Kirsten! Das mit den roten Autos kenne ich von unseren Eseln damals... Olga könnte sie nicht ausstehen! Wir haben ihr dann ein rotes Auto auf die Koppel gestellt :mrgreen:

Mit dem Fahren kenne ich mich nicht wirklich aus, aber überzeugt haben mich deine Ausführungen nicht. Für mich schimmert da viel Tradition durch. Interessant war's trotzdem!

Dann mal wieder zurück zu den Hunden... :D

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly
 
Posts: 3367
Joined: Thu 4. Dec 2014, 15:25
Location: Eußenheim / Unterfranken

Re: Hundeerziehung

Postby dingo » Fri 11. Mar 2016, 23:05

Bianca und Jill wrote:
dingo wrote:Warum sollte es auch stören? Die Fliegen u. Bremsen stören wirklich....
Früher gabs noch das Gebömmels...wie hießen die Dinger noch die man ans Halfter machen konnte? :roll:
Naja, und Augenentzündungen sind auch nicht zu verachten...


Ist aber schon verwunderlich, dass es nur, weil es einem anderen Zweck dient, gleich auch eine andere Wertigkeit erhält, findest Du nicht?

Viele Grüße
Bianca


Jepp...Ich kenn dieses Teil für die Hunde nicht...vom Pferd die Fliegenhaube sitzt locker am Kopf u. sie können sehen, ganz praktisch bei lichtempfindlichen Tieren....dieses Teil sieht für mich aus als ob du dem Hund die Sehkraft nimmst u. es liegt sehr stramm an. Dabei könnte ich mir Panik vorstellen...wie gesagt, keine Ahnung u. davon viel :D
Ich würde gern mal so einen Fachmann drüber sprechen hören.
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Hundeerziehung

Postby dingo » Fri 11. Mar 2016, 23:19

Nelly wrote:Danke Kirsten! Das mit den roten Autos kenne ich von unseren Eseln damals... Olga könnte sie nicht ausstehen! Wir haben ihr dann ein rotes Auto auf die Koppel gestellt :mrgreen:

Mit dem Fahren kenne ich mich nicht wirklich aus, aber überzeugt haben mich deine Ausführungen nicht. Für mich schimmert da viel Tradition durch. Interessant war's trotzdem!

Dann mal wieder zurück zu den Hunden... :D

Liebe Grüße

Mit den Traditionen magst du ein bißchen Recht haben...aber wer schon mal mit Pferden im Rosenmontagszügen, Veranstaltungen usw. war, der weiß was ich meine. Da sind die Scheuklappen wichtig. Warum scheuen z.B. immer die ach so wertvollen u. heißblütigen Grand Prix Pferde wenn eine Stecknadel fällt...ne warn Scherz...ich meinte wenn das Pferd z.b. im Augenwinkel jemanden die Arme hochreißen sieht. Mit Scheuklappen wär das nicht passiert. :lol: Und da früher die Pferde noch als Zugpferde gedient haben u. im Verkehr liefen war da die Sicherheit gefragt. Und ein Pferd ist nun mal ein Fluchttier. Uns ist einmal ein Viererzug durchgegangen aus genau dem Grund - es kamen im falschen Winkel von hinten u. aus 3 Meter Höhe eine Menschenmenge, genau da wo die Scheuklappe den Augenwinkel nicht mehr verdeckte....prost Mahlzeit
Aber ich denke, man kann Scheuklappen nicht mit diesem Dingsbums vergleichen...
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Hundeerziehung

Postby MichaB » Sat 12. Mar 2016, 09:29

Alle Fahrer grüßen den lieben Benno :)

Die Scheuklappen, oder wie sie richtig heißen (wahrscheinlich um das Wort zu neutralisieren) Blendklappen, haben ja auch noch den Sinn, dass z.B. das rechte (flotte) Pferd nicht mitbekommt, wenn Du das linke (faule) Pferd antreibst.

Aber zurück zum Thema:
Ich hatte von diesen Caps auch noch nichts gehört und war vom Bild her auch erst mal sehr erschrocken. Aber ich denke (hoffe), dass sich da jemand was bei gedacht hat.
Die alte "Sack beim Pferd über den Kopf, dann geht er schon in den Hänger" funktioniert auch in vielen Fällen. Sehe ich aber auch eher als Not-Not-Notlösung.

Um noch mal,den Vergleich zu den Fliegenmasken für Pferde herzustellen. Die Masken sind so genäht, das direkt über den Augen ein Dreieck entsteht, damit die Wimpern sich frei in der Maske bewegen können ohne anzustossen. Das sehe ich bei dem Hundecap als Nachteil, da es ja platt auf dem Kopf liegt.
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Michaela mit Jack und Sui

Herzenshunde Buma, Senta, Anka, Denni und Cora für immer im Herzen

Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
Kaiser Wilhelm II
User avatar
MichaB
 
Posts: 1317
Joined: Sun 17. Feb 2008, 20:36
Location: Wermelskirchen

Re: Hundeerziehung

Postby dingo » Sat 12. Mar 2016, 20:48

Grins...hätte nicht gedacht hier auf jemanden zu stoßen der Achenbach kennt :mrgreen:
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Hundeerziehung

Postby Anda-Lusi » Sun 20. Mar 2016, 17:39

Die Anwendung auf der Weide ist m.E. auch eine ganz andere als bei einem Hundespaziergang mit einem gestressten Hund, denn das Pferd ist auf der Weide relaxt, es stört sich nicht daran, dass es durch die Fliegenklappen etwas eingeschränkt in der Sicht ist.

Ich weiß nicht mehr genau bei wem, ich meine aber bei einem Sheila Harper - Seminar, wurde geraten, daß der stressempfindliche Hund auf jeden Fall hinschauen können sollte, damit er sehen kann, wo die -wenn auch nur vermeintliche Gefahr- herkommt. Das ist für mich schlüssig. Und mit hinsehen meine ich nat. nicht fixieren, sondern einfach hinsehen.
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Re: Hundeerziehung

Postby Silke A. » Mon 21. Mar 2016, 17:19

Nun ja - Pferde sind Fluchttiere. Und Pferde sind Augentiere. Sie können fast rundum sehen und sind jederzeit bereit, vor einer eventuellen Gefahr wegzulaufen. Daher wäre für sie eine Einschränkung der Sehfähigkeit auch auf der Weide schlimm. Aber durch diese Netze kann man prima schauen; die sind wie die Fliegengitter vor den Fenstern. Vielleicht vergleichbar mit einer Sonnenbrille; wir setzen sie auch blendempfindlichen Pferden auf.

Das mit den Scheuklappen habe ich nie so ganz verstanden - bin aber auch nie Kutsche gefahren. Das Einzige, was mir einleuchtet, ist die Möglichkeit, nur ein Pferd anzutreiben. Aber ich habe bislang auch Einspänner nur mit Scheuklappen gesehen. Ich denke, sie sind einfach immer am Kopfstück dran - wie so vieles Sinnloses in der Reiterei :? .

Nur zum Thema Hund kann ich leider nichts beitragen 8) .
Viele Grüße,
Silke mit Katze Arancina
User avatar
Silke A.
 
Posts: 338
Joined: Mon 4. Jan 2010, 15:01
Location: Schleswig-Holstein

Re: Hundeerziehung

Postby jutz » Tue 21. Jun 2016, 13:29

Hi, da ich keinen Thread "Büchertips" gefunden habe, dachte ich es passt wohl am besten hier hinein.
Ich habe mir ein neues Buch bestellt von Mirjam Cordt: "Hundereich - Ein Arbeitsbuch zur Integration von Hunden aus dem Tierschutz"
Noch habe ich es nicht ganz zu Ende gelesen aber es ist super spannend und bestimmt auch für andere lesenswert die mit dem Gedanken spielen Pflegestelle zu werden. Wir sind zwar noch nicht so weit... aber es ist schon unser Wunsch irgendwann. Wenn unsere zwei aus dem gröbsten raus sind. Snow steckt gerade mitten in der Pubertät und Zimt macht fleissig mit :mrgreen:

Ein anderes Buch von ihr: "Herdenschutzhunde - die verkannten Wesen" habe ich gerade ausgelesen. Auch super geschrieben. Nachdem klar war, dass in Snow auf jeden Fall ein Herdenschutzhund-herz schlägt, habe ich nach passender Lektüre gesucht und bin auf dieses Buch gestossen.

Es gibt soviele unzählige Bücher auf dem Markt, dass ich mich immer freue wenn ich eins finde, dass einem dann auch wirklich was bringt.
Groetjes
Jutta mit Zimt und Snow
User avatar
jutz
 
Posts: 130
Joined: Fri 17. Jul 2015, 15:18
Location: Niederlande

PreviousNext

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests