Reisekrankheiten

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Reisekrankheiten

Postby Juscha Maus » Wed 1. Nov 2006, 14:49

Hallo!

Kann mir jemand Auskunft geben, ob in Ungarn und Rumänien die gleichen Reisekrankheiten wie imSüden vorkommen.

Wenn ja damit ich weis welche ich testen lassen sollte.

Danke für Infos.

LG Petra
Juscha Maus
 

Postby Constanze Haag » Wed 1. Nov 2006, 15:56

Hallo Petra,

das kommt natürlich nicht nur auf das Land, sondern auch auf die Region an. In Rumänien macht es z.B. einen großen Unterschied, ob man einen Hund aus dem Norden oder einen aus dem Süden hat. Zumindest, was das Thema Leishmaniose angeht, mit der man im Norden zum Glück so gut wie nix zu tun hat.

Testen sollte man Erlichiose, Babesiose, Anaplasmose und - zur Sicherheit - Leishmaniose. Aaaber, bei einem positiven Leishmaniosetiter bitte unbedingt weitere Untersuchungen machen lassen, denn nach unserer Erfahrung mit unseren Hunden, kommt hin und wieder ein (teilweise hoher) Leishmaniosetiter vor, der sich dann aber bei weiteren Laboruntersuchungen nicht bestätigen lässt. Scheinbar gibt es irgendeine Kreuzreaktion, die diese Titer hervorruft. Die Existenz solcher Kreuzreaktionen ist natürlich bekannt. Aber bei uns kamen ein paar sehr hohe Leish-Titer vor, bei denen man normalerweise davon ausgeht, dass es keine Kreuzreaktion sein kann. Viele TAs hätten da sicher keine weiteren Untersuchungen durchgeführt, sondern wären von Leishmaniose ausgegangen. Aber siehe da, auch diese Hunde mit hohen Leish-Titer stellten sich letztendlich als Leishmaniose negativ heraus.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6097
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Postby Juscha Maus » Wed 1. Nov 2006, 16:08

Hallo Conny,

danke für die rasche Antwort und da ich nicht weis aus welchen Regionen die Hunde kommen, lasse ich zur Vorsicht ein komplettes Reiseprofil machen.

Vielen Dank

LG Petra
Juscha Maus
 


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests