Hundeerziehung

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Hundeerziehung

Postby Nelly » Wed 9. Mar 2016, 19:46

Moni, vielleicht sollten wir den beiden doch mal ein Date arrangieren :D
Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly
 
Posts: 3367
Joined: Thu 4. Dec 2014, 15:25
Location: Eußenheim / Unterfranken

Re: Hundeerziehung

Postby Britty » Wed 9. Mar 2016, 21:00

ingehak wrote:
Britty wrote:Ich habe im Ziggy-Thread von Calming caps gelesen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


Image
Ich möchte keinem Hund so etwas antun :shock:

Ich bin bei dem Bild auch erschrocken. Ich hatte noch keine cap gesehen.

Aber ich habe gelesen, dass sie die Sicht nicht völlig wegnehmen... und Hunde sind Nasen- und Ohrentiere ... und sie wissen nicht, wie sie damit aussehen... Also, falls jemand Erfahrung hat... Ich bin immer noch interessiert.
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Re: Hundeerziehung

Postby BirgitS » Wed 9. Mar 2016, 21:04

Na wenn ich meiner epilepsie-hündin sowas angezogen hätte, wäre gleich der nächste anfall fällig gewesen. Sie konnte am kopf überhaupt nichts ertragen, auch kein halti. Sie wollte am kopf noch nicht mal angefasst werden. Total empfindlich.
Vg birgit mit emma und bonsai








Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS
 
Posts: 2074
Joined: Thu 1. Jan 2015, 22:26
Location: Titz

Re: Hundeerziehung

Postby Beatrice » Wed 9. Mar 2016, 22:06

Was sich der Mensch doch so alles einfallen lässt, nur damit ein Tier so funktioniert, wie er es gern hätte. :|
Sapere aude!

Done.
Beatrice
 
Posts: 791
Joined: Tue 26. May 2015, 13:59

Re: Hundeerziehung

Postby Bianca und Jill » Wed 9. Mar 2016, 22:40

Hallo,

ich habe ein ganz anderes Bild im Kopf von einer Calming Cap! Das sieht eher so aus wie ein leichtes Fliegengitter.

Und nein, es geht nicht darum, einen Hund so zu programmieren, dass er funktioniert, sondern damit einen Einstieg zu bekommen, wenn er durch jedwede Bewegung reizüberflutet ist. Das ist eher das, was MIR leid tut!

Mal schauen, ob ich das Bild finde, was ich mal gesehen hatte. Das sah weniger dramatisch aus, selber angewendet habe ich das Teil allerdings noch nicht.

Viele Grüße
Bianca
Bianca und Jill
 
Posts: 2980
Joined: Mon 15. Oct 2007, 02:04
Location: Leichlingen

Re: Hundeerziehung

Postby BirgitS » Wed 9. Mar 2016, 22:54

Und nein, es geht nicht darum, einen Hund so zu programmieren, dass er funktioniert, sondern damit einen Einstieg zu bekommen, wenn er durch jedwede Bewegung reizüberflutet ist.

Das wäre für mich eher der moment über medikamente nachzudenken, die den stoffwechsel im gehirn wieder einregulieren.
Vg birgit mit emma und bonsai








Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS
 
Posts: 2074
Joined: Thu 1. Jan 2015, 22:26
Location: Titz

Re: Hundeerziehung

Postby Bianca und Jill » Wed 9. Mar 2016, 22:58

War meiner Erinnerung nach in einem Seminar von Cumcane, wo es um Stereotypien und Zwangshandlungen ging und dies von Fall zu Fall erfolgreich eingesetzt wird.

Ich bin doch etwas erschrocken über die Vorverurteilung und Abwertung, wo es doch von Trainern, die sich erfolgversprechend mit solchen schwierigen Fällen täglich auseinander setzen, angewandt wird. War nur eine Idee und ein Urteil kann und möchte ICH mir nicht erlauben, weil ich es persönlich noch nicht getestet habe.

Mehr mag ich hier nicht mehr schreiben ...

VG
Bianca
Bianca und Jill
 
Posts: 2980
Joined: Mon 15. Oct 2007, 02:04
Location: Leichlingen

Re: Hundeerziehung

Postby Britty » Wed 9. Mar 2016, 23:06

BirgitS wrote:Und nein, es geht nicht darum, einen Hund so zu programmieren, dass er funktioniert, sondern damit einen Einstieg zu bekommen, wenn er durch jedwede Bewegung reizüberflutet ist.

Das wäre für mich eher der moment über medikamente nachzudenken, die den stoffwechsel im gehirn wieder einregulieren.

Mit Medikamenten den Stoffwechsel im Gehirn zu regulieren - das ist nix andres als im Trüben fischen.
DAS ist für mich die ALLERLETZTE Option, wenn wirklich gar nichts geholfen hat!
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Re: Hundeerziehung

Postby Britty » Wed 9. Mar 2016, 23:14

Beatrice wrote:Was sich der Mensch doch so alles einfallen lässt, nur damit ein Tier so funktioniert, wie er es gern hätte. :|

Du ahnst offensichtlich nicht einmal, wie weit das an der Sache vorbeigeht. Sei froh, dass Du einen Hund hast, der funktioniert. Mit funktionieren meine ich in diesem Zusammenhang nicht mehr als stressfrei Gassi gehen zu können. Und mit Stress meine ich in diesem Fall ausschließlich negativen Stress.
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Re: Hundeerziehung

Postby Britty » Wed 9. Mar 2016, 23:17

Bianca, ich suche jetzt selbst nach dem Bild. Wenn ich´s nicht finde, melde ich nochmal. Danke!
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Re: Hundeerziehung

Postby ingehak » Wed 9. Mar 2016, 23:37

Zu dem von mir eingestelltem Bild gehörte noch ein Text, der, wie ich jetzt erst sehe, leider nicht mit rüber kam.

Die Calming Cap ist ein leicht sichtdurchlässiges Mützchen, welches einem ängstlichen Hund über den Kopf gestülpt wird in der Hoffnung das er ruhiger wird, durch die gefilterten Reize. Ähnlich wie Scheuklappen bei Pferden.

Das ich das keinem Hund antun würde, ist nur meine persönliche Sicht.
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen


Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
User avatar
ingehak
 
Posts: 10664
Joined: Mon 20. Jan 2014, 23:30

Re: Hundeerziehung

Postby Britty » Wed 9. Mar 2016, 23:47

Jetzt könnten wir auch eine Umfrage starten, wer seinem Hund NIE einen Maulkorb antun würde...

Auch da gäbe es viel Zustimmung...
und auch da gibt es Trainer, die es tun...
und Hunde, die davon profitieren.

Und ehrlich gesagt ist es nicht hilfreich, wenn nicht Betroffene über die Probleme und Problemlösungs-SUCHE anderer urteilen, die sie nicht kennen und deren Hunde sie nicht kennen.

Und Bianca hat´s gesagt: es sind Cumcane-Trainer, die die Caps anwenden. Wenn Ihr die auch nicht mehr gelten lassen wollt - wer bleibt dann noch?
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Re: Hundeerziehung

Postby Bianca und Jill » Wed 9. Mar 2016, 23:57

Es ging hier um den Zusammenhang zu Ziggy. Hat jemand wirklich gesehen, was er sich selber antut? Und nach dem Grund wird gerade gesucht.

Und ich habe eingeworfen, wenn es sich wirklich um ein neurologisches Problem handeln SOLLTE, weshalb sich der Hund so zerstört und er aufgrund Reizüberflutung zu solcher Handlung neigt, dann KÖNNTE ihm eine Calming Cap erst einmal HELFEN, damit er aus diesem Kreis herauskommen kann, damit diese Reizüberflutung abgemildert wird und ein (Um-)Lernen stattfinden kann. Denn wie Silvia schrieb, entwickelt sich der Hund draußen problematisch aufgrund m. E. der Reize, die er anscheinend nicht verarbeiten kann. Und damit der Hund nicht wieder aussieht wie zuvor ......

Es ging mir in keinster Weise darum, nem Hund ne Mütze anzuziehen, weil er Radfahrer JAGT. Es ging um Ziggy und wurde komplett aus dem Zusammenhang gerissen!!!!

Auch ist Keiner meiner ängstlichen Hunde bis dato damit rumgelaufen, DAS löse ich anders.

VG
Bianca
Bianca und Jill
 
Posts: 2980
Joined: Mon 15. Oct 2007, 02:04
Location: Leichlingen

Re: Hundeerziehung

Postby ingehak » Thu 10. Mar 2016, 00:00

Hey Silvia, Du musst nicht gleich so hochfahren.
Ich kenn das auch von anderer Seite, nach dem Motto, du hast ja keine Kinder und kannst nicht mitreden.
Man darf doch eine Meinung haben.Ich für meinen Teil mag derartige Zwänge eben nicht , Cumcane-Trainer hin, Cumcane-Trainer her.
Und ich denke, das darf ich auch sagen. Man kann im Leben auch nicht alles selbst ausprobieren.
Ich habe auch sehr schwierige Hunde gehabt und sie alle ohne "geschafft".
Ich habe hier im Bekanntenkreis Leute, die damit gearbeitet haben und nichts, vielmehr das Gegenteil erreicht haben.
Aber ich habe gegoogelt und habe ein sehr positives Ergebnis gefunden.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.dogsperience.de/images/sonstiges/calmingcap.jpg&imgrefurl=http://www.dogsperience.de/calmingcap.html&h=302&w=402&tbnid=2ncXHsHEUslfZM:&tbnh=90&tbnw=120&docid=t1ZMNw8AH0PqIM&usg=__CLJLS6B-hOYCdLWmPn5KaoBrj_A=&sa=X&ved=0ahUKEwjDyMHLxbTLAhVMDZoKHXbpCUQQ9QEINjAE
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen


Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
User avatar
ingehak
 
Posts: 10664
Joined: Mon 20. Jan 2014, 23:30

Re: Hundeerziehung

Postby ingehak » Thu 10. Mar 2016, 00:15

Hey Bianca, jetzt Du auch noch.
Ich habe Deine Ausführungen im Ziggy-Thread nicht gelesen, sonderen auf Silvias' Anfrage in diesen Thread
reagiert; nicht mehr und nicht weniger.
Ich mag diese Dinger grundsätzlich nicht, auch Maulkörbe und dergleichen und würde das auch gerne sagen dürfen.
Manchmals geht's auch nicht ohne, z.B. Maulkörbe in der U-Bahn oder dergl., dann muss man eben.
Und manchmal sind diese Dinger auch sehr hilfreich, wie im Falle Ziggy vielleicht und dann sind sie sicher auch sinnvoll.
Darüber kann man doch auch in aller Ruhe diskutieren.

Ich halte mich in Zukunft zurück.
Nichts destotrotz
liebe Grüße
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen


Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
User avatar
ingehak
 
Posts: 10664
Joined: Mon 20. Jan 2014, 23:30

PreviousNext

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests