Hund in Mietwohnung

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Hund in Mietwohnung

Postby annetteM » Sat 28. Jan 2017, 21:38

Liebe Foris, eine Berliner Freundin hat mich eben sehr besorgt angerufen. Sie ist im spanischen Tierschutz sehr engagiert. Vor 2 Jahren hat sie einen wenige Tage alten Hundewelpen, den sie neben Mülleimern in Malaga gefunden hat, aufgepäppelt und-nach Erlaubnis durch den Vermieter, mit nach Deutschland gebracht. Da in der Wohnanlage mehrere Mieter einen 2. oder sogar 4 Hunde haben, hat sie vor einigen Monaten einem weiteren kleinen Strassenhund -ohne den Vermieter zu fragen- ein zuhause gegeben. Am Anfang habe er häufiger gebellt-insbesondere wenn jemand an der Tür war, inzwischen sei dies kein Problem mehr. Jetzt hat sich eine Nachbarin wegen angeblichen bellens beschwert. Carmen hat alle Nachbarn gefragt, keiner hat etwas gehört. Die Nachbarin ist offenbar sehr schwierig, hat z.B. Carmen letztens gebeten, zu unterschreiben, das auch sie möchte, dass andere Nachbarn mit Kopfhörern fernsehen sollen!!! und fühlt sich ständig belästigt durch normale Wohngeraeusche.
Die Wohnverwaltung (ausländische Investoren) hat Ihr jetzt einen Brief geschrieben:
Da der Hund ohne Genehmigung gehalten wird und auch durch sein Verhalten bereits auffällig geworden sei, muss er bis zum 31.1 -also innerhalb einer Woche verschwinden.

Sie hat jetzt zunächst einen versöhnlichen Brief mit Bitte um Neuentscheidung-auch unter Erwähnung der Nachbarn, die alle keine Ruhestötung gehört haben, geschrieben. Natürlich ist sie schwer besorgt.
Gibt es Rat und Hoffnung??

Liebe Grüsse aus Heidelberg, annetteM
annetteM
 
Posts: 522
Joined: Sun 6. May 2007, 20:16
Location: Heidelberg

Re: Hund in Mietwohnung

Postby MarLa » Sat 28. Jan 2017, 22:49

Ich hab leider keinen Rat, kann den Vermieter aber irgendwo verstehen, es ist schon besser, man fragt auch beim Einzug eines 2. Hundes mal nach. Ich kann aber auch deine Freundin gut verstehen und drücke fest die Daumen, dass der Hund bleiben kann... :) :up: :up:
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
User avatar
MarLa
 
Posts: 1694
Joined: Wed 18. Jun 2014, 09:31

Re: Hund in Mietwohnung

Postby Moni » Sun 29. Jan 2017, 09:01

Ein einziger blöder Nachbar kann einem alles versauen :x Es gibt `ne Internetseite zum Thema Hunde in Mietwohnungen und Rechte, http://www.mietrecht.org! Vielleicht findest Du da die nötigen Infos! Ich drücke Deiner Freundin jedenfalls die Daumen!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Hund in Mietwohnung

Postby Charlotte_Egger » Sun 29. Jan 2017, 09:50

Vielleicht könnte sie einen weiteren Brief an die Verwaltung schicken, mit Hinweis auf die schwierige Nachbarin, und den Brief von den anderen Nachbarn mit unterschreiben lassen? Im Prinzip müsste die schwierige Person ausziehen, wenn sie sich von allen gestört fühlt. Es kann ja nicht sein, dass alle sich einer einzigen unterziehen müssen!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen

Re: Hund in Mietwohnung

Postby KerstinNRW » Sun 29. Jan 2017, 15:27

ich muss mal auch meinen Senf dazu geben.
Meine Tante lebt in einer Mietwohnung, in der Hundehaltung nicht gestattet ist. Trotzdem gibt es Mieter, die ohne Zustimmung von der Vermietergesellschaft Hunde halten. Bei denen flattert dann ein Brief ins Haus, das nach dem Ableben des Hundes kein weiterer Hund angeschafft werden darf.
Nebenan sind zwei Männer, die zwei Hunde halten und viel bellen, auch nachts. Eine Mietpartei konnte nichts ausmachen und so wurden Unterschriften von weiteren Mietern gesammelt, die sich durch das Bellen gestört fühlten. Also ein Mieter konnte da nichts ausrichten.
Unser Hund bellt auch manchmal nachts, nur kurz und ab und zu, Dadurch fühlt
sich eine Eigentümerin gestört. Diese Nachbarin hat uns auch mehrfach gedroht, weitere Schritte zu unternehmen, wenn der Hund nicht wegkäme. Aber es gibt nur diese Nachbarin, die sich gestört fühlt, andere fühlen sich nicht gestört. Ein Beiratsmitglied wohnt bei uns und wie ich heraushörte, fühlen sich andere durch unseren Hund nicht gestört und dies weiß inzwischen auch unsere Hausverwaltung.
Nur ist es so dass sich diese Eigentümerin auch über alles und jeden beschwert, über Kinde, musizierende Familie, Radio usw. Daher ist sie als Meckerin und Lästerschwester bekannt und kommt wohl nicht weiter.
Unser Hundetrainer sagte uns, dass man auch gegen gelegentliches Bellen oder Anschlagen in der Nacht nichts unternehmen könnte, Ausnahme, wenn Hundehaltung nicht gestattet wäre und andere Mitbewohner sich nicht gestört fühlten.
In der Zeitschrift vom Futterhaus stand auch, dass man gelegentliches Bellen, auch nachts hin nehmen müsste, da ein Hund nun mal bei Anlässen bellen würde nur
dürfte das nicht regelmäßig sein.
Aber gilt denn noch die Regel, dass ein Hund nicht länger als 30 Minuten am Tag und nicht länger als 10 Minuten am Stück bellen dürfte?
The way is not in the sky. The way is in the heart.
~Buddha~
KerstinNRW
 
Posts: 536
Joined: Fri 9. Sep 2011, 09:58
Location: NRW


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests