Namensänderung??!!

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Namensänderung??!!

Postby mitra78 » Thu 6. Jul 2006, 12:28

Hallo,

ich mal wieder :wink:

Wie ihr ja wisst, haben wir der süßen Mira, als wir sie vor drei Monaten bekamen, ihre Namen gelassen (weil sie schon auf ihn gehört hat und ansonsten eben noch ziemlich verunsichert war- und weil Männe den Namen gut fand :wink: ).

Mittlerweile ist es so, dass mich persönlich der Name doch immer mehr "nervt"- nicht weil ich ihn doof finde, sondern weil er meinem einfach zu ähnlich ist (Miri-Mira).
Neuerdings nennt mich Männe schon aus Versehen Mira! :shock:

Ich habe gelesen, dass Hunde sich eigentlich recht gut an einen neuen Namen gewöhnen (s.a.z.B. Tierheimhunde)..

Naja, nun habe ich mir einen Namen mit der gleichen Silbenanzahl und den gleichen Vokalen überlegt, der mir sehr gut gefällt und die Umgewöhnung für Mira wahrscheinlich erleichtert..

Kurz und gut:
Ich würde sie gern "Smilla" nennen- der Name bedeutet "Lächeln" und ich finde er passt sehr gut zu ihr, da sie mittlerweile wirklich herrlich grinsen kann und uns durch ihre ulkige Art oft ein Lächeln aufs Gesicht zaubert..

Was meint ihr dazu??

LG Miriam
*******************************

Je besser ich die Männer kenne, desto lieber mag ich Hunde.
(Anne Louise Germaine de Staël, (1766 - 1817), genannt Madame de Staël, französisch-schweizerische Autorin)
User avatar
mitra78
 
Posts: 123
Joined: Sat 1. Apr 2006, 19:21
Location: Gifhorn / Niedersachsen

Postby Claudi » Thu 6. Jul 2006, 12:47

Hi Miriam,

also ICH würde einen Hund nach 3 Monaten nicht mehr umtaufen.

Klar, sie würde es schon irgendwann kapieren.
Mit TH-Hunde kannst Du das aber nicht vergleichen, die sind ja nach der Adoption in einer neuen Familie, neues Umfeld, neue Stimmen...

Das ist schon ein wenig anders, als wenn Frauchen den Hund sonst immer Mira ruft und von jetzt auf gleich dann plötzlich Smilla...
Liebe Grüße
Claudi und die Monster
________________________________

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
User avatar
Claudi
 
Posts: 0
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:42
Location: Lehningen, Enzkreis

Postby Rosale » Thu 6. Jul 2006, 12:53

Eigentlich sind Mira und Smilla recht ähnlich.Am Anfang könntest du ja das i als langes i sprechen,also Smiela. ich denke mal,Hunde haben mit Namensänderungen keine Probleme oder ? 3 Monate sind ja auch noch nicht soooo urig lang.
Liebe Grüße
Heike
User avatar
Rosale
 
Posts: 616
Joined: Sun 14. May 2006, 10:20
Location: Berlin Tegel

Postby Mylady74 » Thu 6. Jul 2006, 12:53

Frau Smillas Gespür für Schnee oder wie der film hieß :) den fand ich gut.
also wenn dir der Name gefällt und Mira sich dran gewöhnen kann dann nimm den Namen halt :)
Ist nur eben die Frage ob Mira auf den Namen dann hört aber Versuch macht klug sach ich immer :)
Schreib mal wie es läuft wenn du sie umtaufst :)
Knuddel sie lieb von mir und liebe grüße
Liebe Grüße von der kleinen Farm an alle :)
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken,sie beleuchtet stets nur den Weg den wir hinter uns haben .
User avatar
Mylady74
 
Posts: 904
Joined: Thu 23. Mar 2006, 20:20
Location: Kirchhorst

Postby mitra78 » Thu 6. Jul 2006, 12:56

Also, ich hab das einfach mal ausprobiert auf unserem Spaziergang vorhin- und wenn ich "Smilla" gesagt habe, hat sie mich gleich angesehen...

Muss dazu sagen, dass es draußen meist sehr schwer ist, ihre Aufmerkasamkeit zu bekommen :lol:

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass sie sich schon daran gewöhnen würde...
*******************************

Je besser ich die Männer kenne, desto lieber mag ich Hunde.
(Anne Louise Germaine de Staël, (1766 - 1817), genannt Madame de Staël, französisch-schweizerische Autorin)
User avatar
mitra78
 
Posts: 123
Joined: Sat 1. Apr 2006, 19:21
Location: Gifhorn / Niedersachsen

Postby Rosale » Thu 6. Jul 2006, 13:11

Ich denke auch.Sie wird halt sofort auch aufmerksam,wenn du überhaupt was sagt,wenn sie deine Stimme hört.
Bestimmt gewöhnt sie sich schnell daran.
Liebe Grüße
Heike
User avatar
Rosale
 
Posts: 616
Joined: Sun 14. May 2006, 10:20
Location: Berlin Tegel

Postby nala » Thu 6. Jul 2006, 14:04

Hi Miriam! Schön mal wieder was von dir zu hören! Ich denke auch, dass das bei Mira klappen kann! Das ist genau wie mir Sitz, Platz, etc.... einfach eine Lernsache! Ich kann mich natürlich auch täuschen.... Versuch macht klug! :wink:
nala
 

Postby katharina » Thu 6. Jul 2006, 14:47

Hallo Miriam,

ich denke, dass das eher unproblematisch ist, selbst nach drei Monaten. Meine Hunde hören auch auf alles Mögliche.
Am Anfang kannst du noch parallel rufen, so was wie Smilla-Mira, dann verknüpft sie Smilla mit ihrem Namen. Und irgendwann lässt du Mira weg.

Mira fand ich halt persönlich sehr schön, ich hab ihr den Namen auch gegeben, aber das ist, glaube ich, nicht so ein entscheidendes Kriterium :lol:
Smilla ist aber auch klasse.

Grüß mir den Rotfuchs!
katharina
 

Postby mitra78 » Thu 6. Jul 2006, 15:10

@Katharina

Ja Smilla /Mira hört auch auf dieverse andere Bezeichnungen, wie z.B. Maus, Mäuseken, Kröte, etc. :wink:

Den Namen Mira finde ich prinzipiell auch sehr schön - wenn die Ähnlichkeit nicht wäre...

Was auch manchmal etwas "problematisch" war, waren die Rufe der anderen Hundebesitzer in der HuSchu nach: Gira, Kira, Sheera, Mara, etc. - da stand Mira dann schonmal verwirrt vor ihnen :lol:

LG Miriam
*******************************

Je besser ich die Männer kenne, desto lieber mag ich Hunde.
(Anne Louise Germaine de Staël, (1766 - 1817), genannt Madame de Staël, französisch-schweizerische Autorin)
User avatar
mitra78
 
Posts: 123
Joined: Sat 1. Apr 2006, 19:21
Location: Gifhorn / Niedersachsen

Postby Allyn » Thu 6. Jul 2006, 16:34

Einen Hund umzutaufen, ist eigentlich gar kein Problem, unsere Hunde hören auf so viele verschiedene, auch Kosenamen, die zum Teil echt unterschiedlich sind.
Crina hört auch, wenn ich zu einem anderen Hund sage Prima gemacht.... soviel zur Ähnlichkeit von Wörtern..... :lol:
Liebe Grüße Claudia
User avatar
Allyn
 
Posts: 305
Joined: Thu 27. Oct 2005, 20:01
Location: Freiburg

Postby Carol » Thu 6. Jul 2006, 16:54

Apropos Hundenamen .... Miriam, hattest du Falak ihr Namen gegeben oder Meli ?
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
User avatar
Carol
 
Posts: 2071
Joined: Tue 1. Nov 2005, 11:42
Location: Dreieich, Hessen

Postby mitra78 » Thu 6. Jul 2006, 17:21

@Carol
Also, ich wars nicht- dann sicher Meli :)

Übrigens, Sara finde ich sehr passend für die Süße!

Wie ist das eigentlich mit der Patenschaft, bleibt die jetzt weiterhin bestehen oder kann ich mir einen anderen Hund "aussuchen"??
*******************************

Je besser ich die Männer kenne, desto lieber mag ich Hunde.
(Anne Louise Germaine de Staël, (1766 - 1817), genannt Madame de Staël, französisch-schweizerische Autorin)
User avatar
mitra78
 
Posts: 123
Joined: Sat 1. Apr 2006, 19:21
Location: Gifhorn / Niedersachsen

Postby mitra78 » Thu 6. Jul 2006, 17:22

P.S. Wenn man die beiden Avatare von uns mal vergleicht, sieht man schon, wie glücklich sie jetzt ist- toll!!
*******************************

Je besser ich die Männer kenne, desto lieber mag ich Hunde.
(Anne Louise Germaine de Staël, (1766 - 1817), genannt Madame de Staël, französisch-schweizerische Autorin)
User avatar
mitra78
 
Posts: 123
Joined: Sat 1. Apr 2006, 19:21
Location: Gifhorn / Niedersachsen

Postby Sandi_Daxi » Thu 6. Jul 2006, 17:44

Ich finde Umtaufen auch kein Problem. Die Hunde gewöhnen sich sehr schnell. Anders allerdings die Menschen. Ob dir nach 3 Monaten nicht doch ständig ein Mira rausrutschen wird... :D

Mein Dax kriegt jeden Monat einen neuen Kosenamen. Und jedesmal reagiert er sehr schnell drauf. Das hat keinen besonderen Sinn, ich bin einfach eine Labertasche. :lol:
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Caro » Thu 6. Jul 2006, 18:04

Ich hab meinen Labbi damals auch sofort umgetauft, wie ich ihn bekommen hab. Er hieß von den Vorbesitzern her Timmi und das ging garnicht weil

1. find ich den Namen nicht so schick und

2. heißt der Dobi meiner besten Freundin schon Timmy und das hätte nur Verwirrung gegeben.

Hab ihn dann kurzerhand Sammy getauft und das ist dann irgendwann zu Sam geworden, er hats prima verkraftet und problemlos drauf gehört *g*
*********************
Caro mit Omi Cheleesa, die für immer in meinem Herzen weiterleben wird sowie dem Neuzugang Dusty :)

*********************
Das Leben ist manchmal ein blödes Spiel - aber die Grafik ist geil *G*
Caro
 
Posts: 162
Joined: Wed 12. Apr 2006, 21:05
Location: Nähe Nürnberg

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests