Straßenkinder in Rumänien

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Straßenkinder in Rumänien

Postby TinaS » Sun 18. Aug 2019, 15:57

http://www.strassenkinderreport.de/index.php?goto=451&user_name=

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Straßenkinder_in_Rumänien

https://youtu.be/vmcr85FK7DM

Immer wieder liest man darüber, dass sich Menschen/Tierschützer darüber echauffieren, wie in Rumänien mit den Hunden umgegangen wird. (Vor allem) seit ich selber Kinder habe hat sich mein Fokus auch in die Richtung verschoben, dass mich das Elend von Kindern überall nicht mehr kalt lässt. Es ist eigentlich gar nicht in Worte zu fassen, in welch einem Elend Kinder in Rumänien aufwachsen. Straßenkinder, Kanalkinder, Kinder die als Kleinkinder schon in die Prostitution verkauft werden...die Liste ist lang

Bitte, schaut Euch doch mal bei googel um, youtube, etc pp. Es gibt viele Organisationen die dort helfen. Vielleicht mag der ein oder andere hier ein wenig unterstützen. Dieses Elend ist so groß.
LG Tina
User avatar
TinaS
 
Posts: 10210
Joined: Tue 14. Feb 2012, 20:56
Location: Krefeld

Re: Straßenkinder in Rumänien

Postby dingo » Mon 19. Aug 2019, 15:32

Bewundernswert, was dieser Verein hier auf die Beine stellt u. schon geschafft hat...

https://www.facebook.com/KinderhilfeFuerSiebenbuergen/

Ich verfolge die FB-Seite schon recht lange u. musste schon häufig schlucken, wie gut es uns doch geht...
Grausamkeit gibt es überall auf der Welt...aber soo menschenunwürdig...

https://www.facebook.com/KinderhilfeFuerSiebenbuergen/videos/2201694910128606/
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Straßenkinder in Rumänien

Postby luise » Tue 20. Aug 2019, 08:35

Liebe Tina, liebe Kirsten, da habt Ihr etwas angestoßen in mir.

Ich habe nicht viel Geld, also geht es irgendwo ab....
Aber was ich da sehe, da muss ich auch Kinder unterstützen.

Und ich habe mich nur getraut bei dem kleinen Verein, den Kirsten eingestellt hat zu schauen.
Jetzt sitze ich hier und weine...
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise
 
Posts: 2401
Joined: Fri 17. Aug 2012, 15:36

Re: Straßenkinder in Rumänien

Postby filax » Tue 20. Aug 2019, 08:53

Auch Flüchlinge aus Syrien und anderen Ländern leben auf der Straße mit Ihren Kindern. Oder die allein reisenden Flüchtlingskindern .In Rumänien.
Der Osten Europas hat überall das selbe große Problem.
Der Stand ist 30 Jahre nach Kriegsende wie es bei uns zu der Zeit war.
Das waren auch dunkle Zeiten für Kinder Ohne Familie in Deutschland.
Sich reinreden lassen sich diese Länder nicht ,kein Profit kein tun.Also bleiben nur Privatpersonen die etwas tun.
Liebe Grüße Gundula
filax
 

Re: Straßenkinder in Rumänien

Postby luise » Tue 20. Aug 2019, 08:57

Mit den Roma, das ist noch einmal eine andere Geschichte, finde ich...
Das ist die absolute Ausgrenzung, überall...
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise
 
Posts: 2401
Joined: Fri 17. Aug 2012, 15:36

Re: Straßenkinder in Rumänien

Postby dingo » Tue 20. Aug 2019, 16:15

Die Arbeit des Vereins ist mir sehr sympathisch...sie berichten fast täglich und haben einen großen Kreis von Unterstützern. Auch sehr gut organisiert...die stemmen echt was, haben in regelmäßigen Abständen das dt Fernsehen da. Sie sind jetzt über 10 jetzt dort...mittlerweile sind die vormals an die Hand genommenen Kinder die Vorbilder für die Alten.

Für mich liest sich manches wie in einem Krimi...dort ist es Realität und für mich unfassbar. Die Wirklichkeit in der heutigen Zeit
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Straßenkinder in Rumänien

Postby TinaNutt » Tue 20. Aug 2019, 21:23

dingo wrote:Bewundernswert, was dieser Verein hier auf die Beine stellt u. schon geschafft hat...

https://www.facebook.com/KinderhilfeFuerSiebenbuergen/

Ich verfolge die FB-Seite schon recht lange u. musste schon häufig schlucken, wie gut es uns doch geht...
Grausamkeit gibt es überall auf der Welt...aber soo menschenunwürdig...

https://www.facebook.com/KinderhilfeFuerSiebenbuergen/videos/2201694910128606/


Eine Freundin von mir (bzw auch von Kirsten und Petra, kennen sie aus dem Tierschutz) war schon einige Male dort vor Ort und hat ihr Patenkind besucht.
Ihre Rumänienreisen teilt sie immer zwischen den Kids und Kastrationsaktionen auf. Ist schon echt beeindruckend, wenn sie berichtet.
Tina + Sam
TinaNutt
 
Posts: 2933
Joined: Tue 25. Aug 2015, 08:37
Location: Wattenscheid

Re: Straßenkinder in Rumänien

Postby luise » Wed 21. Aug 2019, 07:39

Schön zu hören!

Ich finde auch das klingt sehr solide auf der Seite (Facebook und Homepage).
Aber so Erfahrungen von leuten hier zu hören, finde ich ganz wichtig.
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise
 
Posts: 2401
Joined: Fri 17. Aug 2012, 15:36

Re: Straßenkinder in Rumänien

Postby Charlotte_Egger » Wed 21. Aug 2019, 07:47

Auch die SOS-Kinderdörfer haben drei Kinderdörfer in Rumänien. Ich unterstütze die Organisation seit den 70ern des letzten Jahrhunderts und ihre Art der Hilfe überzeugt mich, weil sie immer auch die Nachbarschaft einbeziehen. Habe gerade beschlossen zu meinem Patendorf in Vietnam (das ich einmal besucht habe und das mich sehr beeindruckt hat) auch ein Patenkind in Rumänien zu übernehmen. Ich unterstütze sonst keine grossen Orgas, aber da kann ich mit gutem Gewissen mitmachen.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen

Re: Straßenkinder in Rumänien

Postby Meike » Thu 22. Aug 2019, 06:02

Liebe Charlotte,

:welcome: die sos Kinderdörfer international unterstütze ich auch per Dauerauftrag, aber erst seit gut 10 oder 15 Jahren. Damals war ich froh, eine relativ kleine Summe regelmäßig geben zu können und wenn ich heute ausrechnen würde, was in der Zeit zusammengekommen ist, macht es mich wirklich froh, dies damals so entschieden zu haben!
Eine Patenschaft können sich viele nicht leisten, man kann aber auch schlicht monatlich oder vierteljährlich einen bestimmten Betrag geben - war für mich eine gute Lösung.
liebe Grüße,
Meike mit Nyima und Tashi
:)


Achte den Tag, er ist das Leben.
Meike
 
Posts: 525
Joined: Sat 6. Feb 2010, 10:18
Location: Raum BI / OS

Re: Straßenkinder in Rumänien

Postby Charlotte_Egger » Thu 22. Aug 2019, 07:43

Es spielt ja keine Rolle, wie viel man geben kann, liebe Meike, Hauptsache man hilft - wo auch immer!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests