Hundeerziehung

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Hundeerziehung

Postby Moni » Tue 21. Jun 2016, 15:02

Das Buch "Hundereich..." hab ich auch gelesen und fand es sehr gut! Über das Andere hab ich zumindest mal nachgedacht, da ich manchmal auch denke, bei Linjo könnte was vom Herdenschutzhund mitgemischt haben - jedenfalls hat er manchmal diese Sturheit, die man denen nachsagt :roll: Manchmal hört er vorbildlich, dann wieder so gar nicht :x
Zum Thema Angsthunde mag ich die Bücher "Leben will gelernt sein" von Wibke Hagemann und Birgit Laser, "Burn-out beim Hund" von Angelika Hischenhuber und "Angsthunde" von Bettina Specht. Einfach um die Ängste besser zu verstehen und für sich zu lernen, daß man nicht alles ändern kann. Linjo wird z.B. nie ganz "normal" sein, obwohl wir schon viel geschafft haben. Seit ich das akzeptiere, bin ich auch lockerer geworden. Ach, es gibt so viele tolle Bücher :)
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Hundeerziehung

Postby jutz » Tue 21. Jun 2016, 15:27

Moni wrote:Das Buch "Hundereich..." hab ich auch gelesen und fand es sehr gut! Über das Andere hab ich zumindest mal nachgedacht, da ich manchmal auch denke, bei Linjo könnte was vom Herdenschutzhund mitgemischt haben - jedenfalls hat er manchmal diese Sturheit, die man denen nachsagt :roll: Manchmal hört er vorbildlich, dann wieder so gar nicht :x
Zum Thema Angsthunde mag ich die Bücher "Leben will gelernt sein" von Wibke Hagemann und Birgit Laser, "Burn-out beim Hund" von Angelika Hischenhuber und "Angsthunde" von Bettina Specht. Einfach um die Ängste besser zu verstehen und für sich zu lernen, daß man nicht alles ändern kann. Linjo wird z.B. nie ganz "normal" sein, obwohl wir schon viel geschafft haben. Seit ich das akzeptiere, bin ich auch lockerer geworden. Ach, es gibt so viele tolle Bücher :)


Ja, und jetzt habe ich wieder drei neue die auf meiner "amazon-Wunschliste" stehen :wink: Danke !!!
Snow kann auch unheimlich stur sein, und immer wenn man etwas von ihr möchte scheint sie erst drüber nachdenken zu müssen. Ausserdem kann sie eine unglaubliche Trödeltante sein wenn wir auf dem Rückweg vom Spaziergang sind oder wenn man sie rein ruft. Das nennen wir hier "Snow-Motion". Im Gänsefüsschenmarsch gehts dann und jede Wolke wird noch ausgiebig bestaunt. Sie kann das so perfekt, dass man furchtbar lachen muss, wenn man es nicht gerade furchtbar eilig hat. Auch besitzt sie eine viel grössere Individualdistanz. Wenn ich von der Arbeit komme, dann habe ich Zimt quasi im Gesicht mit den Vorderpfoten um meinen Hals hängen und kann vor lauter Hundeküssen garnix mehr sehen. Bei Snow freue ich mich total wenn sie sich neben mich setzt und sich an mich lehnt. Sie ist nicht so der Schmusehund aber zeigt ihre Zuneigung trotzdem auf ihre Art. Und sie hat einen sehr ausgeprägten Schutzinstinkt aber ohne dabei hysterisch zu wirken. Auch geht sie unglaublich liebevoll mit unseren anderen Familienmitgliedern um. Ob das jetzt ein Kater oder ein Huhn ist. Alles wird freundlich begrüsst und mehrmals täglich dreht sie ihre Runden und checkt ab ob alles in Ordnung ist. Zimt sind die anderen Tiere total schnuppe. Für sie sind ihre Menschen das Wichtigste.
Beide Hunde sind irgendwie ganz speziell und welcher Hund ist schon normal. Wäre ja auch langweilig :) Schön finde ich, dass Zimt unheimlich von Snows Gelassenheit profitiert. Das hat ihr viel von ihrer Ängstlichkeit genommen.
Groetjes
Jutta mit Zimt und Snow
User avatar
jutz
 
Posts: 130
Joined: Fri 17. Jul 2015, 15:18
Location: Niederlande

Re: Hundeerziehung

Postby Moni » Tue 21. Jun 2016, 16:30

Bei Deiner Beschreibung von Snow mußte ich doch häufig nicken :) Diese Sturheit, der große Schmuser ist Linjo auch nicht, zur Begrüßung kommt er zwar, gibt kurz Pfote, nimmt ein Leckerchen und geht wieder :roll: Trödeln kann er auch gut und für ihn fehlt mir der Garten, wo er einfach nur liegen und beobachten kann. Sein größtes Hobby, wenn nicht irgendwelche bösen Geräusche dazwischen kommen.
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Hundeerziehung

Postby Gitti » Wed 22. Jun 2016, 09:55

Jack (vormals Gershwin) hat sich zu einem Aufpasser von Frauchen entwickelt.
Wen er unterwegs kennt ist ok. aber Fremde oder die er nicht mag komm ich nicht mehr durch. Er wartet schon auf den Feind hinterm Zaun oder aus der Nebenstraße. Bei 30 kg kann ich Kräftemäßig nicht viel gegensetzen.
Im Wald und Feld wird alles verfolgt was sich bewegt, Kuh, Pferd, Wild.
Im Urlaub saß ich auf der Bank an der Skihütte, Jack auf seiner Decke neben mir. Alles was sich auf 5m näherte wurde von einer Furie angegangen. Später waren es nur 3m frontales Zugehen. Aber immer in Anspannung und knurren.
Neue Hundebegegnungen gehen nur mit Herrchen. Bei Angriff kann ich ihn n icht mehr stoppen.
Normal essen gehen geht prima, Familienfeiern zu Hause mit 16 Personen außer Haus 30 Personen alles kein Problem.
Ein Schmuser vorm Herrn, auch mit Kindern trotz seiner Größe sehr zart und liebevoll.
Es ist sehr anstrengend unterwegs :( :(
Weiss jemand Rat? Hundeschule ging, aber nur auf dem Platz, zu Hause war alles anders. Das hat man ja öfter.
Gitti, Arno und Jack mit Sally im Herzen
Gitti
 
Posts: 6
Joined: Sun 17. Jan 2016, 13:47
Location: Hessen

Re: Hundeerziehung

Postby jutz » Wed 22. Jun 2016, 10:58

Gitti wrote:Jack (vormals Gershwin) hat sich zu einem Aufpasser von Frauchen entwickelt.
Wen er unterwegs kennt ist ok. aber Fremde oder die er nicht mag komm ich nicht mehr durch. Er wartet schon auf den Feind hinterm Zaun oder aus der Nebenstraße. Bei 30 kg kann ich Kräftemäßig nicht viel gegensetzen.
Im Wald und Feld wird alles verfolgt was sich bewegt, Kuh, Pferd, Wild.
Im Urlaub saß ich auf der Bank an der Skihütte, Jack auf seiner Decke neben mir. Alles was sich auf 5m näherte wurde von einer Furie angegangen. Später waren es nur 3m frontales Zugehen. Aber immer in Anspannung und knurren.
Neue Hundebegegnungen gehen nur mit Herrchen. Bei Angriff kann ich ihn n icht mehr stoppen.
Normal essen gehen geht prima, Familienfeiern zu Hause mit 16 Personen außer Haus 30 Personen alles kein Problem.
Ein Schmuser vorm Herrn, auch mit Kindern trotz seiner Größe sehr zart und liebevoll.
Es ist sehr anstrengend unterwegs :( :(
Weiss jemand Rat? Hundeschule ging, aber nur auf dem Platz, zu Hause war alles anders. Das hat man ja öfter.


Hi, ich kann mir gut vorstellen, dass das Spazierengehen sehr anstrengend ist. Weil du ja nie wissen kannst wem du begegnest....
Unser alter Hund wog 36 kg und hatte auch unglaublich viel Kraft. Da kann ich dir nur ein Geschirr von Patento-Pet empfehlen. Das hab ich im Fressnapf gekauft. Da ist oben ein Griff dran und wenn der Hund plötzlich nach vorne springt, dann ist da eine Art "Stossdämpfer" drin. Das ist zum einen für den Hund viel angenehmer aber es bremst auch etwas die Zugkraft und man wird nicht "mitgeschleudert". Ansonsten ist es ein normales Geschirr was den Hund in keinster Weise beeinträchtigt. Also nicht so ein Ding das irgendetwas einschnürt. Der Griff ist fest an zwei dehnbaren Bändern.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, lass dich nicht beschützen. Klinkt vielleicht total blöd aber den Tip hat man uns gegeben. Snow beschützt auch gerne alles was zur Familie gehört, inkl. Auto. Wenn sie also zum Tor oder Fenster rennt und anschlägt dann versuchen wir wortlos uns söuverän davor zu drängeln und die Lage zu checken und zwar ohne den Hund zu beachten. Dann sag ich: Ist okay und entferne mich wieder.Und viiiiel loben wenn`s geklappt hat. Wichtig ist wahrscheinlich den Hund davon zu überzeugen, dass man nicht beschützt werden muss sondern selber derjenige ist der alles im Griff hat. Das hat bei uns mehrere Wochen gedauert aber wenn sich jetzt jemand dem Grundstück nähert und ich bin dabei dann vertraut Snow mir , dass ich die Situation im Griff habe. Das Training war anstrengend und wir mussten bei jedem Bellen reagieren aber es hat sich gelohnt. Mittlerweile ist sie viel entspannter. Auch wenn wir draussen einen Fremden treffen, egal ob Hund oder Mensch versuche ich mich immer vor zu drängeln und möglichst söuverän zu wirken.

Ich habe selber auch nicht die Mega Ahnung, habe aber die Erfahrung gemacht, dass gaaanz viel über die Körpersprache geht. Und wenn ich selber wie Tarzan durch die Welt laufe, dann hilft das A meinem einen ängstlicherem Hnd und B der Checkerin sich einfach zu entspannen und darauf zu vertrauen, dass ich in der Lage bin mich selber und meine Hunde zu schützen. Egal was passiert.

Einmal flog ein Flugzeug über uns , ziemlich tief. Zimt hatte Angst und Snow gab die Furie. Da hab ich wild mit den Armen gefuchtelt und mit dem Piloten geschimpft und dem Flugzeug gezeigt wo es hinfliegen muss. Das hat tatsächlich Eindruck auf meine Hunde gemacht. Und ich musste mir furchtbar das Lachen verkneifen. Seitdem sind Flugzeuge kein Problem mehr :mrgreen:

Aalso Bauch rein, Brust raus, tief einatmen und viiiel Geduld :mrgreen:
Groetjes
Jutta mit Zimt und Snow
User avatar
jutz
 
Posts: 130
Joined: Fri 17. Jul 2015, 15:18
Location: Niederlande

Re: Hundeerziehung

Postby Moni » Wed 22. Jun 2016, 13:14

Das mit dem Flugzeug stell ich mir grad bildlch vor :mrgreen: Aber Linjo kann vor allem Zuhause so `ne Furie sein, sein Motto lautet:"Du kommst hier net rein" :x Und mir kauft er wohl nicht ab, daß ich das regeln kann... :evil: Also, von daher kann ich auch keinen guten Rat geben :roll:
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Hundeerziehung

Postby Gitti » Wed 22. Jun 2016, 15:46

Kack ist ein Hütehund. Das tut er halt auch. Schwierig mit der Erziehung. Hüten kann er prima, liegt in den Genen wohl. Wobei er sehr differenziert. Wenn ich ihn mit ins Geschäft nehme ist er wieder anders. da darf jeder rein, nur ihn nicht direkt ansprechen. Sonst alles easy.
Gitti, Arno und Jack mit Sally im Herzen
Gitti
 
Posts: 6
Joined: Sun 17. Jan 2016, 13:47
Location: Hessen

Re: Hundeerziehung

Postby Britty » Sun 18. Mar 2018, 00:50

Kennt ihr dog-ibox?
"Zu [unseren] namhaften Deutschsprachigen Referenten gehören neben vielen anderen zum Beispiel Dr. Ute Blaschke-Berthold, Dr. Esther Schalke, Dr. Daniela Zurr, Dr. Stephan Gronostay, Viviane Theby, Celina del Amo, Claudia Moser."

Sie bieten aktuell einige sehr interessante Webinare kostenlos an.
https://www.dog-ibox.com/recorded-webinars/demand-webinars-german-c-26.html/?cat=173
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Re: Hundeerziehung

Postby Moni » Sun 18. Mar 2018, 08:59

Hab ich schon von gehört, aber ich dachte, die waren nie kostenlos. Aber dieser Link funktioniert bei mir nicht :( Muss mal direkt bei denen gucken :)
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Hundeerziehung

Postby Britty » Sun 18. Mar 2018, 16:35

Ich habe den Link gerade nochmal getestet, Er funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich kannte dog-ibox noch nicht, weiß also auch nicht, wann, warum und wie oft ausgewählte Webinare kostenlos angeboten werden. Man bekommt zu diesen auch keine Unterlagen und keine Teilnahmebestätigung.

Nur mal so ... als Anreiz reinzuschauen (3 von 5):

Entspannter Tierarztbesuch
mit Dr. Daniela Zurr
Dauer: 32 Minuten

Gehen an lockerer Leine
mit Bina Lunzer
Dauer: 1 Stunde 6 Minuten

Aufmerksamkeit und Blickkontakt
mit Esther Würtz
Dauer: 48 Minuten

Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit die Referentinnen kennenzulernen und zu testen, ob der eigene Computer überhaupt Webinar-fähig ist und wie´s einem selbst zusagt.
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Previous

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests