Roma in Rumänien

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Roma in Rumänien

Postby Carmen » Fri 10. Mar 2017, 16:14

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/tag-sieben/video-jenny-und-die-roma-kinder-100.html

Oben der Link zu einer sehr sehenswerten Reportage gestern Abend im WDR. Was für eine tolle Frau......
Mir fehlt immer die Fantasie, warum es in RO immer alles so schwierig ist, bzw. sich nur sehr schleppend was ändert, aber
nachdem ich diese Zustände gesehen habe..... Generationen von Analphabeten - und die Verwaltung und Politik schaut weg.
Geht zwar nicht um Hunde :wink: , ist aber trotzdem außerordentlich interessant.
Liebe Grüße, Carmen mit Miep
___________________________________
Was hier nicht ist, ist nirgendwo. (Olles Hansengedicht)
Carmen
 
Posts: 241
Joined: Fri 7. Jul 2006, 11:32
Location: NRW

Re: Roma in Rumänien

Postby Astrid » Fri 10. Mar 2017, 18:13

Eine sehr beeindruckende Jenny...
Wenn man mal in MC war, dann weiß man tatsächlich, dass Menschen, die aussehen als hätten sie nichts, dort überall zu sehen sind. Das ist schon echt traurig... Um den Bogen zu den Hunden zu schlagen.. man sieht ziemlich am Ende der Reportage ein paar Hunde lustig einem Karren hinterher laufen.. ich bin sicher, je besser die Situation für die Roma, umso besser auch für die Hunde. Solche Menschen wie Jenny müsste es öfter geben.
Liebe Grüße
__________________________________________________
Astrid aus Freden mit Rudi, Lucy, Lexy, Julie, Lilly,
Nimoé, Lana, Scuddy und Espirito

Ex-Pflegis Vize, Mangan, Blasenka, Urmella und Taika
*Lisa und Cleo für immer im Herzen*
User avatar
Astrid
 
Posts: 1548
Joined: Thu 16. May 2013, 14:11
Location: Freden

Re: Roma in Rumänien

Postby Majalinchen » Fri 10. Mar 2017, 19:45

Kann mich da nur anschließen ..... sehr sehr beeindruckend .... die Armut sehr sehr traurig
Liebe Grüße

Gabi mit Maja,

Patenhund Vanessa,
den ehemaligen Patenhundchen Lorcc Iota,Moura,Poecilia,Evia,Zazou, Relindis,Lililuni,Esmè,Nacre,Fedoa,Tricia,Jabali,Inola,Massai,Nagra,Watkins,Pink,Turmalin,
Smitti,Moe,Giggles,Aduina und Anscha aus MC,

sowie Border Collie Tack mein Seelenhund im Sternenhimmel und ewig im Herzen


Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine

Indianisches Sprichwort
User avatar
Majalinchen
 
Posts: 772
Joined: Tue 16. Aug 2016, 13:47
Location: Bad Saulgau

Re: Roma in Rumänien

Postby MarLa » Sat 11. Mar 2017, 13:21

Das Problem ist ja, dass die Politik oft nichts sehen will. Auch da ist die Korruption nicht zu verachten. Ich habe zwar eher Geschichten aus Bosnien gehört, aber ich denke dass es in Rumänien auch solche Dinge gibt:

Die EU wollte ein Impfprojekt bezahlen, es wurden dann Listen erstellt der Romakinder, die geimpft werden sollten und so getan, als hätten alle ihre Impfung bekommen. Kein einizges soll da in Wirklichkeit geimpft worden sein.

Dass es ansonsten auch von staatlicher Seite aus geschaffene Perspepktivlosigkeit gibt, zeigt mir der Abschnitt im Film, wo Jenny darum kämpfen musste, die Schule betreiben zu dürfen. Was mir ein bisschen fehlt: Die Kinder sind natürlich am ehesten in der Lage, neue Perspektiven zu ergreifen und auch später zu erschaffen. Aber zeitweise fand, ich dass die Roma als solche zu schlecht weg kamen, man darf finde ich bei alledem nicht vergessen, dass die Erwachsenen auch einst Kinder waren, die in der gleichen Perspektivlosigkeit aufgewachsen sind. Das nur nebenbei, denn die Arbeit die Jenny leistet ist klasse und ich denke, die Medien haben da auch einiges weggeschnitten.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
User avatar
MarLa
 
Posts: 1694
Joined: Wed 18. Jun 2014, 09:31

Re: Roma in Rumänien

Postby Nelly » Sat 11. Mar 2017, 13:29

Was für eine Frau! Und was für ein Elend... Ein beeindruckender, verstörender und doch mitmachender Film!

Vielen Dank fürs aufmerksam machen!

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly
 
Posts: 3367
Joined: Thu 4. Dec 2014, 15:25
Location: Eußenheim / Unterfranken


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests