Tierschutztransport verunglückt

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis


Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby dingo » Fri 17. Mar 2017, 18:38

Ich stelle es mir schrecklich vor...
Du wachst auf, weißt nicht was passiert ist u. erfährst dann dass all deine Lieben tot sind, machst dir Vorwürfe....
Ach, dass tut mir alles sehr leid!
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby dingo » Sat 18. Mar 2017, 00:21

Wurde vor einer Stunde bei FB veröffentlicht.... zumindest ist die Fahrerin ausser Lebensgefahr.

"Liebe Freunde der Greyhoundhilfe, leider hatte unsere erste Vorsitzende gestern, am 16.3., einen schweren Unfall. Sie war mit ihren eigenen Hunden und einigen Pflegehunden auf dem Rückweg von einem schönen Tag im Freilauf. Warum und wie dieser Unfall geschah ist noch völlig unklar und es wäre reine Spekulation darüber zu schreiben. Wir wissen momentan nur, dass Iris außer Lebensgefahr ist. Von der emotionalen Seite, 11 Hunde auf einen Schlag verloren zu haben, davon wollen wir nicht reden.
Es war auch großes Glück im Unglück, dass 3 Hunde noch überleben konnten. Egal wie die Hunde im Auto gesichert waren, so wie das Autowrack aussieht, hätten Boxen nicht mehr Hundeleben retten können. Die 3 Hunde sind mittlerweile alle in Sicherheit und in Obhut von uns.
Wir möchten mit diesem Post aber nicht nur Gerüchten, Halbinformationen oder gar den vereinzelten "Selbst-Schuld-Kommentaren" entgegentreten, sondern uns auch für die vielen, vielen Beileidsbekundungen, Genesungswünsche, Hoffnungswünsche, positive Energie, spontane Spenden, Hilfsangebote und noch so viel mehr, BEDANKEN! Wir sind sprachlos, einfach nur sprachlos vor Freude darüber. Wir werden Iris darüber berichten und hoffen es hilft.
Wir hoffen nun, dass wir trotz allem mit unseren Vermittlungen und nächsten Transporten im Sinne von Iris fortfahren können, bis sie wieder fit ist.
Vielen lieben Dank nochmal!
Greyhoundhilfe Deutschland (nicht nur der Vorstand)"
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby MarLa » Sat 18. Mar 2017, 10:33

Gut, dass sie ihre Vorsitzende auffangen und ihr den Rücken stärken. Ich denke schon, dass gesicherte Hunde einen Unterschied gemacht hätten, und wenn auch nur, weil die Fahrerin aufmerksamer nach vorn hätte schauen können (für mich las sich der Artikel so als wäre sie die Unfallverursacherin). Aber all das ist Spekulation, es geht ihr mit Sicherheit gerade nicht gut damit und ich wünsche ihr, dass sie sich von dem Schock und den eigenen Schuldgefühlen erholt. Den drei geretteten Hunden ebenfalls gute Besserung, und allen, die gestorben sind: Kommt gut drüben an. :cry:
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
User avatar
MarLa
 
Posts: 1694
Joined: Wed 18. Jun 2014, 09:31

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby ROCKY_und_ISI » Sat 18. Mar 2017, 14:21

MarLa wrote:Gut, dass sie ihre Vorsitzende auffangen und ihr den Rücken stärken. Ich denke schon, dass gesicherte Hunde einen Unterschied gemacht hätten, und wenn auch nur, weil die Fahrerin aufmerksamer nach vorn hätte schauen können (für mich las sich der Artikel so als wäre sie die Unfallverursacherin). ...(...) :cry:

Klar hätten gesicherte Hunde einen Unterschied gemacht. Zumindest der Folgeunfall, bei dem ein Hund über die Fahrbahn rannte und dabei ebenfalls tödlich verletzt wurde, wäre vermieden worden. Und alle Hunde, die sich nicht das Genick gebrochen haben, hätten in einer Box gute Überlebenschancen gehabt. Es gab ja keinen harten Aufprall, sondern das Fahrzeug hat sich ja "nur" überschlagen.

Die arme Unfallverursacherin ist im übrigen genug gestraft, da bleibt nur, Mitleid mit ihr zu haben.
Daß aber ihre Vereinsmitglieder sie "auffangen und ihr den Rücken stärken" ist mehr als logisch und folgerichtig, tragen gerade sie doch eine gewisse Mitschuld.
Wahre Freunde / Freundinnen hätten die arme Frau schon viel früher auffangen müssen und ihr dabei helfen müssen, zu der Einsicht zu gelangen, daß sie sich mit vierzehn Hunden übernimmt, daß man mit dieser Verantwortung völlig überfordert sein muß. Sie hätten ihr auch rechtzeitig gesagt, daß solch ein Transport gefährlich und verantwortungslos ist, man stelle sich allein schon eine simple Reifenpanne auf der Autobahn vor...
Dies alles vor dem Hintergrund, daß es ja wohl nicht das erste und einzige Mal war, daß solche Transporte stattgefunden haben, wenn in dem Facebookpost die Rede davon ist, daß die Frau "auf dem Rückweg von einem schönen Tag im Freilauf" war.
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby Majalinchen » Sat 18. Mar 2017, 14:58

Hallo,
möchte mich hier einfach mal einklinken. Ich selber hatte vor ein paar Jahren mit meinem Auto (Renault Kangoo) einen
Unfall. Ich musste einem anderen Auto, das mir auf meiner Fahrbahnseite entgegen gekommen ist, ausweichen.
Mein Ausweichmanöver endete mit einem Aufprall an einem Baum. Hinten im Kofferraum saß ein Hund in einer stabilen Hundebox (ohne Werbung zu machen, eine richtig stabile Schmid-Hundebox) und im Fahrgastraum saß die Maja in einer stabilen (dachte ich bis dahin) Vario-Kennel-Box. Durch den Aufprall ist die Vario Kennel Box quasi zerborsten, die Flugbox-Tür sprang aus ihrer Verankerung ..... Autoscheibe kaputt ..... Maja vor Panik durch das fehlende Autofenster abgehauen in den Wald. Gott sei Dank hat sie sich nicht weit vom Unfallort entfernt war nur leicht verletzt. So, und dem Hund in der stabilen Schmid-Hundebox ist gar nichts passiert!!! Die Box war zwar an einer Seite gestaucht, aber das war auch schon alles!! Hundi saß immer noch gesichert in der Hundebox. Und zu Guter Letzt konnte die Schmid Hundebox sogar wieder repariert werden.

Zu meiner aktiven Rettungshundeführer-Zeit saßen alle Hunde, die im Einsatzfahrzeug mitgefahren sind, zu ihrer Sicherheit in stabilen Hundeboxen ....
Liebe Grüße

Gabi mit Maja,

Patenhund Vanessa,
den ehemaligen Patenhundchen Lorcc Iota,Moura,Poecilia,Evia,Zazou, Relindis,Lililuni,Esmè,Nacre,Fedoa,Tricia,Jabali,Inola,Massai,Nagra,Watkins,Pink,Turmalin,
Smitti,Moe,Giggles,Aduina und Anscha aus MC,

sowie Border Collie Tack mein Seelenhund im Sternenhimmel und ewig im Herzen


Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine

Indianisches Sprichwort
User avatar
Majalinchen
 
Posts: 772
Joined: Tue 16. Aug 2016, 13:47
Location: Bad Saulgau

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby MarLa » Sat 18. Mar 2017, 16:36

Deshalb hoffe ich ja, dass vereinsintern durchaus eine kritischere Refletion stattfindet. Aber nach außen hin würde ich, sorry, auch versuchen einen Freund oder eine Freundin vor Schuldzuweisungen zu bewahren, die sie nur noch mehr runterziehen müssen in der eh schon harten Zeit.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
User avatar
MarLa
 
Posts: 1694
Joined: Wed 18. Jun 2014, 09:31

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby dingo » Sat 18. Mar 2017, 16:42

Mir leuchtet die Sicherheit einer solchen Box schon ein, verhindert sie das Herumschleudern des Hundes im Fahrzeug - je nach Unfall.
Ich selbst habe jedoch irgendwie eine Aversion dagegen einen Hund in so eine Box einzusperren. Das mag auch vielleicht daran
liegen das Hund auch mal länger wie 10 Min. im Stillstand darin sitzen müsste.
Oskar habe ich nicht dort reinbekommen, gut, kannte er nicht...Arthur ging auf der Rücktour von Cluj nach D problemlos mehrere Male rein u. raus. Ich denke er kannte das...zu meiner Erleichterung. Aber das war auch ein gr. Bus in dem man schlecht einen unbekannten Hund während der Fahrt rumlaufen lassen.
Aber...ich hatte 2012 ebenfalls einen schweren Unfall mit Totalschaden. Mir fuhr eine Frau mit 70 km/h ungebremst in meinen
SUV u. schob mich in eine 2 m hohe Steinmauer, auch noch direkt in die Ecke. Durch den Aufprall wurde mein Wagen hochgeschleudert, die Fahrerin gab weiterhin Vollgas - denke mal der Schock - u. grub sich unter mein Fahrzeug drunter, direkt unter meinem Gastank. Da, wo normalerweise die Ersatzreifen montiert sind. Mein Auto sah danach so aus...

Image

Image

Ich hatte in dem Wagen ein Hundegitter vom Hersteller aus Vollmaterial - ein super Teil.
Am hinteren Fenster kann man sehen wie es nachher ausgesehen hatte. Meine Werkstatt hatte mir dann später gesagt,
"wenn" ich eine Box drin gehabt hätte, wäre sie nicht mehr ganz gewesen. Zumindest nicht an der hinteren Seite
u. der Hund hätte definitiv mit den Stahlbügeln des Gitters Bekanntschaft gemacht. Überhaupt hätte ich Glück gehabt...
mit einem normalen Wagen ohne verstärkten Rahmen wäre die hintere Hälfte um die Hälfte eingedrückt worden. Also Matsche...

GsD war damals keiner der Hunde im Auto u. ich alleine gewesen. Durch das kaputte Fenster wären sie auch rausgekommen...
sowas mag ich mir gar nicht vorstellen...aber ich denke, es kommt immer darauf an "wie" ein Unfall passiert.
Wenn ich einen gr. Wagen hätte wäre auch eine gr. Box drin...aber so...im Kofferraum würde ich mir keine reinmachen.
Für einen gr. Hund sind sie mir auch zu klein, nehmen riesig Platz weg u. sind sperrig beim rein- u. rausnehmen.
Außerdem werden die Kofferräume der neueren Autos immer kleiner u. niedriger, die Boxen darin dann nat. auch...
Meine Hunde liegen im Auto immer auf einem sehr dicken Polster...das würde ich nicht ändern wollen.
Wichtig ist - finde ich - ein stabiles Gitter!
Ups...das ist jetzt doch länger geworden, sorry :oops: ...jetzt mach ich mir Gedanken über ein neues Auto :roll:
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby ROCKY_und_ISI » Sat 18. Mar 2017, 16:50

MarLa wrote:Deshalb hoffe ich ja, dass vereinsintern durchaus eine kritischere Refletion stattfindet. Aber nach außen hin würde ich, sorry, auch versuchen einen Freund oder eine Freundin vor Schuldzuweisungen zu bewahren, die sie nur noch mehr runterziehen müssen in der eh schon harten Zeit.

Na ja. Verständlich ist es schon irgendwie.
Aber doch nicht mit so hanebüchenen Aussagen wie die, daß Hundeboxen angesichts des Autowracks nicht mehr Hundeleben hätten retten können...
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby ROCKY_und_ISI » Sat 18. Mar 2017, 17:26

dingo wrote:(...)
(...) Meine Werkstatt hatte mir dann später gesagt,
"wenn" ich eine Box drin gehabt hätte, wäre sie nicht mehr ganz gewesen. Zumindest nicht an der hinteren Seite (Na und? Solange keine splitternden Teile den Hund verletzen? Gabis (Majalinchens) Box war ja auch gestaucht. Konnte aber sogar repariert werden.)
u. der Hund hätte definitiv mit den Stahlbügeln des Gitters Bekanntschaft gemacht. (...) (Geschwätz. Schau Dir mal eine Schmidt-Box an. Und wenn der Hund "Bekanntschaft mit dem Gitter macht", ist das immer noch besser, als mit der berstenden Scheibe des Autos.)

(...)

GsD war damals keiner der Hunde im Auto u. ich alleine gewesen. Durch das kaputte Fenster wären sie auch rausgekommen... (Merkst Du was?)
sowas mag ich mir gar nicht vorstellen... (Solltest Du aber. Prophylaktisch.)
(...)


Vielleicht zeigst Du mal Deinem Werkstatt-Schwätzer, wieviel Sicherheitsabstand (Knautschzone) zwischen Box und Fahrzeugaußenhülle ist...

Und noch was: Eine Box verhindert immer das Entweichen des Hundes, wenn die Scheibe zerstört wird oder die Tür / Heckklappe aufgeht.

Image

Image

Image
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby Charlotte_Egger » Sat 18. Mar 2017, 18:08

Ich wage mich bald nicht mehr auf die Strasse nach diesen Unfallbildern!
Teddy würde NIE in eine Box gehen, ich brächte ihn auch nicht rein, da er in Panik davonlaufen würde - noch heute. Er ist auf dem Hintersitz im Geschirr, immerhin dort befestigt, wo die Gurten eingeklinkt werden, ich bin mir bewusst, was alles passieren könnte. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit. Im Kofferraum ginge ja auch nicht...
Ich glaube, viele Leute denken gar nicht daran, was alles geschehen kann.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby Majalinchen » Sat 18. Mar 2017, 18:29

Ja genau, die guten Schmidt Boxen - meine Hunde haben es sogar immer genossen, da sie während
der Fahrt immer einen guten "Halt" hatten, kein Herumfallen usw. Bin Deiner Meinung Hellmut, es kann kein Hund ungewollt beim öffnen der Heckklappe entweichen. Ebenfalls wollte ich noch erwähnen, die Schmidt Boxen kann man sich sogar mit Notausstieg fertigen lassen, so können die Hunde bei einem schweren Auffahrunfall in den Fahrraum aussteigen. Hellmut auf Deinen Fotos denke ich zu erkennen, dass Deine Boxen sogar diesen Notausstieg haben :wink:
Ich denke, viele Hundebesitzer haben selber diesen "Aber" gegen die Hundeboxen. Kenne selber einige in meinem Bekanntenkreis - so das Gefühl des "eingesperrtseins". Ich weiß aus Erfahrung, dass es viele Wege gibt, dass ein Hund auch dies lernt und dann in eine Hundebox einsteigt. Aber ich respektiere jedes Argument, gegen eine Hundebox. Trotz allem die größte Sicherheit für den Hund ist eine gute Hundebox :wink:
Liebe Grüße

Gabi mit Maja,

Patenhund Vanessa,
den ehemaligen Patenhundchen Lorcc Iota,Moura,Poecilia,Evia,Zazou, Relindis,Lililuni,Esmè,Nacre,Fedoa,Tricia,Jabali,Inola,Massai,Nagra,Watkins,Pink,Turmalin,
Smitti,Moe,Giggles,Aduina und Anscha aus MC,

sowie Border Collie Tack mein Seelenhund im Sternenhimmel und ewig im Herzen


Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine

Indianisches Sprichwort
User avatar
Majalinchen
 
Posts: 772
Joined: Tue 16. Aug 2016, 13:47
Location: Bad Saulgau

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby Nelly » Sat 18. Mar 2017, 19:01

So ein Unfall ist der absolute Horror und ich werde den Teufel tun, dieser armen Frau einen Vorwurf zu machen. Ich möchte nicht in ihren Schuhen stecken :cry:

Nelly hasste Autos und in eine Box hätte ich sie erst recht nicht bekommen. Trotzdem habe ich eine gekauft und sie im Wohnzimmer aufgestellt. Mit Kuscheldecken. Ganz schnell wurde nur noch in der Box gefüttert. Danach war es nur noch ein kleiner Schritt :D Ich musste lange suchen, bis ich eine Box fand, die Nells Größe gerecht wurde UND in einen Kia Picanto passt (das Ding ist kein Auto, sondern eine Schuhschachtel :D ), eine Maßanfertigung konnte ich mir nicht leisten. Aber ich bin auch so schon sehr froh über die Box, Nelly ist viel ruhiger im Auto durch den begrenzten (schützenden) Raum.

Einkaufen ist allerdings jetzt etwas schwieriger geworden, denn durch die Box ist die Schuhschachtel ja ein Zweisitzer. Doch nachdem ich Nelly niemals zum Einkaufen mitnehme, muss die Beute halt in die Hundebox :D

Ich hoffe nur, dass ich niemals einen solchen Unfall erleben muss und diese Frau hat mein ganzes Mitgefühl...

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly
 
Posts: 3367
Joined: Thu 4. Dec 2014, 15:25
Location: Eußenheim / Unterfranken

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby ROCKY_und_ISI » Sat 18. Mar 2017, 20:46

Majalinchen wrote:(...) auf Deinen Fotos denke ich zu erkennen, dass Deine Boxen sogar diesen Notausstieg haben :wink:
(...)

Genau richtig erkannt 8) .
Sehr praktisch und beruhigend den zu haben.

Auch was Du ansonsten geschrieben hast, würde ich so auch unterschreiben :v: .
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Tierschutztransport verunglückt

Postby Majalinchen » Sat 18. Mar 2017, 20:49

Dankeschön Hellmut :wink:
Liebe Grüße

Gabi mit Maja,

Patenhund Vanessa,
den ehemaligen Patenhundchen Lorcc Iota,Moura,Poecilia,Evia,Zazou, Relindis,Lililuni,Esmè,Nacre,Fedoa,Tricia,Jabali,Inola,Massai,Nagra,Watkins,Pink,Turmalin,
Smitti,Moe,Giggles,Aduina und Anscha aus MC,

sowie Border Collie Tack mein Seelenhund im Sternenhimmel und ewig im Herzen


Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine

Indianisches Sprichwort
User avatar
Majalinchen
 
Posts: 772
Joined: Tue 16. Aug 2016, 13:47
Location: Bad Saulgau

PreviousNext

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests