Baden für Neuankömmlinge

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Baden für Neuankömmlinge

Postby Annette R. » Thu 6. Apr 2006, 10:55

Hallo,

vielleicht können die alten Hasen mir Frischling noch ein bisschen was zu diesem Thema berichten.

In meinem tiererfahrenen Bekanntenkreis gehen die Meinungen von: kannst Du nicht sofort machen, zerstört Vertrauen bis neee, Geruch ist nicht auszuhalten von Mensch und Hund -> sofort in die Wanne!

Ich bin mir daher sehr unsicher, was ich planen sollte.
Befürchtungen habe ich allerdings, daß mein Mann mich samt Stinke-Pflegi vor die Tür setzt :lol: .

Vielleicht kann ja jemand mal was dazu erzählen. Hundefriseur; Badewanne zu Hause; Bottich im Garten :?:

Liebe Grüße
Annette
Annette R.
 

Postby Jule » Thu 6. Apr 2006, 11:08

Ähm,

ich könnte ja gemein sein und sagen, warte mal ab bis Du Deinen Pflegi im Haus hast....
Kann Dir aber sagen, ich habe es nicht länger als eine Nacht ausgehalten und das obwohl Jule schon in Rumänien gebadet wurde. Sie war aber lange in ihrer Box ( sie ist geflogen) und dementsprechend war sie mit allen Ausscheidungsgerüchen und Flecken behaftet, die ein Hund so haben kann ....
also doch ab in die Wanne. Und obwohl Jule eher sehr schüchtern war, hat sie es gut verkraftet und war weder böse noch total verstört. Ich habe sie gewaschen in der Wanne mit Shampoo anschließend gut abgerubbelt, dann hat sie sich in meiner Nähe in die Sonne gehauen zum trocknen, war nicht tragisch. Ich bin also pro "Sofort-Wasch" und denke, das eine Mal verkraften sie schon.

Zum Thema Vetrauen denke ich persönlich, das dieses eh erst in den darauf folgenden Tagen gebildet wird, sie kennen Dich ja gar nicht und müssen oft erst lernen, daß man Menschen überhaupt trauen kann.

LG

Nina
viele Grüße von Nina und den haarigen Herzen
Jule
 
Posts: 23
Joined: Fri 21. Oct 2005, 18:37
Location: Hessen / Groß-Umstadt

Postby dhyanaja » Thu 6. Apr 2006, 11:16

Ach,Anette,sobald du den Geruch in der Nase hast,wirst du die Antwort wissen :lol:

Ich dusche sofort,sonst stinkt ja alles .Belinda war sowieso voller Angst und total geschockt.Aber wir haben sie ja auch transportiert,ins Auto getragen,wieder raus,Geschirr an .Das war ja alles furchtbar für sie .Unter der warmen Dusche hat sich sich sogar einen winzigen Hauch entspannt.Ich bin sicher ,das es angenehm war,den Dreck loszuwerden.
Für mich auf jeden Fall!
Bei Cappuccino hat es die zerkratzte ,gereizte Haut beruhigt,und er roch danach so gut,wie ein Baby.Er war ja auch noch Eins und lag tagelang in meinem Arm und suchte was zum Saugen :roll:
Wer mit dem Baden warten möchte,kann das gerne machen :shock: .
Eine "richtige "Entscheidung gibts wohl gar nicht.
Liebe Grüße von Aja
ohne Cappuccino und Belinda
User avatar
dhyanaja
 
Posts: 391
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:29

Postby Silvia » Thu 6. Apr 2006, 11:18

Hallo zusammen

Bei mir kommen sie also auch sofort in die Badewanne, zumindest noch am gleichen Tag. :nurse:

Die verkraften das schon, sie haben schlimmeres mitgemacht.
User avatar
Silvia
 
Posts: 48
Joined: Fri 21. Oct 2005, 17:23
Location: Reinach

Postby dackellino » Thu 6. Apr 2006, 11:51

hallo

meine beiden waren fast geruchlos, mehr wie tierheimhunde. gebadet hatten wir dann innerhalb einer woche. sie fanden es garnicht mal so unangenehm, warmes wasser und tolles kraulen, enspannt lagen sie dann später in der sonne. kiara wollte allerdings sich wälzeln
dackellino
 

Postby dackellino » Thu 6. Apr 2006, 11:53

falschen schalter gekommen :twisted:

ohne servus geht nichts

vg helga
dackellino
 

Postby claudia61 » Thu 6. Apr 2006, 12:21

meine hunde und pflegehunde habe ich gleich nach dem ankommen ind ie badewanne gesetzt......setzen müssen!
sie haben das alle gut verkraftet.
ich kann sogar sagen, dass der ein oder andere es unglaublich genossen hat, mit warmem wasser abgeduscht zu werden.
der letzte ankömmling war mein krümelchen. ihn habe ich sicher 5 min. erstmal nur mit warmwasser überlaufen lassen, weil er das so toll fand.
anschliessend abrubbeln und in ein warmes handtuch und eine decke eingemummelt und schon war der kleine mann schlaffertig.......er fand das alles andere als grässlich!
was ich einem neuankömmling nicht antun würde, wäre, ihn sofort zum hundefriseur zu schleifen........ich glaube, das ist dann eher eine nummer zu hart! wenn es ganz arg ist, eher überlegen, wenn der hund sich ein paar tage eingewöhnt hat, einen hundefriseur ins haus kommen lassen und zuschauen,w as er tun kann, wenn man es nicht selber kann.
aber das alles muss man eh bei jedem hund individuell bewerten, was man ihm zumuten kann und was nicht.....
grüsslis von claudia
und dem fusshupengeschwader xica + krümel + bubi
und den plüschterroristen bonnie + clyde und sammy + julchen
User avatar
claudia61
 
Posts: 102
Joined: Sat 22. Oct 2005, 10:02
Location: niederrhein

Postby Golden Sky » Thu 6. Apr 2006, 13:51

meine Pflegis kommen auch in die Wanne, in der Dusche fühlen sie sich noch eingesperrter, daß hatten sie lange genug.
Wenn Du ein altes Handtuch in die Wanne legst, ist es nicht ganz so rutschig. Nicht gleich das Wasser über den Kopf halten, fang lauwarm an den Pfoten an und geh langsam höher.
Wenn Du fertig bis, leg gleich ein Handtuch über den Körper, dann schütteln sie sich nicht und die Wände bleiben trocken.

Ich sage immer: das alte Leben abwaschen und wenn sie den Flohkot und alles andere auch los sind, geht es ihnen auch besser.
Golden Sky
 

Postby claudia61 » Thu 6. Apr 2006, 13:54

Ich sage immer: das alte Leben abwaschen und wenn sie den Flohkot und alles andere auch los sind, geht es ihnen auch besser.
...........................................................................................................
so habe ich das bei den kleenen auch immer empfunden: sie lassen eben den ganzen dreck damit hinter sich!
grüsslis von claudia
und dem fusshupengeschwader xica + krümel + bubi
und den plüschterroristen bonnie + clyde und sammy + julchen
User avatar
claudia61
 
Posts: 102
Joined: Sat 22. Oct 2005, 10:02
Location: niederrhein

Postby Martina » Thu 6. Apr 2006, 14:26

Hallo Annette!

Warte nur - bis Du ein "Näschen" voll genommen hast - da beantwortet sich Deine Frage von selbst....... :lol:

Ich habe meine Hundis IMMER sofort in die Wanne gesteckt - das war nicht anders auszuhalten. Vorher ein Leckerchen geben und weitere in Sichtweite des Hundes legen :wink:
Mir hat mal Jemand gesagt - dass Hunde den Boden der Wanne nicht erkennen können - deshalb soll man ein dunkles Handtuch reinlegen - damit sie sich sicherer fühlen - das scheint zu stimmen - ich mache das nur noch so.

Mein Eindruck war immer - das sie das Bad und eine sanfte Massage ungeheuer geniessen.
Meiner Meinung nach - ist es am Besten sie gleich nach der Ankunft zu baden - da sind sie so voller Eindrücke und meistens durch die lange Reise total müde - so dass sie das Bad als angenehm empfinden.
Schön trocken gerubbelt und in eine warme Decke gehüllt - ein gutes Fresschen - da ist die Welt i.O.

LG Martina
Martina
 

Postby Doris » Thu 6. Apr 2006, 14:49

Hallo Annette,

hatte ja selber keinen der Hunde zuhause, aber 5 Hunde für 24 Std. im Auto. Also das hat über 4 Wochen gedauert bis der Geruch wieder draußen war.
Ich bin auch der Meinung, daß gleich baden sicher am besten ist für Mensch und Hund. Aber Du wirst es wissen wenn Du sie riechst :? .

LG Doris
User avatar
Doris
 
Posts: 37
Joined: Fri 21. Oct 2005, 18:14
Location: Oberbayern

Postby Claudi » Thu 6. Apr 2006, 15:04

Ganz klar: gleich baden!

Die sind sooo fertig mit der Welt, da kommts auf das Baden auch nicht mehr an.

Und Vertrauen kann nur da zerstört werden, wo schon welches vorhanden ist.
Also keine Bange, mir ist es nicht jedenfalls verübelt worden! :D
Liebe Grüße
Claudi und die Monster
________________________________

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
User avatar
Claudi
 
Posts: 0
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:42
Location: Lehningen, Enzkreis

Postby Constanze Haag » Thu 6. Apr 2006, 15:29

Ich gehör auch zur Fraktion: Baden!!!

Abgesehen von den bereits genannten Gründen kommt bei mir noch ein Faktor hinzu, der für mich persönlich irgendwie wichtig ist. Ich bin ein Geruchsmensch. Fremde Hunde, selbst wenn sie nicht "stinken", riechen für mich fremd und deshalb sind sie mir auch irgendwie fremd - so emotional gesehen. Nicht, dass ich keine fremden Hunde mag, ich hab sie sogar lieb. Aber es ist halt doch ein großer emotionaler Unterschied zu meinen Gefühlen meinen eigenen Hunden gegenüber. Ist ja auch logisch.
Wenn sie aber in der Wanne waren, kann ich ihren echten eigenen Geruch riechen (vorher ist der ja ziemlich überlagert) und sie nehmen dann auch irgendwie den hiesigen Hundefamiliengeruch an. Dann sind sie mir plötzlich gleich ein ganzes Stück näher und vertrauter. Es fühlt sich einfach anders an für mich und ich glaube, dass sich dieses vertraute Gefühl auch auf einen neuen Hund überträgt.

Haltet mich für bescheuert, aber es ist bei mir echt so.
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6097
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Postby Anda-Lusi » Thu 6. Apr 2006, 16:29

Hallo zusammen,

gleich vorneweg , ich bin ein Pro-Bader, habe mit Lusi da auch eine schöne Erfahrung gemacht, denn sie ist nach dem Baden gleich nach der Ankunft im Abtrockentuch auf meinem Arm eingeschlafen... :love:

Aaaaber : das Thema war neulich schonmal im GH-Forum und es gab sehr, sehr viele Gegner des " gleich badens " Die Argumente waren hauptsächlich wegen zu befürchtenden negativen gesundheitlichen Folgen bei nicht ganz gesunden Hunden ( was man oft nicht weiss) und wegen dem Vertrauensschock.

Ich persönlich denke Gesundheit hat auch was mit Hygiene zu tun, also baden ,nichts in Ohren und Augen bringen, lauwarm bis kühleres Wasser, auf jeden Fall trocknen lassen (in der Sonne , mit dem Handtuch, ohne Föhn )

Bei Bedarf dürfen sich meine Hunde nat. wieder wälzen, hat Lusi anfangs sehr oft gebraucht, das hat sie aber nch 2-3 Monaten ganz gelassen.

Viele Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby Doris » Thu 6. Apr 2006, 18:34

Anda-Lusi wrote:Hallo zusammen,

Aaaaber : das Thema war neulich schonmal im GH-Forum und es gab sehr, sehr viele Gegner des " gleich badens " Die Argumente waren hauptsächlich wegen zu befürchtenden negativen gesundheitlichen Folgen bei nicht ganz gesunden Hunden ( was man oft nicht weiss) und wegen dem Vertrauensschock.

Viele Grüße


Die haben alle noch keine Bruno Pets gerochen :? sonst wären sie auch andere Meinung.

LG Doris
User avatar
Doris
 
Posts: 37
Joined: Fri 21. Oct 2005, 18:14
Location: Oberbayern

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests