Angst vor Kerzenflamme

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Angst vor Kerzenflamme

Postby Anda-Lusi » Mon 24. Jul 2006, 19:37

Hallo zusammen,

mir ist gestern an Maja etwas aufgefallen, was ich noch bei keinem Hund je beobachtet habe:

wir waren bei Freunden im Garten und als es dämmrig wurde, wurden mit dem Feuerzeug Kerzen und Windlichter angezündet. Maja hat sich bei jedem Entzünden, also bei jeder Flamme, die jeweils an den Kerzen aufgeflackert ist , total erschrocken und ist unter meinen Stuhl geflüchtet, um sich zu verstecken.

Ich glaube nicht, daß es das Geräusch des Feuerzeugs war,denn das kennt sie ja von den rauchenden Mitbürgern. Es war die Flamme..... Das war so eklatant und hat mich nachdenklich gestimmt, woher diese Angst wohl kommen könnte ....., weil sie ansonsten draussen sonst ganz gelassen auf Umweltreize wie Geräusche oder unerwartete Bewegungen oder ähnliches reagiert. (Z. B. liegt dieser Garten an der S-Bahn, da hatte ich zunächst Bedenken gehabt wegen dem Geräusch der vorbeibrausenden Züge, das hat sie aber überhaupt nicht tangiert.)

Kennt Ihr das eventuell von Euren Hunden , oder gar von BP s ?

Viele Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby Mylady74 » Mon 24. Jul 2006, 22:37

Sheela hat das auch gehabt sie kommt ja auch aus rumänien aber wir haben sie nach und nach dran gewöhnt ich hab das letztes jahr auch bemerkt als wir einen feuerkorb brennen hatten.
Feuer scheint manchen Hunden einfach nicht zu behagen vielleicht haben sie schlechte erfahrungen machen müssen ...
Man kennt ja meist die Vorgeschichte nicht oder es ist einfach eine natürliche Angst vor Feuer ich weiss auch nicht...
Mittlerweile steht Sheela locker am feuerkorb und auch grillen ist ok haben sie langsam dran gewöhnt dann geht das auch alles wobei etwas Angst vor dem feuer ist gut sonst klaut sie die Schnitzel *lach*:)
Liebe Grüße von der kleinen Farm an alle :)
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken,sie beleuchtet stets nur den Weg den wir hinter uns haben .
User avatar
Mylady74
 
Posts: 904
Joined: Thu 23. Mar 2006, 20:20
Location: Kirchhorst

Postby Allyn » Tue 25. Jul 2006, 10:44

Asta weicht Flammen auch aus, ich kann da nur zustimmen, dass ich das nicht sooo dumm finde, wegen der leckeren Sachen auf dem Grill.
Allerdings ist sie nicht panisch, sie geht einfach weg. Bei ihrer ersten Grillparty hatte sie ein größeres Problem mit den vielen Menschen als mit dem Feuer.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht ein Mensch bin, der das überbewertet. Ich beobachte es und speichere es ab fürs nächste Mal.
Liebe Grüße Claudia
User avatar
Allyn
 
Posts: 305
Joined: Thu 27. Oct 2005, 20:01
Location: Freiburg

Postby biwollbi » Tue 25. Jul 2006, 11:07

Meine Hunde haben alle (ob Rumänen oder Nichtrumänen) einen gesunden Respekt vor Feuer, ich glaube, das ist ziemlich natürlich und auch gar nicht verkehrt: Immerhin sind langhaarige Hunde wie Collies und Shelties relativ "leicht entflammbar"... :roll: (Ganz zu schweigen vom Grillgut :lol: ) Liebe Grüße, Birgit&Co
biwollbi
 
Posts: 745
Joined: Tue 30. May 2006, 22:23
Location: 63785 Obernburg

Postby katharina » Tue 25. Jul 2006, 12:10

Hmm, Paddy, Exstraßenhund, hatte riesige Angst vor Feuer, mittlerweile geht es, aber er mag es immer noch nicht. Benno, immer Familienhund gewesen, zeigt bei Feuer keinerlei Reaktion, weder Angst noch sonstwas, er liegt einfach daneben, wenn wir eines anmachen. Pixi ist ähnlich, sie zeigt auch keine Reaktion und bleibt ruhig und entspannt.
katharina
 

Postby Anda-Lusi » Thu 27. Jul 2006, 21:57

Danke für Eure Antworten, diese Angst ist doch wohl häufiger , als ich gedacht hätte......aber das gibt sich beim Bienie sicherlich auch wieder.

Viele Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests