Clickertraining

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Clickertraining

Postby nala » Thu 20. Jul 2006, 11:25

Hi! Ich habe mal eine Frage: Kennt sich hier jm mit Clickertraining aus? ich habe mich da mal ein wenig informiert und würde das mitNala um ihr das Lernen einfacher zu machen mal ausprobieren! Problem: Ich glaube sie hat Angst vor dem Clickern! Wenn ich clicker habe ich das Gefühl, sie würde am liebsten flüchten und allein wegen dem Wüstchen bleibt sie! Was ratet ihr mir???? :|
nala
 

Postby rikek » Thu 20. Jul 2006, 11:35

Manche Hunde haben erstmal oder auch länger Angst vor dem Geräusch des Clickers. Man weiß ja auch teilweise nicht, woran sie das evtl. von früher erinnert.

Häufig gewöhnen sie sich dran, wenn du eine Weile damit arbeitest.

Ganz wichtig ist auch die Clicker+Belohnungs-Frequenz zu anfang, das muss wirklich zackzack gehen. Ich habe neulich grad wieder auf einem Seminar gesehen, wie wenig man doch clickt + belohnt. Test mal, auf wieviele clicks + belohnung du es in einer Minute bringst. Das nur mal nebenbei gesagt.

Dann gibt es verschiedene Clicker, Box-Clicker, Button-Clicker etc. - ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die Box-Clicker häufig sehr laut sind. Ich bin dann auf Button-Clicker umgestiegen.

Du kannst auch zunächst das Clickergeräusch dämpfen, indem du die Hand komplett drumschließt (geht bei Button-Clicker) oder in der Hosentasche hälst oder ähnliches.
Liebe Grüße Rike
rikek
 
Posts: 552
Joined: Mon 31. Oct 2005, 20:58
Location: Friedberg

Postby Sandi_Daxi » Thu 20. Jul 2006, 11:39

Die Knackfrösche aus dem Spielwarenladen sind auch nicht so laut.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Claudi » Thu 20. Jul 2006, 11:52

Oder nimm nen Kugelschreiber.
Liebe Grüße
Claudi und die Monster
________________________________

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
User avatar
Claudi
 
Posts: 0
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:42
Location: Lehningen, Enzkreis

Postby biwollbi » Thu 20. Jul 2006, 12:05

Es geht auch ganz ohne Clicker zu clickern, wenn man einfach mit der Zunge schnalzt. Meiner Colliehündin Sascha war jegliches Clickergeräusch (ob gedämpft oder nicht) so zuwider, daß sie sogar gekochtes Hühnchenfleisch als Belohnung nicht mal angerührt hat...
Aber wenn Nala schon mal wegen dem Würstchen bleibt, würde ich einfach geduldig fortfahren, es wird nicht mehr lange dauern, dann verknüpft sie richtig und hat dabei wieder eine Angst überwunden... Du wirst Dich wundern, wie schnell sie danach mit dem Clicker neue Sachen lernt! Viel Spaß, Birgit&Co
biwollbi
 
Posts: 745
Joined: Tue 30. May 2006, 22:23
Location: 63785 Obernburg

Postby nala » Thu 20. Jul 2006, 12:28

Das ist super lieb von euch! Mein Clicker ist wirklich erstaunlich laut! Ich schätze es ist ein Box-Clicker! Nala hat ja generell Angst vor allem was knallt! Aber vielleicht kann ich ihr ja so davor auch ein wenig die Angst nehmen *freu*
nala
 

Postby claudia61 » Thu 20. Jul 2006, 13:17

steck das teil in einen waschlappen......frottee dämpft so schön!
grüsslis von claudia
und dem fusshupengeschwader xica + krümel + bubi
und den plüschterroristen bonnie + clyde und sammy + julchen
User avatar
claudia61
 
Posts: 102
Joined: Sat 22. Oct 2005, 10:02
Location: niederrhein

Postby Anda-Lusi » Thu 20. Jul 2006, 13:21

Hallo Steffi,

ich klickere mit dem Karabiner, das ist nicht laut, und man hat ihn immer dabei........

Liebe Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby nala » Thu 20. Jul 2006, 13:43

Das ist auch eine klasse IDee! Ich habe es heute in der Mittagspause schonmal ausprobiert: aufs Sofa gestzt, Nala neben mir, geclickert und gleich Leckerchen gegeben! Hat gut funktioniert weil ich den Clicker praktisch unter meinem PoPo hatte :oops: und der gut gedämpft hat!!!! Sie war nicht mehr so ängstlich und ich hatte auch das Gefühl als sei es ok für sie!
nala
 

Postby mitra78 » Thu 20. Jul 2006, 13:45

Hallo Steffi,
wir nutzen den i-click von Karen Pryor, der ist leiser als normale Clicker. Den gibts z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/Original-Karen-Pryor ... dZViewItem

Wir haben da ein Spiralarmband dran, so kannst Du ihn einfach ums Handgelenk machen, das ist sehr praktisch :-)
*******************************

Je besser ich die Männer kenne, desto lieber mag ich Hunde.
(Anne Louise Germaine de Staël, (1766 - 1817), genannt Madame de Staël, französisch-schweizerische Autorin)
User avatar
mitra78
 
Posts: 123
Joined: Sat 1. Apr 2006, 19:21
Location: Gifhorn / Niedersachsen

Postby Claudi » Thu 20. Jul 2006, 14:04

Jo, den hab ich auch. Es gibt keinen besseren!
Liebe Grüße
Claudi und die Monster
________________________________

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
User avatar
Claudi
 
Posts: 0
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:42
Location: Lehningen, Enzkreis

Postby nala » Thu 20. Jul 2006, 15:31

gut, da werde ich gleich mal schauen und es dann mit meinem Hundetrainer angehen damit ich auch NICHTS falsch mache! Ihr seit echt lieb!
nala
 


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests