Krallenzange

Sachspenden, Fahrketten, tatkräftige Hilfe, Spendenaktionen

Moderators: Britta, Arbeitskreis

Krallenzange

Postby dingo » Tue 10. Nov 2015, 21:44

Hallo ihr Lieben,

ich suche eine vernünftige Krallenzange f. gr. Hunde...
Bisher habe ich, ich weiß jetzt nicht von welcher Firma, eine Große mit grauem Plastikgriff.
Das war bisher die Einzigste mit der ich zurechtkam...außer das sich immer die Feststellschraube lockerte :evil:
(die Schraube für die Fixierung), nun ist sie auch hinüber...
Weiß hier jemand wo es professionelle Zangen gibt? Mein TA hat auch nur diese Billigen...beim Fressnapf gibt es noch
die (ich weiß auch diese Fa. nicht) mit dem roten Plastikgriffen...die sind aber auch nichts.
Gibt es nicht auch vernünftige aus Stahl?
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Krallenzange

Postby ROCKY_und_ISI » Thu 12. Nov 2015, 17:17

dingo wrote:Hallo ihr Lieben,

ich suche eine vernünftige Krallenzange f. gr. Hunde...
Bisher habe ich, ich weiß jetzt nicht von welcher Firma, eine Große mit grauem Plastikgriff.
Das war bisher die Einzigste mit der ich zurechtkam...außer das sich immer die Feststellschraube lockerte :evil:
(die Schraube für die Fixierung), nun ist sie auch hinüber...
Weiß hier jemand wo es professionelle Zangen gibt? Mein TA hat auch nur diese Billigen...beim Fressnapf gibt es noch
die (ich weiß auch diese Fa. nicht) mit dem roten Plastikgriffen...die sind aber auch nichts.
Gibt es nicht auch vernünftige aus Stahl?

Also Kirsten, wenn Du die hier meinst, die taugt schon was. Die hab' ich kürzlich beim Fressnapf gekauft und bin seeehr zufrieden damit.
Es gibt sie in drei Größen, S, M und L und sie kosten alle unter zehn Euro, ich glaube es war 7, 8 und 9 Euro.
Ich hab' die mittlere Größe genommen, die passt für Rocky und Isi gut.
Da ich weder an Funktion noch an Qualität etwas zu bemängeln habe, finde ich die Schere preiswert.

Image

Image

Image
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Krallenzange

Postby dingo » Sat 14. Nov 2015, 16:12

:oops: Seh ich doch deine Antwort erst jetzt... :oops:
Mit genau dieser Zange komme ich nicht klar...mit der Größe schon mal gar nicht...
Die hatte ich, nachdem ich die Graue hatte, direkt wieder umgetauscht.
Ich suche eine aus Stahl...aber das was ich im Internet gefunden habe hat nicht diesen Stopper.
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Krallenzange

Postby ROCKY_und_ISI » Sat 14. Nov 2015, 19:29

dingo wrote::oops: Seh ich doch deine Antwort erst jetzt... :oops:
Mit genau dieser Zange komme ich nicht klar...mit der Größe schon mal gar nicht...
Die hatte ich, nachdem ich die Graue hatte, direkt wieder umgetauscht.
Ich suche eine aus Stahl...aber das was ich im Internet gefunden habe hat nicht diesen Stopper.


Kirsten, ich hab' grad extra nochmal dem Rocky seine Krallen etwas gekürzt, hab' aber nicht erkennen können, was Du mit deiner Kritik meinst.
Also, ich nehme die Schere in die geöffnete rechte Hand (die Handfläche meinem Gesicht zugewandt), die offene Schneidenseite (Bild 1) nach oben, die Seite mit dem Stopper (Bild 2) nach unten.
Dann beuge ich mich von hinten bzw. oben so über den Hund und nehme die jeweilige Pfote in meine linke Hand, als würde ich meine eigene linke Hand bzw. deren Nägel schneiden. Der Hund sitzt dabei oder (besser!) liegt auf der rechten Seite und mein linker Arm umarmt seine linke Schulter.
Ich kann in dieser Stellung genau sehen, wieviel ich abschneide und auch, in welchem Winkel. Gleichzeitig kann ich mit dem linken Zeige- oder Mittelfinger (die linke Hand umfasst die Pfote) fühlen, wieviel noch weg soll.
Der Hund sollte natürlich möglichst ruhig liegen bleiben. Toll finden sie das Krallenschneiden nämlich nicht während der Prozedur, sondern erst danach, wenn sie merken, daß es sich jetzt viel besser läuft.... (Gell, Isi :? ?)
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Krallenzange

Postby dingo » Sat 14. Nov 2015, 19:46

Die Rote war mir zu klein i. Gr. L u. lag auch nicht gut in der Hand...
Meine Grauen, bei Beiden das gleiche Problem, da löst sich nach jedem 2. Schneiden der Stopper.
Und ohne Stopper ist mir das zu gefährlich...Oskar hält zwar still, aber meine Hände manchmal nicht :oops:
Wie oft musst du schneiden?
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Krallenzange

Postby ROCKY_und_ISI » Sun 15. Nov 2015, 12:13

Also bei meinem Fressnapf waren alle drei Größen mit roten Griffen.
Ich denke, Größe "M" müßte auch für den Oskar passen.
Wie oft ich schneide? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Einfach, wenn sie wieder zu lang sind, und das geht recht schnell, wenn man fast nur auf weichem Boden läuft. Manchmal denke ich, je öfter man schneidet, desto schneller wachsen sie. (Ob das so stimmt? Weiß ich nicht.)
Ich achte drauf, daß die Kralle den Boden nicht berührt, wenn der Hund auf dem (belasteten) Bein steht.
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Krallenzange

Postby dingo » Sun 15. Nov 2015, 12:47

Doch, das stimmt...je öfter du schneidest um so schneller wachsen sie.
Und je länger zu zögerst u. länger die Krallen werden umso mehr wächst das Leben nach.
Ich hab es lange rausgezögert...Oskar hatte schon als Welpe sehr lange Krallen...mit 3 o. 4 musste ich anfangen zu schneiden.

Die Zange die du hast...hatte ich in Größe L...die ist nix für mich u. meinem zu beschneidenden Hund. :D
Entweder waren die nicht scharf genug oder nicht kräftig genug...es bringt ja nichts wenn du dem Hund beim Schneiden
den Zeh fast rumdrehst...es tat sich einfach nichts. :twisted:
Naja, und die mit dem grauen Griff...bei den lockert sich halt immer der Stopper, generell die ganze Schraube und es kann
ja nicht sein, dass ich nach jedem einzeln Schnitt mit den Fingern versuche die Schrauben anzuziehen. Abgesehen davon
dass dir dann die Finger weh tun.
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Krallenzange

Postby ROCKY_und_ISI » Sun 15. Nov 2015, 13:49

Meine Erfahrung: Man darf nicht ein großes, zu lang gewordenes Stück Kralle auf einmal abschneiden, sondern sollte eine und dieselbe Kralle in mehreren kleinen Schritten zurück schneiden.
Das heißt, bis ich eine einzelne Kralle korrekt zurück geschnitten habe, habe ich die Schere mehrmals angesetzt und geschnitten, bei einem Zentimeter ca. drei bis fünf mal.
Ein einziger Schnitt, um z.B. einen Zentimeter Kralle abzuschneiden quetscht die Kralle zu sehr. Das empfindet der Hund als unangenehm bis schmerzhaft und erfordert auch deutlich höhere Handkraft beim Schneiden. Außerdem ist das Risiko, in die "Seele" oder ins "Leben" zu schneiden, zu groß.
ROCKY_und_ISI
 
Posts: 797
Joined: Wed 29. Oct 2014, 16:04

Re: Krallenzange

Postby dingo » Sun 15. Nov 2015, 15:31

Genauso mach ich es...jetzt letztens: Mein Vermieter hatte mir die Schraube gut stramm gezogen...funktionierte ganz gut.
Letzte Woche will ich Oskar die Krallen schneiden u. mach mit der Zange in der Hand son Probeschnitt, also einmal in die Luft geschnitten. Häh, warum geht die so schwer? Beweg sie noch mehrere Male...ging...setz sie am Hund an und das Biest zieht
sich zusammen u. quetscht die Kralle ab...der Zeh gedreht u. ich krieg das Biest nicht mehr auf. Oskar wollte nat. wegziehen, ich musste seine Pfote festhalten u. brauchte aber beide Hände um die Zange zu lösen. GsD war mein Vermieter dabei, ich hatte Oskar festgehalten u. er hat das Ding dann gelöst.....nee nee, sowas brauch ich nicht...Ich will was Richtiges!!!! :evil:
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf


Return to Gesuche

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest