Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby Carmen » Fri 30. Sep 2016, 16:55

bei Rüden......
Liebe Grüße, Carmen mit Miep
___________________________________
Was hier nicht ist, ist nirgendwo. (Olles Hansengedicht)
Carmen
 
Posts: 241
Joined: Fri 7. Jul 2006, 11:32
Location: NRW

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby Frauke » Fri 30. Sep 2016, 17:25

Yo!
User avatar
Frauke
 
Posts: 588
Joined: Mon 15. Dec 2014, 16:42

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby Rubinchen » Fri 30. Sep 2016, 19:21

Luciano wrote:
Rubinchen wrote:Theo ist auch ein früh kastrierter. Nun sind Herdenschutzhunde ja eh Spätentwickler. Er war auch so schlaksig und hatte einen Gang wie ein Hampelmann. Jetzt mit knapp 3 1/2 Jahren ist er ein wirklich imposanter Rüde der auffällt, sodaß fremde Menschen mich ansprechen.


Könntest Du ein Foto von ihm hochladen? Würde mich interessieren, wie er aussieht.

Ich hatte mir die frühkastrierten und mittlerweile erwachsenen Hunde aus MC ("Aufgewachsen hinter Gittern") angesehen, und hatte schon den Eindruck, dass sie hochbeiniger waren, und der Kopf im Verhältnis zum Körper für einen Rüden eher klein war.



Hier ist ein aktuelles Bild vom Theo, entstanden beim BP Tag. Nach meiner völlig subjektiven Meinung passt alles :mrgreen:

Image
LG Angelika mit Ruby, Theo und Coffee
User avatar
Rubinchen
 
Posts: 546
Joined: Sun 22. Jan 2012, 20:49

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby Anda-Lusi » Fri 30. Sep 2016, 20:33

Luciano wrote:Selbst Tierärzte klären darüber auf, dass ein Risiko der Kastration einer Hündin - und zwar unabhängig vom Zeitpunkt der Kastration - die Inkontinenz ist.


Alle meine anderen in angemessenem Alter kastrierten Hündinnen wurden nicht inkontinent.
Lusi z.B. wurde 16.
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby Rubinchen » Fri 30. Sep 2016, 21:55

Meine erste Hündin war unkastriert und wurde über 14. Ab dem 12. Lebensjahr wurde sie inkontinent
LG Angelika mit Ruby, Theo und Coffee
User avatar
Rubinchen
 
Posts: 546
Joined: Sun 22. Jan 2012, 20:49

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby barbara_L » Sat 1. Oct 2016, 01:48

Das mit den (möglicherweise) veränderten Proportionen war mir neu - interessant. Light als Frühkastrat ist auch recht hochbeinig und der Kopf zierlich. Aber er ist auch eine halbe Portion mit seinen 14kg, ich finde den Körperbau nicht unpassend. Er ist auch nach wie vor etwas "autistisch", aber ich führe das auf eine (abgesehen von Hundekontakt) reizarme Welpenzeit zurück. In der Kommunikation mit anderen Hunden ist er an sich sehr sicher.

Was ich aber eher auffällig finde und hier bisher nicht gelesen habe, ist die Reaktion anderer Hunde auf ihn, denn die hängt sicher mit der Kastration zusammen. Es kommt nicht oft, aber wenn, dann sehr "intensiv" vor, dass sich intakte Rüden ganz unsterblich in ihn verlieben... :roll: Diese Kandidaten werden wir dann oft nicht los, als wenn sie mit der Nase an einer läufigen Hündin hingen.

Nun hatte ich vorher noch nie einen kastrierten Hund, insofern kann ich nicht sagen, ob es auch etwas mit dem Zeitpunkt der Kastration zu tun hat, oder nur mit der Kastration an sich. Es kommt wie gesagt selten vor und schränkt uns dadurch nicht weiter ein, aber das Muster ist in den paar Fällen immer wieder dasselbe und scheint ziemlich hormongesteuert zu sein.

Ein weiterer Unterschied zu den intakten Rüden wäre, dass Light einen (für mich) kaum wahrnehmbaren Eigengeruch, also Fellgeruch hat. Er riecht für meine grobe Menschennase praktisch nach nix, außer er ist völlig durchnässt. Das ist bei den intakten Jungs anders, und es würde zumindest Sinn machen, dass es mit den Hormonen zusammenhängt. Wie es sich damit bei Spätkastraten verhält, weiß ich allerdings nicht. Kennt das jemand?

Mit der Stubenreinheit hatten wir keine Probleme bzw. nur solche, die ziemlich deutlich auf seine Angstblockaden zurückzuführen waren.

Grüßend -
BJL & Light & Kalle.
barbara_L
 
Posts: 158
Joined: Wed 26. May 2010, 15:33

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby Sandi_Daxi » Sat 1. Oct 2016, 09:54

Bei Dax war das teilweise auch so, dass ihm andere Rüden am Hintern klebten. Sein Hundekumpel wurde wesentlich später kastriert (ich glaub mit etwa 1 jahr) und bei dem war es wesentlich schlimmer.

Mein Dax hat auch erst im Alter einen typischen Hundegeruch bekommen. Ich schieb das auf die frische Ernährung. Ich finde, Fertigfutterhunde riechen oft strenger. Es hängt aber auch mit der Fellstruktur zusammen. Retriever sind ja z.B. mit "fettiger" Haut ausgestattet.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby Sandi_Daxi » Sat 1. Oct 2016, 09:56

Mit dem Geruch... Das schieb ich ZUSÄTZLICH auf die Ernährung.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby Luciano » Sat 1. Oct 2016, 10:41

barbara_L wrote:
Was ich aber eher auffällig finde und hier bisher nicht gelesen habe, ist die Reaktion anderer Hunde auf ihn, denn die hängt sicher mit der Kastration zusammen. Es kommt nicht oft, aber wenn, dann sehr "intensiv" vor, dass sich intakte Rüden ganz unsterblich in ihn verlieben... :roll: Diese Kandidaten werden wir dann oft nicht los, als wenn sie mit der Nase an einer läufigen Hündin hingen.

Ein weiterer Unterschied zu den intakten Rüden wäre, dass Light einen (für mich) kaum wahrnehmbaren Eigengeruch, also Fellgeruch hat. Er riecht für meine grobe Menschennase praktisch nach nix, außer er ist völlig durchnässt. Das ist bei den intakten Jungs anders, und es würde zumindest Sinn machen, dass es mit den Hormonen zusammenhängt. Wie es sich damit bei Spätkastraten verhält, weiß ich allerdings nicht. Kennt das jemand?



Manche kastrierte Rüden werden leider von intakten Rüden belästigt.

Bei mir auf der Hundewiese war auch mal so ein Kandidat, bei dem alle Rüden verrückt gespielt haben. Ich bin dann mit Balou - der sich in den Rüden auch sofort verliebt hatte - nach Hause gegangen.Ich fand das für den kastrierten Hund eine echte Zumutung, der war völlig durch den Wind.
Es gibt aber auch Hündinnen (kastriert oder unkastriert), die offensichtlich immer unwiderstehlich riechen. Eine Erklärung habe ich dafür bisher nicht gefunden.

Der Eigengeruch scheint sich durch die Kastration tatsächlich zu verändern. Balou ist intakt und riecht viel stärker als Luciano und Pelle. Luciano ist in höherem Alter kastriert worden, Pelle ist frühkastriert, der Zeitpunkt der Kastration scheint da also keine Rolle zu spielen. Gebarft werden sie alle.

@Rubinchen
Theo ist ein wunderschöner und sehr imposanter Hund!
Liebe Grüße
Bettina mit Ayla, Pelle und Benny (und mit Balou und dem BPchen Luciano auf der anderen Seite des Regenbogens)
User avatar
Luciano
 
Posts: 314
Joined: Sun 20. Oct 2013, 11:25

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby barbara_L » Sat 1. Oct 2016, 10:54

Luciano wrote:Der Eigengeruch scheint sich durch die Kastration tatsächlich zu verändern. Balou ist intakt und riecht viel stärker als Luciano und Pelle. Luciano ist in höherem Alter kastriert worden, Pelle ist frühkastriert, der Zeitpunkt der Kastration scheint da also keine Rolle zu spielen. Gebarft werden sie alle.


Ah siehste, das sich das auch bei Spätkastration noch ändert, find ich interessant.

Auch der Uringeruch intakter Rüden hat ja eine ganz besondere Penetranz. :-) Der ist bei Light ebenfalls praktisch geruchlos. Bei Luciano auch?

@Sandra: Dass Futter und Fellbeschaffenheit und Lebensumstände ("Draußenhund" oder Wohnungshund) auch auf den Geruch Einfluss haben, ist denke ich keine Frage. Aber da diese Faktoren in einem Haushalt alle gleich sind (bis auf die Fellbeschaffenheit - aber Light hat die Lightversion eines Huskyfells mit viel Unterwolle, die wäre eigentlich prädestiniert zum Duften) und die Unterschiede trotzdem so deutlich, wird die Kastration auch eine Rolle spielen.

Grüßend -
Barbara & Light & Kalle.
barbara_L
 
Posts: 158
Joined: Wed 26. May 2010, 15:33

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby Sandi_Daxi » Sat 1. Oct 2016, 12:01

@ Barbara
Ja, ich stimme dir zu. Deswegen schrieb ich noch ergänzend "zusätzlich".
Dax hat ähnliches Fell wie Light. Nur kürzer.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Re: Erfahrungen mit den früh kastrierten Hunden

Postby Sandi_Daxi » Sat 1. Oct 2016, 12:03

Als Dax jünger war, fand ich das auch oft schlimm wie er von anderen Rüden belästigt wurde. Heute würde ich da anders mit umgehen. Aber Dax hat sich trotzdem super entwickelt.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Previous

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests