Mit Empörung habe ich diesen Artikel in "Hunde-Welt&quo

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Mit Empörung habe ich diesen Artikel in "Hunde-Welt&quo

Postby conny_ko » Fri 30. Jun 2006, 09:53

In der Ausgabe 7/06 der Zeitschrift "Hunde-Welt" gibt es einen Artikel "Übles Geschäft mit geretteten Hunden". Ich fasse zusammen/zitiere mal ein wenig daraus: (Anmerkungen von mir in [])

Es mag gute TS-Organisationen geben, aber auch unseriöse Praktiken selbsternannter "TS"-Organisationen... Es ist von großer Bedeutung, über diese Geschäftspraktien zu informieren...
[Soll wohl als Bsp dienen:]
Bad Honnef... den Hunden geht es gut...
[Soll dies ein Tierheim beschreiben???]
Und aus diesem Umfeld der Anruf einer Dame, die bei mir Trainingsstunden für ihren sechs Monate alten Hund, vermutlich Podenco-Mix, buchen will....
... wurde ich in einen Raum geführt in dem ein völlig verängstigtes Wesen unter einem Bett hervorlugte und gleich mit einer Salve von Beschwichtigungssignalen agierte. ich ging in die Hocke, der Hund kam zunächst schnell zu mir, holte sich die Bestätigung ab und verschwand wieder...
... Beide willigten ein, als ich ihnen anbot, zumindest in den Ansätzen zu zeigen, wie sich nach dem Hundewelten Trainingssystem S.D.T.S. eine Angsttherapie beim Hund aufbaut. Nach wenigen Minuten bereits entwickelte der Hund eine Aggression gegen die Hand, die ich nun, da der Hund kein Futter mehr zur Belohnung nahm, vermehrt zur Bestätigung richtigen Verhaltens einsetzte. Das war der Moment in dem ich mich entschloss, nicht weiter zu machen. Es drängte sich mir schnell der Verdacht auf, dass es sich hier um einen seltenen Fall handeln könnte, der nicht auf eine Therapie anspricht u.U. fehlende Prägung auf den menschen, vielleicht sogar Misshandlungen im welpenalter
[Tolle Trainerin, die nach ein paar Minuten aufgibt und die Hundehalter hängenlässt!]
Was hat das alles nun mit Tierschutz oder Import von Hunden zu tun? Eine ganze Menge! Der junge Hund wurde zwar vor Ort vom ansässigen Tierheim vermittelt, er stammt allerdings aus einem Tierheim in den Pyrenäen, als junger Welpe ... wurde er gefunden und fristete sein Dasein zwar in der Obhut von Menschen, die Bindung zu ihnen fehlte jedoch bedingt durch die Rudelhaltung und das vermutlich fehlende Verständnis für die Bedueutung dieses Entwicklungsabschnittes für den Hund. Zu dem, was jetzt in Deutschland von ihm erwartet wird, ist der junge Hund einfach nicht in der Lage - und wird es vermutlich auch nie sein. Der Stress, der dem Tier entsteht durch permanente Angst und Unsicherheit und die Tatsache, dass er für den Rest seines Lebens mehr oder minder auf sich alleine gestellt sein wird, hat mit artgerechter Hundehaltung mit Sicherheit nichts zu tun....
... "Warum hat uns im Tierheim denn niemand über die Konsequenzen informiert?" Tja, warum wohl? Weil das Personal im Tierheim selbst überfordert ist, ... weil es ja ganz besonders dem Tierschutzgedanken entspricht, wenn man nicht nur die eigenen Hunde rettet, sondern auch noch Tierheime und Auffangstationen in Spanien oder sonst wo unterstützt und sich damit rühmt, eine Flugpatenschaft zu übernehmen, um einem Hund ein besseres Leben in Deutschland zu ermöglichen. Und wer bereitet den Hund auf den Flug vor? Und wer trainiert ihn bei der Ankunft? Und wer klärt die Halter auf, die sich aus Mitleid oder weil es sich besser anhört im Freundeskreis für einen Hund aus einer Tötungsstation in Ungarn, Griechenland oder Pusemuckel entscheiden? Ganz ehrlich? NIEMAND tut das! Also, was bitte ist daran Tierschutz? Gedankenlos, engstirnig, egostisch und naiv, das ist alles, was mir dazu einfällt.
[Könnte mein Kommentar zu diesem Artikel sein! :x ]
Wenn also die verurteil werden, die aus diesem Geschäft den größtmöglichen materiellen Profit schlagen [Toll, wusste gar nicht, dass wir damit auch nur einen müden Euro verdienen] indem sie lediglich die Nachfrage bedienen, was ist mit der Verantwortung derer, die nach solchen Tieren fragen? Ich möchte ausdrücklich betonen, dass diese Kritik nicht für all die Menschen gilt, die sich vor Ort in den entsprechenden Ländern... für den Tierschutz engagieren...

Der Artikel ist von Mirko Tomasini, Tierheilpraktiker und Problemhundetherapeut im Hundewelten Ausbilderteam www.hundewelten.de
-------------------------------------------------------------

Is'n bisschen lang geworden... 8)

Traurige Grüsse
Cornelia
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
User avatar
conny_ko
 
Posts: 428
Joined: Sat 22. Oct 2005, 14:19
Location: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Postby Carol » Fri 30. Jun 2006, 10:35

Hallo Cornelia !

Ich höre soetwas nur allzu oft. Das sind Leute, die nicht weiter denken können, m.E. Ein Hund aus Deutschland kann genau so sein - wir oft hört man von dem Schäferhund, der aus einem Stall gerettet wurde, oder als Gebärmaschine misbraucht wurde ? Soll man diese Hunde auch nicht retten ???

Und natürlich verdienen wir alle so viel Geld - Nina und ich haben längst unser Flug auf die Bahamas gebucht, und Eugenia erzählt immer dass sie ihr Geld verdient mit dem Milch und Käse was die Hunde produzieren. Eugenia wird in Suceava immer gefragt, was sie davon hat, so viele Hunde zu haben, das ist halt ihr schwarze Humor.

Schau dir mal Chris, Mary und Cindy an. Es lohnt sich. Punkt.
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
User avatar
Carol
 
Posts: 2071
Joined: Tue 1. Nov 2005, 11:42
Location: Dreieich, Hessen

Postby conny_ko » Fri 30. Jun 2006, 10:38

Klar, es lohnt sich für jeden einzelnen Hund, ich war nur stinksauer, als ich den Artikel las. Meinst Du, ein geharnischter Leserbrief würde helfen? Vor allem, um den Eindruck, den ein unbedarfter Leser durch den Artikel gewinnen könnte, zu korrigieren.

LG
Cornelia
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
User avatar
conny_ko
 
Posts: 428
Joined: Sat 22. Oct 2005, 14:19
Location: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Postby gaby » Fri 30. Jun 2006, 10:49

ich bin entsetzt über diese pauschalierungen!!

..ein hundefachmensch der sich einem angsthund mit der hand (einschl. futter)bei der ersten begegnung nähert,und die reaktion des hundes dann als aggressiv bezeichnet... :shock: :evil:

diesem artikel müsste ein folgeartikel in leserbriefforum z.b. mit anderen erfahrungen folgen.

...(wolfgang versucht mit seiner kl. hp, die er von seinem bruder einem profi bekam, seit einigen jahren etwas pro secondhundhunde u. spez. für handis "zu tun"...)

l.g., gaby v.auch 3 bplern
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby Carol » Fri 30. Jun 2006, 10:50

Vielleicht würde es etwas bringen, auf jeden Fall würdest du dich bestimmt besser fühlen -----
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
User avatar
Carol
 
Posts: 2071
Joined: Tue 1. Nov 2005, 11:42
Location: Dreieich, Hessen

Postby gaby » Fri 30. Jun 2006, 11:00

cornelia, bitte gib mir die adresse....ich würde da gerne nen leserbrief hinschreiben.

unser deutscher listenhund ric wurde mit besen geschlagen, u. kaltem wasserstrahl im winter übergossen. unser listenhund baxter wurde geschlagen,in seine ohren gekniffen, bekam kaum essen. unsere deutsche mopsfrau nelly wurde in ihren fäkalien robbend in einem deutschen luxushaushalt in ein gwc eingesperrt und getreten....folge z.b. fraktur ihres gelähmten hinterbeins.diese deutschen hunde "haben" /hatten angst....und nelly war 4 monate alt, als sie vom luxusmops zum abfall für ihre besitzer in wiesbaden mutierte, und entsorgt werden sollte.

(baxters "frauchen" fütterte ich bei uns mit schmerzmittel u. beruhigungspillen ab, damit diese psychosomatisch traumatisierte menschenfrau diesen kampfschmuser bloss bei uns lässt, und schnellstens mit baxters halter nach hause fährt.)

:( :evil: ...,gaby
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby Sandi_Daxi » Fri 30. Jun 2006, 11:02

Das ist nicht der erste Anlass, der "Hundewelten" in ein schlechtes Licht rückt.

Da kann man nur immer wieder darauf hinweisen, dass man sich jedes Tier ganz besonders unter die Lupe nehmen sollte, bevor man es anschafft bzw. muss man sich bewusst sein, womit man rechnen muss. Wenn man mit allem rechnet, dann fällt man auch nicht ins kalte Wasser.

LG
Sandra
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Allyn » Fri 30. Jun 2006, 11:03

@ gaby, wie schrecklich - und wie gut, dass Ihr sie gefunden und gerettet habt.

Zu den Hundewelten, diese HP empfinde ich als mehr als dubios, wird doch da versprochen, man sei nach einem Wochenenede Hundetrainer?
Jeder Mensch, der seinen Verstand nicht komplett ausgeschaltet hat, kann erkennen, dass das nicht gehen kann!
Liebe Grüße Claudia
User avatar
Allyn
 
Posts: 305
Joined: Thu 27. Oct 2005, 20:01
Location: Freiburg

Postby conny_ko » Fri 30. Jun 2006, 11:12

Also, wer seinem Herzen und seiner Enttäuschung Luft machen möchte:

Der Artikel stand in der Zeitschrift "Hundewelt" www.hunde-welt.de,
Leserbriefe an info@minervaverlag.de.

Der Artikel ist von Mirko Tomasini, Tierheilpraktiker und Problemhundetherapeut im Hundewelten Ausbilderteam www.hundewelten.de.

LG
Cornelia
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
User avatar
conny_ko
 
Posts: 428
Joined: Sat 22. Oct 2005, 14:19
Location: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Postby gaby » Fri 30. Jun 2006, 11:15

...in 1 woche hundetrainer??...ne ,da lohnt sich nicht , auf den obrigen artikel zu reagieren...

bei solch einem "blatt".

cornelia, brauche da dann doch keine adresse....wäre für mich vertane zeit ,dahin zu mailen....sorry!!

l.g., gaby v.auch 3 bplern
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby conny_ko » Fri 30. Jun 2006, 11:20

Hallo Gaby,
bitte verwechsle nicht die Zeitschrift mit dem Verfasser des Artikels, der für diese schrieb. Und vor allem sollten wir an die Leser denken, die sowas vorgesetzt bekommen. Und wir sollten auch deutlich machen, dass wir so einen Quatsch nicht hinnehmen.

LG
Cornelia
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
User avatar
conny_ko
 
Posts: 428
Joined: Sat 22. Oct 2005, 14:19
Location: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Postby Sandi_Daxi » Fri 30. Jun 2006, 11:25

Man liest ständig so einen Quatsch. Ich würde da auch nicht unbedingt schreiben. Man kann auch mit postiven Taten überzeugen, so wie hier. Man muss auf sowas nicht reagieren, finde ich.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Sandi_Daxi » Fri 30. Jun 2006, 11:26

Ich erleb das hier auch ständig, dass man sich lustig macht, dass ich ein TH in Rumänien unterstütze. Ich erklär mich solchen Leuten nicht mehr. Energieverschwendung.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby conny_ko » Fri 30. Jun 2006, 11:29

Du hast wahrscheinlich recht und es ist vergebene Liebesmüh, awwa ich reech mich so uff !

LG
Cornelia
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
User avatar
conny_ko
 
Posts: 428
Joined: Sat 22. Oct 2005, 14:19
Location: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Postby Sandi_Daxi » Fri 30. Jun 2006, 11:35

Ja ich reg mich auch oft so auf. Kann dich voll verstehen. Ich weiß aber auch, dass manche Tierschützer tatsächlich Schnarchnasen sind. :P Wir machen das einfach besser. 8)
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests