arte: Streuner unter sich – Straßenhunde in Moskau

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

arte: Streuner unter sich – Straßenhunde in Moskau

Postby Britty » Mon 12. Feb 2018, 23:10

Ich hätte euch gerne den Direktlink zum arte-Video eingestellt, bekomme aber immer die Meldung "Gateway Time-out". Vielleicht schafft es einer von euch.
Auf der verlinkten Seite stehen die Wiederholungstermine. Der erste ist am So 25.02.2018 07:20–08:05.

Wichtig: es braucht keiner Angst haben, die Sendung anzuschauen!
... In Russland haben Biologen, die das Verhalten von streunenden Hunden untersuchen, beobachtet, dass einige der Hunde Verhaltensweisen wie ihre Vorfahren in der Wildnis an den Tag legen, insbesondere außerhalb der großen Städte und in den Grenzgebieten des Taiga-Walds. Je weiter man sich vom Stadtzentrum entfernt, desto stärker ähnelt das Verhalten der Hunde dem der Wölfe. Manchmal vermischen sie sich sogar. Innerhalb der Städte wiederum haben die Straßenhunde die Lebensweise der Menschen erkannt und nutzen sie zum eigenen Vorteil. ...
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Re: arte: Streuner unter sich – Straßenhunde in Moskau

Postby Moni » Tue 13. Feb 2018, 08:49

Danke für den Hinweis! Hört sich interessant an :)
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: arte: Streuner unter sich – Straßenhunde in Moskau

Postby PepeundSandy » Tue 13. Feb 2018, 09:24

Ich habe die Sendung schon gesehen, mir haben die armen Viecher (mal wieder) unendlich leid getan. Keine bösen Bilder von mißhandelten Hunden, aber mir reicht schon tapsige Welpen zu sehen, gepaart mit der Aussage des Moderators, dass die wenigsten überleben, um zu flennen.

Das Fazit des Ganzen war wohl, dass Hunde - so sie keinen Menschenkontakt haben - wieder in wölfisches Rudel-Verhalten zurückfallen, ohne aber den entsprechenden Jagdtrieb sowie - geschick zu haben, also im Grunde auf Abfälle angewiesen sind.
PepeundSandy
 
Posts: 1246
Joined: Mon 13. Oct 2014, 13:29

Re: arte: Streuner unter sich – Straßenhunde in Moskau

Postby ingehak » Tue 13. Feb 2018, 11:17

https://www.arte.tv/de/videos/067787-000-A/die-entwicklung-im-gang/

Hier kann man sich das Video anschauen

Die nächste Ausstrahlung im TV ist am So., d. 25. Febr. 2018
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen


Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
User avatar
ingehak
 
Posts: 10664
Joined: Mon 20. Jan 2014, 23:30

Re: arte: Streuner unter sich – Straßenhunde in Moskau

Postby sweetie » Fri 16. Feb 2018, 11:54

Ich hab mir das Video angeschaut, finde es toll wenn die Streuner so leben können (Mann versorgt sie tagsüber mit Futter, gibt ihnen Liegeplatz und Decken usw.). Denke so einem Streuner würde es sehr schwer fallen NORMAL in einem Haus mit Familie und Garten zu leben, so eingeschränkt .... die sollten weiter so leben dürfen ... Ich konnte da meine Sweetie auch wieder erkennen. Sie wuchs auf der Strasse auf, bettelte Menschen an und tat sich lange schwer in einem Haus zwar mit Garten zu leben. Es war purer STRESS. Sie kratzte und leckte sich, war verspannt usw. Auch heute noch würde sie gerne am liebsten durch unseren Ort streunern wenn sie könnte. Da ist der andere ganz anders, viel menschenbezogener, er wuchs auch nicht auf der Strasse auf ...
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: arte: Streuner unter sich – Straßenhunde in Moskau

Postby Moni » Fri 16. Feb 2018, 13:34

Für einige Hunde könnte das sicher ganz schön sein! Wenn alle Menschen nett wären und nicht die Gefahr bestünde, daß die Hunde überfahren, vergiftet oder sonstwie gequält werden! Aber solange es noch so "kranke" Menschen gibt...
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: arte: Streuner unter sich – Straßenhunde in Moskau

Postby sweetie » Fri 16. Feb 2018, 13:44

Ja sagten auch manchmal werden Hunde auch erschossen ...
sweetie
 
Posts: 183
Joined: Fri 4. Aug 2017, 15:23
Location: 86857 Hurlach

Re: arte: Streuner unter sich – Straßenhunde in Moskau

Postby Mogelmännchen » Tue 20. Feb 2018, 00:46

Ich habe den Bericht auch gerade angeschaut. Ist sehr interessant!
Es grüßt der Mogelmann
User avatar
Mogelmännchen
 
Posts: 225
Joined: Sat 9. Dec 2017, 00:12
Location: Landsberg am Lech


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests