Gedanken um den Zweithund ;)

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Gedanken um den Zweithund ;)

Postby Indianerin » Thu 6. Apr 2006, 11:30

Hi ihr Lieben,

ich mache mir recht viele Gedanken bzgl Zweithund derzeit. Erst hatte ich ja Meli und Tanja wegen Iubit gelöchert und ich hätte ihn ja so gern übernommen. Aber leider ist im Moment doch noch nicht der richtige Zeitpunkt, eher im Herbst dann.

Nun mache ich mir auch Gedanken, ob ich nicht eher eine Hündin dazu nehme. Was mir bei Chayenne immerwieder auffällt ist, dass sie sich eher mit Hündinnen auf Anhieb versteht, Rüden sind ihr meist zu aufdringlich. Hinzu kommt, dass sie wohl mit langhaarigen Hunden mehr anfangen kann, als mit kurzhaarigen *grübel* Liebe auf den ersten Blick war es z.B. bei der Yorkiehündin meiner Bekannten oder bei einem Pudel-Mix (Rüde) oder einem langhaarigen Chihuahuamädchen....

Also entweder hat mein Hund den gleichen Geschmack wie ich - ich steh nämlich voll auf so Zottelmonster - oder ich weiss auch nicht.... :lol:

Was habt ihr denn da so für Erfahrungen gemacht bzgl "Auswahl" und "Vorüberlegungen"?
Schwarzwälder Grüsse von

Nicole mit Chayenne aus Ungarn, sowie Patenhund Nanuk aus Suceava
User avatar
Indianerin
 
Posts: 247
Joined: Tue 7. Mar 2006, 12:55
Location: Schwarzwald

Postby Meffy » Thu 6. Apr 2006, 12:26

Was habt ihr denn da so für Erfahrungen gemacht bzgl "Auswahl" und "Vorüberlegungen"?


Das alles ganz anders kam wie ich das geplant hatte :D
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8780
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

Postby Indianerin » Thu 6. Apr 2006, 12:29

Meffy wrote:
Was habt ihr denn da so für Erfahrungen gemacht bzgl "Auswahl" und "Vorüberlegungen"?


Das alles ganz anders kam wie ich das geplant hatte :D


Ich fürchte, so wird das bei mir auch sein :lol:
Schwarzwälder Grüsse von

Nicole mit Chayenne aus Ungarn, sowie Patenhund Nanuk aus Suceava
User avatar
Indianerin
 
Posts: 247
Joined: Tue 7. Mar 2006, 12:55
Location: Schwarzwald

Postby conny_ko » Thu 6. Apr 2006, 12:58

Bestätige, war bei uns auch so: geplant eher weniger, man merkt halt, wann es passt :-)

und danke für die Frühlingserachen-Impressionen - sehr entspannend!

LG
Cornelia
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
User avatar
conny_ko
 
Posts: 428
Joined: Sat 22. Oct 2005, 14:19
Location: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Postby Indianerin » Thu 6. Apr 2006, 13:16

conny_ko wrote:Bestätige, war bei uns auch so: geplant eher weniger, man merkt halt, wann es passt :-)


Ja drum möcht ich auch eher den Zweithund erstmal in einer Pflegestelle zusammen mit Chayenne besuchen gehen und nicht gleich übernehmen :oops:

und danke für die Frühlingserachen-Impressionen - sehr entspannend!


Gerne :D War nur so ein Versuch, weil ich das gestern bei Imageshack entdeckt habe und gern neues ausprobiere ;)
Schwarzwälder Grüsse von

Nicole mit Chayenne aus Ungarn, sowie Patenhund Nanuk aus Suceava
User avatar
Indianerin
 
Posts: 247
Joined: Tue 7. Mar 2006, 12:55
Location: Schwarzwald

Postby Annette R. » Thu 6. Apr 2006, 13:26

Indianerin wrote:Ja drum möcht ich auch eher den Zweithund erstmal in einer Pflegestelle zusammen mit Chayenne besuchen gehen und nicht gleich übernehmen :oops:




Du bist gerne eingeladen Iubit zu besuchen :wink:

Liebe Grüße
Annette
Annette R.
 

Postby Indianerin » Thu 6. Apr 2006, 13:34

Danke Annette :D

Aber leider ist jetzt nicht (mehr) der richtige Zeitpunkt für den Zweithund. Ich hatte jetzt saisonbedingt von Januar bis Mitte April viel Zeit. Jetzt gehts wieder los und ich hab im Herbst erst wieder Zeit, mich richtig um einen Zweithund zu kümmern :oops:
Schwarzwälder Grüsse von

Nicole mit Chayenne aus Ungarn, sowie Patenhund Nanuk aus Suceava
User avatar
Indianerin
 
Posts: 247
Joined: Tue 7. Mar 2006, 12:55
Location: Schwarzwald

Postby Golden Sky » Thu 6. Apr 2006, 13:58

Hallo Nicole,

gerade wenn Du weniger Zeit hast, ist ein Zweithund ideal.

Spaziergang ist sowiso fällig, ob allein oder mit zweien, daß ist egal.

Aber ein Einzelhund findet Gesellshaft eines zweiten Hundes super........
Golden Sky
 

Postby dackellino » Thu 6. Apr 2006, 14:27

hallo nicole

warum überlegst du noch beim zweithund, wir sind schon bei 4 hunden.
gesellschaft ist für dein einzelkind nur von vorteil.

heute läßt man aussuchen und zwar von meli, wahre monster. eine zwickt sandro vorne, die andere hinten und dann geht die wilde hatz von vorne los.

vg helga
dackellino
 

Postby Anda-Lusi » Thu 6. Apr 2006, 16:51

Hallo Nicole,

ich glaube schon, daß es gut ist , wenn man sich Gedanken macht. Nicht jeder Hund ist gleich so begeistert von jedem anderen Hund . Uns Menschen geht es ja auch so.

Allerdings möchte ich mich allen Mehrhundbesitzern anschließen, es ist für die allermeisten Hund einfach schöner Hundegesellschaft zu haben. Ich persönlich habe viel zu lange gewartet ( Mann als Spaßbremse, Hund zu sehr als Einzelkind eingeschätzt, Mehrarbeit befürchtet).

Tatsache ist aber : der einzige Nachteil sind doppelte Kosten beim TA, aber ansonsten ist alles für alle Beteiligten viel schöner.

Beachten solltest Du vielleicht, daß Dein Ersthund so ausgebildet ist, daß
Du Dich draussen auf ihn verlassen kannst und daß er entspannt an der Leine läuft, sonst ist es wahrscheinlich zumindest anfangs schon manchmal ein bisschen hektisch, falls Du allein gehst . Daran kannst Du ja bei Bedarf bis Herbst noch arbeiten :wink:

Meine beiden Hunde hatten keine Wahl, Lusi war eine Internetliebe, aber es hat ganz prima geklappt. Da ich meinen Willi sehr gut kenne, habe ich v e r s u c h t , den Zweithund so auzusuchen, daß sie m.M. nach passen musste und das hat dann auch geklappt.

Ehm.....das habe ich jetzt mit Helena auch versucht, wobei ich echt nicht weiß, wie sich eine Dreierkonstellation auswirken wird- die zwei Mädels, mal sehen.
Ganz sicher weiss ich, daß Willi niemals einen anderen Rüden in der Wohnung haben will.

Erst neulich habe ich von Clarissa von Reinhardt bei einem Seminar wieder gehört, daß es Rangordnungsprobleme allenfalls bei Gleichgeschlechtlichen gibt, insofern würde ich für mich immer ein Pärchen bevorzugen. Aber vielleicht können sie sich ja aus irgendwelchen anderen Grunden nicht "riechen" :P



Liebe Grüße und eine gute Entscheidung wünsche ichDir
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby Indianerin » Thu 6. Apr 2006, 18:28

Golden Sky wrote:Hallo Nicole,

gerade wenn Du weniger Zeit hast, ist ein Zweithund ideal.


Ja schon, aber ich meinte damit eher, dass ich für den Neuankömmling ja etwas Zeit investieren muss um ihn an alles zu gewöhnen. Ich arbeite im Hotel meiner Eltern, Chayenne darf mit, kennt das alles schon dort. Der "Neue" müsste das erstmal alles kennenlernen. Chayenne verzieht sich schon freiwillig nach oben, wenn es im Restaurant voll wird. Wir beide haben da schon unsere Routine, weisst :)
Schwarzwälder Grüsse von

Nicole mit Chayenne aus Ungarn, sowie Patenhund Nanuk aus Suceava
User avatar
Indianerin
 
Posts: 247
Joined: Tue 7. Mar 2006, 12:55
Location: Schwarzwald

Postby Indianerin » Thu 6. Apr 2006, 18:31

dackellino wrote:hallo nicole

warum überlegst du noch beim zweithund, wir sind schon bei 4 hunden.
gesellschaft ist für dein einzelkind nur von vorteil.

heute läßt man aussuchen und zwar von meli, wahre monster. eine zwickt sandro vorne, die andere hinten und dann geht die wilde hatz von vorne los.

vg helga


Also mit einem Fulltimejob (im Sommer) und als Single, werden es wohl nie mehr als 2 Hunde bei mir. Mit zweien hab ich schon Erfahrungen sammeln können, weil ich entweder mal für ne Woche nen Urlaubshund hatte oder aber weil ich sehr oft den Eurasier meiner Vermieter auf Gassigänge mitnehme ;)

Ok, dann soll Meli mal einen für uns aussuchen :mrgreen: ;) Aber mir kommt es vor allem drauf an, was Chayenne zum Neuankömmling meint.
Schwarzwälder Grüsse von

Nicole mit Chayenne aus Ungarn, sowie Patenhund Nanuk aus Suceava
User avatar
Indianerin
 
Posts: 247
Joined: Tue 7. Mar 2006, 12:55
Location: Schwarzwald

Postby Indianerin » Thu 6. Apr 2006, 18:41

Anda-Lusi wrote:
Beachten solltest Du vielleicht, daß Dein Ersthund so ausgebildet ist, daß
Du Dich draussen auf ihn verlassen kannst


Das ist mit Chayenne kein Problem. Sie ist jetzt 4 Jahre und nicht mehr so ne wilde Hilde wie vor 3 1/2 Jahren, als sie zu mir kam :lol: Wie gesagt, bin ich auch gewohnt mit zwei Hunden Gassi zu gehen, das beeinflusst meine Entscheidung nicht. Und auch die Kosten nicht ;)

Da ich meinen Willi sehr gut kenne, habe ich v e r s u c h t , den Zweithund so auzusuchen, daß sie m.M. nach passen musste


Ja und eben das ist mein Problem. Wie oben beschrieben, kommt Chayenne i.d.R. eher mit gleichgrossen Hündinnen gut aus. Bei grösseren kommts drauf an, was sie für ein Spielverhalten zeigen. So ne Dampfwalze, die zu unsanft spielt, wäre da nix. Bei Rüden kommts drauf an, wie aufdringlich sie sind :roll: Ich persönlich hätt gern nen Rüden dazu.


Erst neulich habe ich von Clarissa von Reinhardt bei einem Seminar wieder gehört, daß es Rangordnungsprobleme allenfalls bei Gleichgeschlechtlichen gibt


Ich kenne einige, die entweder 2 Hündinnen oder 2 Rüden haben und keinerlei Probs haben mit den Hunden :) Chayenne hat 2 Jahre lang mit einer Hündin 8 Std. im Büro Napf und Schlafplätze geteilt. Die Chi-Hündin war der Boss. Auch als ich nicht mehr dort arbeitete und die Kleine mal auf Urlaub da hatte, gabs null Probs mit den beiden :D
Schwarzwälder Grüsse von

Nicole mit Chayenne aus Ungarn, sowie Patenhund Nanuk aus Suceava
User avatar
Indianerin
 
Posts: 247
Joined: Tue 7. Mar 2006, 12:55
Location: Schwarzwald

Postby Indianerin » Thu 6. Apr 2006, 18:47

P.S. von den BP Hündinnen gefallen mir unheimlich viele. Vor allem so zottelige wie Irina, die ja bald ausreist. Oder so rot-weisse wie Iubit (weil er Chayenne so ähnelt), oder tricolor Gesichter, wie mein Patenhund Falco...hach ja....gar nid so leicht :)
Schwarzwälder Grüsse von

Nicole mit Chayenne aus Ungarn, sowie Patenhund Nanuk aus Suceava
User avatar
Indianerin
 
Posts: 247
Joined: Tue 7. Mar 2006, 12:55
Location: Schwarzwald

Postby Anda-Lusi » Thu 6. Apr 2006, 18:53

Hallo Nicole,

so ne Dampfwalze wäre für meine Oldies auch nix......

aber ganz bestimmt gibt es für Euch ein passendes Hundi bei BP.

Sag mal, wenn Ihr eine Hotel habt, wo seid ihr im schönen Schwarzwald ?
Da könnte man ja im Sommer mal ein Wochenende verbringen ?
Nehmt ihr Hunde :wink: auf ?

Nö, neugierig war ich noch nie !!

LG
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests