Silvester

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Silvester

Postby DanielaD. » Sun 29. Dec 2019, 19:17

Hallo zusammen, wie überstehen eure vierbeinigen Mitbewohner denn Silvester? Habt ihr Tipps für kleine Paniker?
Loci sitzt mit Pheromonspray, Bachblüten und Radio in der Badewanne... wir sind selbstverständlich zu Hause, aber sie ist noch tagelang draussen sehr verunsichert und traut sich kaum zu pinkeln... VG, Daniela
DanielaD.
 
Posts: 9
Joined: Sun 22. Dec 2019, 00:09
Location: Essen

Re: Silvester

Postby U-G-Obermeyer » Sun 29. Dec 2019, 19:44

Am besten wäre wohl Gesellschaft durch einen "coolen" Artgenossen.
Mein halbstarker Rüde (geboren im Januar 2019) orientiert sich total an seinem erwachsenen Kumpel, dem die ganze Böllerei von Anfang an herzlich egal war.
Und unser neues "Brunopetchen" Kiwi macht es den beiden draußen schon ganz gut nach.
Drinnen zuckt sie bei entferntem Geböllere noch nicht mal mit den Ohren, so nach dem Motto, ist ja ein stabiles Dach drüber.
Auf jeden Fall hilft es, wenn ich als "Rudel-Boss" jeden Böller mit einem erfreuten "Kaaa-Wumms!" kommentiere, damit die Moppels merken, dass ich das Ganze gaaar nicht bedrohlich finde.
:wink:
U-G-Obermeyer
 
Posts: 18
Joined: Fri 29. Nov 2019, 21:01
Location: Wuppertal

Re: Silvester

Postby Moni » Sun 29. Dec 2019, 19:46

Hallo Daniela, mein Linjo hat auch totale Panik und er musste auch schon so manches Mal um die 20 Stunden aushalten, was uns im vergangenen Januar `ne Blasenentzündung bescherte :( Ich hab in all den Jahren wirklich alles ausprobiert, von diversen Tabletten wie Zylkene, Adaptil, ohne Erfolg, das Thundershirt war gar nichts für ihn. Und im ersten Jahr (9 Jahre her) bekam er vom TA Medikamente, die ich nie wieder einem Tier antun werde, denn das war die pure Hölle! Er bekommt nun seit einigen Jahren Bachblüten und ich habe in diesem Jahr zusätzlich erstmals im November mit Baldrian angefangen. Ich will mich nicht zu früh freuen, denn bis jetzt knallt es entgegen meiner Erwartungen noch nicht so schlimm, wie die letzten Jahre, wer weiß wie es ist, wenn es mehr wird! Aber bis jetzt bin ich zumindest rausgekommen mit ihm! Ist aber auch immer Glücksache, denn wenn es in dem Moment knallt, wenn ich rausgehe, ist alles vorbei! An Silvester direkt sitze ich mit ihm im Bad, mit Musik, mehr kann ich leider nicht tun. Rolläden die den Lärm etwas dämmen würden, gibt es leider nicht. Ich weiß nicht, ob Dir hiervon irgendwas hilft, aber Du siehst, Du bist nicht alleine mit diesem Problem! Es wäre alles so viel leichter, wenn sich alle daran halten würde, nur um Mitternacht an Silvester zu knallen!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Silvester

Postby olganathan » Mon 30. Dec 2019, 14:13

Hallo Daniela, mein Linjo hat auch totale Panik und er musste auch schon so manches Mal um die 20 Stunden aushalten, was uns im vergangenen Januar `ne Blasenentzündung bescherte :( Ich hab in all den Jahren wirklich alles ausprobiert, von diversen Tabletten wie Zylkene, Adaptil, ohne Erfolg, das Thundershirt war gar nichts für ihn.


Hast Du auch mal dieses ominöse Pflaster ausprobiert, wovon Marita so begeistert war? :?:

Ihre Erfahrungswerte fand ich jetzt echt spannend...!

Hier ist GsD (noch) alles ziemlich friedlich, man hört in der Ferne draußen mal nen Böller, aber in unmittelbarer Umgebung ist es gewohnt ruhig und ich denke, so wird es auch wieder bleiben. :P

Und falls doch einmal der Nachbar Böller zündet, ist das wirklich wenig und zum Glück recht schnell wieder vorbei. :up:

Richtig Panik hat hier keiner, aber manche der Katzen sind schon arg verunsichert bzw gestresst!

Bei den Hunden siehts so aus: Gordo hört eh nichts mehr, Ellie ist es völlig egal, was draußen passiert, wenn sie satt und zufrieden auf ihrem Sofa liegt und Olga ist durch ihre Haschkekse dann auch entspannt! :roll:

In Gedanken sind wir bei all den armen Tieren, die diesen Mist ertragen müssen und sich ängstigen! :loveit:

LG Sonja
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
User avatar
olganathan
 
Posts: 1609
Joined: Tue 11. Aug 2009, 10:47
Location: Ostfriesland

Re: Silvester

Postby BirgitA » Mon 30. Dec 2019, 14:21

Hallo Daniela,
ich kann nur ein paar Tips beisteuern, die ich im Bekanntenkreis gehört habe, die allerdings für dieses Silvester zu kurzfristig sind. Die "Klassiker" wie lautes Radio/Fernsehen, Rolladen runter und so tun als wäre alles völlig normal, hast Du ja vermutlich schon alle durch...
Eine Tierpflegerin hat nach etlichen Fehlversuchen und entsprechend stressigen Jahreswechseln schon im Frühjahr begonnen, ihren Hund an Hunde-Ohrenschützer zu gewöhnen. Natürlich nur ganz langsam und völlig ohne Stress. Zum Jahresende hat er die völlig selbstverständlich getragen und damit zum ersten Mal ein Silvester ohne Panik durchgestanden.
Eine andere Bekannte gibt schon einige Tage Calmin und ist bis jetzt ganz zufrieden mit dem Ergebnis, der Härtetest steht natürlich noch aus.
Wir haben unseren Hund von klein auf mit einem Leckerchen belohnt, das wir ihm erst gezeigt haben, dabei eine Brötchentüte aufgeblasen und knallen gelassen haben. Das Leckerchen kam dann in die zusammengeknüllte Tüte und der Ball wurde für ein wildes Spiel genutzt. Ob das ausschlaggebend war, weiß ich nicht, jedenfalls ist unser Hund bei Knallgeräuschen bis heute (toitoitoi) völlig entspannt.
Herzliche Grüße
Birgit
BirgitA
 
Posts: 173
Joined: Sun 16. Dec 2018, 13:27
Location: Dortmund

Re: Silvester

Postby Moni » Mon 30. Dec 2019, 17:03

olganathan wrote:
Hallo Daniela, mein Linjo hat auch totale Panik und er musste auch schon so manches Mal um die 20 Stunden aushalten, was uns im vergangenen Januar `ne Blasenentzündung bescherte :( Ich hab in all den Jahren wirklich alles ausprobiert, von diversen Tabletten wie Zylkene, Adaptil, ohne Erfolg, das Thundershirt war gar nichts für ihn.


Hast Du auch mal dieses ominöse Pflaster ausprobiert, wovon Marita so begeistert war? :?:

Ihre Erfahrungswerte fand ich jetzt echt spannend...!




Nee, hab ich nicht. Hab mich nicht durchringen können, da ich zum Einen etwas skeptisch bin und dann brauch ich noch Shops, wo ich per Rechnung bezahlen kann :roll:
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Silvester

Postby DanielaD. » Tue 31. Dec 2019, 01:29

Moni wrote:
olganathan wrote:
Hallo Daniela, mein Linjo hat auch totale Panik und er musste auch schon so manches Mal um die 20 Stunden aushalten, was uns im vergangenen Januar `ne Blasenentzündung bescherte :( Ich hab in all den Jahren wirklich alles ausprobiert, von diversen Tabletten wie Zylkene, Adaptil, ohne Erfolg, das Thundershirt war gar nichts für ihn.


Hast Du auch mal dieses ominöse Pflaster ausprobiert, wovon Marita so begeistert war? :?:

Ihre Erfahrungswerte fand ich jetzt echt spannend...!




Nee, hab ich nicht. Hab mich nicht durchringen können, da ich zum Einen etwas skeptisch bin und dann brauch ich noch Shops, wo ich per Rechnung bezahlen kann :roll:


Hallo und danke für eure Tipps erstmal, das meiste haben wir auch bereits durch, dieses Jahr zusätzlich Hanföl-Tropfen, mal sehen! Von welchem Pflaster sprecht ihr denn? Wäre dann eventuell was fürs nächste Mal, oder für die nächste Leerung des Glascontainers... VG und trotzdem einen guten Rutsch! Daniela
DanielaD.
 
Posts: 9
Joined: Sun 22. Dec 2019, 00:09
Location: Essen


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests