Stress-Seminar

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Postby Kaia » Tue 13. Jun 2006, 11:24

Punkte 1-5 treffen zu.
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja
Friedrich & Dojan immer bei uns.

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln,
aber vieles herausstreicheln...
Astrid Lindgren
User avatar
Kaia
 
Posts: 2564
Joined: Thu 30. Mar 2006, 22:49
Location: Hamburg

Postby Meffy » Tue 13. Jun 2006, 11:34

Allyn wrote:Du hast mich vergessen anzuschreiben! Warte auf Deine PN!!!!!!


Huch, das tut mir leid, Fragen sind abgeschickt.
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8780
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

Postby Allyn » Tue 13. Jun 2006, 11:47

Oh, Entschuldigung, jetzt hab ich sie gefunden, ich hab sie glatt übersehen - hast sie zurückgekriegt -
wegen Deiner anderen Fragen:
Was verlangen oder erwarten wir von uns, wenn wir unter Stress oder mangelndem Selbstvertrauen leiden? Wir haben schon in der Kindheit Antreiber gelernt und verinnerlicht. Diese Anweisungen geben wir uns unbewusst.

1.) beeil dich traf oft zu

2.) sei perfekt wurde als selbstverständlich vorausgesetzt

3.) streng dich an dito

4.) sei gefällig dito

5.) sei stark dito

Welche Aussage trifft auf euch zu?

Das Ergebnis gefällt mir aber gar nicht!
Liebe Grüße Claudia
User avatar
Allyn
 
Posts: 305
Joined: Thu 27. Oct 2005, 20:01
Location: Freiburg

Postby Sandi_Daxi » Tue 13. Jun 2006, 13:18

Was verlangen oder erwarten wir von uns, wenn wir unter Stress oder mangelndem Selbstvertrauen leiden? Wir haben schon in der Kindheit Antreiber gelernt und verinnerlicht. Diese Anweisungen geben wir uns unbewusst.

1.) beeil dich --> Ich mache oft Dinge in Eile. Hab mir das aber schon bewusst machen können. Wenn ich es merke, dass ich alles auf einmal und möglichst schnell machen will, bremse ich mich und pick mir nur eine Sache raus. Ich lass aber auch mal alles einfach liegen (Hausarbeit) und gehe mit dem Hund stattdessen.
Auf einem Hundeseminar bei Ulrike Geng sagte sie uns: "Streicht mal das Wort schnell! Nicht mehr sagen: 'Ich mach noch schnell...'
Das hilft weil man sich bewusst wird!

2.) sei perfekt --> Ja, wenn mir Dinge wichtig sind. Und ich verlange das dann auch von meinen Mitmenschen und das bringt oft Konflikte. Beispiel: Freund hat nicht die Ordnung im Schrank die ich bevorzuge. :lol:
Ich lasse es jetzt einfach so wie es ist.

3.) streng dich an -->Ich hab das nicht gehört als Kind. Ich hätte mir eher gewünscht, dass man mich mehr ermahnt (in der Schule lernen etc.). Ermahnung = Interesse

4.) sei gefällig --> Anecken ist doof. Ich übe. :D

5.) sei stark --> "Ich muss alles allein schaffen."

Welche Aussage trifft auf euch zu?
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Galan-Mama » Tue 13. Jun 2006, 18:34

1.) beeil dich - hab ich nie so gelernt und auch nie so hören müssen - eher: in der Ruhe liegt die Kraft
2.) sei perfekt - trifft auch kaum zu


3.) streng dich an 4.) sei gefällig 5.) sei stark

Diese 3 haben mein Leben geprägt, aber das "sei gefällig" konnte ich mit zunehmendem Alter auch abschwächen. "Streg Dich an" und "sei stark" sind mir bis heute geblieben. Auch mal Schwäche zeigen dürfen lerne ich gerade erst.

LG

Tanja
Galan-Mama
 
Posts: 217
Joined: Thu 8. Dec 2005, 17:18
Location: Schorndorf

Postby Meffy » Tue 13. Jun 2006, 19:44

Die nächsten Fragen sind raus. Jemand schrieb in einer Antwort: die Fragen sagen einem ja schon ganz schön viel über sich selbst

Mir ging es in dem Seminar auch so. Es gab keine Anleitung was mache ich in Stresszeiten, aber mir sind viele Dinge über mich bzw mein Verhalten bewusst geworden...
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8780
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

Postby Margot Vaßen » Tue 13. Jun 2006, 20:23

Meli, so ging es mir auch. Nach den Antworten weiß ich nicht, ob ich mich positiv sehen soll, habe nämlich arrogante Seiten an mir entdeckt.
Liebe Grüße
Margot
Liebe Grüße
Margot , unvergessen Racker, Lieschen und Moritz
User avatar
Margot Vaßen
 
Posts: 233
Joined: Fri 21. Oct 2005, 21:26
Location: 52511 Geilenkirchen

Postby Allyn » Wed 14. Jun 2006, 11:04

mir sind viele Dinge über mich bzw mein Verhalten bewusst geworden...

... und das ist ja das Ausschlaggebende, dass man sich bewußt wird - weil es nämlich die erste Stufe zur Veränderungsmöglichkeit ist. Dafür muß ich es erst mal merken. Wie im Hundetraining...
Liebe Grüße Claudia
User avatar
Allyn
 
Posts: 305
Joined: Thu 27. Oct 2005, 20:01
Location: Freiburg

Postby Meffy » Sun 18. Jun 2006, 13:48

Hallo zusammen!

Ich wollte eigentlich warten, bis alle die Fragen beantwortet haben, aber es scheint einigen entweder zu heiss zu sein oder der Test war zu lang. Ich mach mal weiter bevor die Hundis da sind und ich zu nichts mehr komme.

Welche Überzeugung steckt hinter diesen Antreibern und welchen negativen Einfluß können sie haben?

Beeil dich: Ich muss schneller fertig werden – ich werde nie fertig. Wir wissen zwar noch nicht genau wohin wir wollen, stürmen aber schon mal tatkräftig voran. Der Informationsaustausch findet „zwischen Tür und Angel“ statt. Wesentliche Fakten gehen unter, da unser Gegenüber nicht zu Wort kommt. Diese Haltung ist durch planlose Hektik wenig produktiv.

Sei perfekt: Ich muss alles noch besser machen, ich bin nicht gut genug. Dabei geht es nicht um hohe Ziele, sondern im Allgemeinen ist nichts gut genug. Wir sind mit unserer Leistung unzufrieden, Fehler werden als furchtbar empfunden. Es wird viel Zeit und Kraft mit Rechtfertigungen vergeudet. Der Blick ist nicht auf das Erreichte gerichtet. Diese Haltung ist sehr belastend und von Unzufriedenheit geprägt.

Streng dich an: Ich muss mich anstrengen, auch wenn ich es nicht bewältigen kann. Wir verzetteln uns, sind angespannt, arbeiten viel aber oft am falschenThema. Prioritäten setzen fällt uns schwer. Häufig vergessen oder übersehen wir zu Beginn ein Detail, das am Schluß dafür sorgt, dass wir jammernd und stöhnend von vorne anfangen müssen. Diese Haltung ist geprägt von viel Arbeit mit wenig Ergebnis.

Sei gefällig: Ich muss immer alle zufrieden stellen, sonst bin ich nicht würdig. Wir sind sehr kommunikativ, aber unbeständig und zerstreut. Wir versprechen viel um Konflikte zu vermeiden, können es aber oft nicht einhalten. Wir können nicht nein sagen, um niemand zu verärgern. Uns ist meist nicht klar, was wir selbst wollen oder stellen es hinten an. Bei dieser Haltung gehen die eigenen Wünsche und Bedürfnisse unter und wir bekommen immer mehr Arbeit aufgehalst.

Sei stark: Niemand darf mir anmerken, dass ich energielos, labil oder ratlos bin. Wir verheimlichen schlimme Neuigkeiten und holen uns keine Unterstützung bis es (fast) zu spät ist. Im Gespräch mit anderen verursachen wir in unserem Gegenüber Zweifel und Unsicherheit, da uns die aufgesetzte Fröhlichkeit anzumerken ist. Dies ist eine sehr kraftraubende Haltung mit viel Kummer, die auch keine Freunde schafft.
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8780
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

Postby Sandi_Daxi » Sun 18. Jun 2006, 14:05

Hi Meli,
danke fürs weiter machen, wenngleich ich da das ein oder andere nicht so gern lese. :wink: :roll:
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Meffy » Sun 18. Jun 2006, 14:08

Kommt darauf an, ob es zutrifft oder nicht :D Es kann zutreffen, wenn du den einen oder anderen Antreiber hast, muss aber nicht so sein. Ich habe mich leider wiedererkannt. :roll: Man hat auch nicht alle Antreiber, sondern einen oder zwei, die sich wirklich bemerkbar machen.
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8780
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

Postby Sandi_Daxi » Sun 18. Jun 2006, 14:13

Jo, in zweien find ich mich deutlich wieder. :roll:
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Meffy » Sun 18. Jun 2006, 14:16

Sind das auch die 2, die beim Test rausgekommen sind (wenn ich fragen darf)?
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8780
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

Postby Margot Vaßen » Sun 18. Jun 2006, 14:26

Hallo Meli,
was muss ich jetzt mit diesen Aussagen machen? Sind sie nur für mich bestimmt oder soll ich darauf antworten?
Gruß
Margot
Liebe Grüße
Margot , unvergessen Racker, Lieschen und Moritz
User avatar
Margot Vaßen
 
Posts: 233
Joined: Fri 21. Oct 2005, 21:26
Location: 52511 Geilenkirchen

Postby Meffy » Sun 18. Jun 2006, 15:03

Hallo Margot!

Es sind allgemeine Infos zu den Antreibern. Ich fand es für mich ganz lehrreich zu sehen, welch Stimmchen in meinem Innern mich in arbeitsreichen oder anderweitig stressigen Zeiten beeinflußt. Ich musste leider oft zustimmend nicken. Jetzt kann ich dem Stimmchen sagen, das es die Klappe halten soll. :D Naja gut, ich übe noch. :roll: Übrigends war "sei gefällig" bei mir auf dem letzten Platz. Und das als Krankenschwester auf einem Seminar für Pflegepersonal. Das "outing" war auch sehr interessant.
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8780
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

PreviousNext

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests