Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 14:57

Ich Weiss leider nicht wie man hier Bilder anhängt. Hier ist ein alter Beitrag, rechts die Graue ist Sweetie: viewtopic.php?f=18&t=12008&p=283425&hilit=sweetie#p283425
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby Astrid » Thu 8. Feb 2018, 14:58

Ein Owtscharka ist ein Herdi. Du hast also von der Veranlagung her einen autarken Hund, der prinzipiell gern den ganzen Tag das tun möchte, was er tun möchte und nicht das, was du willst. Wenn sie dich abends so anstarrt, wie ist dann ihr Tag vorher gelaufen? Kann sie Langeweile haben und möchte daher, wenn du da bist, endlich was richtiges unternehmen? Wie gestaltet sich ihr Tag?

Ich würde da tatsächlich mal einen Trainer zu Rate ziehen. Allein um herauszufinden, wie sie wirklich tickt. Möglicherweise hat sie gar keinen Stress. Aber das ist aus der Ferne und nur durch das geschriebene Wort einfach nicht zu diagnostizieren...
Liebe Grüße
__________________________________________________
Astrid aus Freden mit Rudi, Lucy, Lexy, Julie, Lilly,
Nimoé, Lana, Scuddy und Espirito

Ex-Pflegis Vize, Mangan, Blasenka, Urmella und Taika
*Lisa und Cleo für immer im Herzen*
User avatar
Astrid
 
Posts: 1548
Joined: Thu 16. May 2013, 14:11
Location: Freden

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 15:03

Mein Mann geht dreimal täglich Gassi und abends möchte sie bei mir im Mittelpunkt stehen. Wir haben Hundetrainerin für beide, da sie draussen auch sehr Eigen ist. Sie meinte, wenn sie auf Strasse geboren ist kann es gut sein, dass sie niemals zu 100% hören wird. Sie hat seehr viel Energie, auch draussen im Garten. Ist ne absolute Wächterin.
Dachte immer Gähnen ist STRESS. Auf der Pflegestelle wo sie im Rudel war lief sie gut mit.
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby Sammy » Thu 8. Feb 2018, 15:24

Das gähnen bei Hunden hat mehrere Aussagen ! Zu erst einmal eine Beschwichtigung.
Wen möchtet kann ich dir dazu ein paar Bücher empfehlen!
Liebe Grüße Manuela und Sammy
Sammy
 
Posts: 1018
Joined: Thu 15. Sep 2016, 14:42
Location: hüde

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 15:59

Gerne. Sie liegt auf ihrem Platz, schaut zum Fenster raus ganz entspannt. Dann gähnt sie auf einmal mehrmals hintereinander.
Hat auch einen nervösen Magen, verträgt nur gekochtes.
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 16:00

Vielleicht schenke ich ihr zu viel Aufmerksamkeit. Im Rudel war sie 1 von mehreren ...
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby Moni » Thu 8. Feb 2018, 16:16

Kennst Du das Buch, "Calming Signals" von Turid Rugaas? Vielleicht hilft Dir das ja weiter! Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, ein guter Trainer kann da sicher mehr sagen, wenn er den Hund direkt sieht und ihn live erlebt! So von den Beschreibungen her ist das immer schweierig! Vielleicht ist das ja alles auch gar nicht so schlimm und es wäre super mit einem weiteren, ruhigen Hund! Evtl. will sie tatsächlich etwas mehr "arbeiten"? Suchspiele und dgl.! Für den Hund einer Freundin waren normale Spaziergänge auch immer zu langweilig, während meiner meistens mit dem Schnüffeln am Wegrand zufrieden ist! Meistens animiere ich ihn vergeblich, da ist höchstens mal nach Leckerchen laufen drin :) Übrigens, ich sehe in dem Bild immer noch "nur" `nen Schäferhundmischling :wink: `nen Owtscharka erkenne ich bei ihr nicht. Aber egal, hast Du denn `nen guten Trainer?
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 16:27

Der andere, der schwarze ist ein aktiver Hund, der will rennen, am Fahrrad fahren (machen wir auch wenn wieder warmer ist). Sie will bewachen, beim Gassi mehr schnüffeln wie Laufen, also 2 total verschiedene Hunde auch wenn sie ihre Pesanfälle hat. Aber sie liebt es im Garten zu liegen und zu bewachen. Haben schon mal Fährtensuche probiert, sie macht es, ja aber ist net so ihr Ding. Radlfahren ist gar nix. Sie liebt es im grossen Rudel Gassi zu gehen!!! Unser Nachbarhund ist ein Hirtenhundmix, den sehen sie als ihren "Chef" an, der hat so eine Ruhe .... toll.

Wie kann man hier Bild hochladen? Dann seht ihr es besser.
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach


Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 16:30

Image
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 16:32

Image
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby Manja » Thu 8. Feb 2018, 16:35

Du hast zwei Hunde mit recht unterschiedlichen Ansprüchen. Ob und warum dein Hund gestresst ist kann man natürlich so nicht wirklich beurteilen. Ist halt die Frage, ob man einem Dritten Hund, mit vielleicht wieder anderen Ansprüchen gerecht werden kann. Oder ob die Bedürfnisse der anderen beiden ausreichend erfüllt werden. Ist ja auch die Frage, ob deine Hunde einen weiteren Mitbewohner möchten oder brauchen. Leider merkt man das erst oft im Zusammenleben. Solltest du das Zusammenleben mit deinen Hunden selbst als stressig empfinden, wird ein weiterer Hund wahrscheinlich nicht zur Entspannung beitragen. Du siehst, sehr schwierige Frage...
Liebe Grüße

Manja
mit Mila
Manja
 
Posts: 2061
Joined: Thu 25. Feb 2016, 13:22

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 17:05

[Image
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby sweetie » Thu 8. Feb 2018, 17:06

Sie fühlt sich im Rudel besonders bei Kleinen super wohl und beschützt es dann auch als Ihres ...
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: Neuen bzw. Dritthund zum Stresshund?

Postby Astrid » Thu 8. Feb 2018, 17:43

Ich sehe da auch nicht wirklich einen Owtscharka aber das kann auch täuschen, letzten Endes ist es auch nicht wichtig. Sie scheint ja durchaus Herdi-Verhalten zu zeigen. Sie bewacht gern, macht gern ihr eigenes Ding, hat keine große Freude an Gemeinsamkeiten (wenn ich das alles so richtig wiedergegeben habe). Das bloße Spazierengehen ist möglicherweise tatsächlich zu langweilig... vielleicht würde es ihr viel mehr Spaß machen den ganzen Tag im Garten zu wachen. Möglicherweise von einem erhöhten Ausguck aus - vorausgesetzt, das ist möglich, ohne die ganze Nachbarschaft zu stören, weil sie laut bewacht :D

Das bisschen Gähnen würde ich jetzt auch nicht als gestresst ansehen, wenn meine Interpretation deiner Erzählung richtig ist. Hast du vielleicht ein paar Videos von ihr? Dann kann man ja hier nochmal Meinungen sammeln aber allen voran würde ich auch einen guten - die Körpersprache von Hunden wirklich erkennenden - Hundetrainer involvieren. Ganz gleich, ob du noch einen dritten Hund möchtest oder nicht. Wobei für mich nach wie vor nicht wirklich etwas dagegen spricht, vorausgesetzt es fällt keiner hinten runter.
Liebe Grüße
__________________________________________________
Astrid aus Freden mit Rudi, Lucy, Lexy, Julie, Lilly,
Nimoé, Lana, Scuddy und Espirito

Ex-Pflegis Vize, Mangan, Blasenka, Urmella und Taika
*Lisa und Cleo für immer im Herzen*
User avatar
Astrid
 
Posts: 1548
Joined: Thu 16. May 2013, 14:11
Location: Freden

PreviousNext

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests