Suceava

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Suceava

Postby Dany » Fri 20. Nov 2015, 23:05

Ich weiß, dass ihr momentan alles daran setzt, den Hunden aus Slatina zu helfen und das freut mich wahnsinnig.

Aber trotzdem muss ich hier leider die traurige Geschichte aus Suceava ansprechen, da sie mich echt belastet und ihr vielleicht Genaueres wisst. Die Problematik, dass dort schon jetzt externe Tierärzte rumlaufen, die Bestandsaufnahme machen und ab dem 1. April 2016 alles töten dürfen, was über die vereinbarte max. Hundezahl geht (ich glaube, es waren 550) ging ja vor einiger Zeit durchs Netz. Eben habe ich gelesen, dass man sich schweren Herzens dazu entschieden hat todkranke Hunde human einzuschläfern, da genug Futter und Platz ein riesen Problem darstellt und man im Sinne der Hunde handeln möchte, die noch eine Chance haben.

Hunde, die absehbar keine Lebensqualität haben und nicht haben werden, durch verantwortungsbewusstes Fachpersonal human einschlafen zu lassen. So steht es bei Map of Hope.

Wisst wir, wer diese Einschätzung vornimmt? Sind das qualifizierte Tierärzte wie z.B. Nina?

Es sind ja schon einige Hunde aus Suceava nach MC gekommen, die in einem erbärmlichen Zustand waren und die ihr wieder habt aufblühen lassen...die ganzen Demodex Hunde, Soley...viele davon bereits in Deutschland und gerade mit Palonie wieder ein Hund auf dem Weg ins Glück. Ich mache mir echt Sorgen, dass solche Hunde bei denen auf der Todesliste landen, weil sie es nicht schaffen, solche Hunde genesen zu lassen und zu vermitteln, obwohl sie bei Euch relativ schnell wieder wie neue Hunde aussahen und sich auch so verhalten.

Es würde echt beruhigen, wenn man wüsste, dass dort Tierärzte entscheiden, die in der Lage sind, die wirklich hoffnungslosen Fälle zu erkennen, für die ein Einschlafen wirklich die humanste Lösung ist.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Suceava

Postby Kaia » Fri 20. Nov 2015, 23:43

Natürlich kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber ich frage mich, was bloß los ist in Rumänien?! Einer der beiden Shelter aus dem Yari stammt, wird ebenfalls im nächsten Jahr geschlossen, die Hunde, die sich dort befinden... :cry:
Immer wieder lese ich ähnliches auf FB.

Wer hat versichert, dass die Hunde in Suceava human eingeschläfert werden? Gibt es da eine Stellungnahme?
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja
Friedrich & Dojan immer bei uns.

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln,
aber vieles herausstreicheln...
Astrid Lindgren
User avatar
Kaia
 
Posts: 2564
Joined: Thu 30. Mar 2006, 22:49
Location: Hamburg

Re: Suceava

Postby Nelly » Fri 20. Nov 2015, 23:49

Schau mal bei map of hope, Kaia. Dort sind einige Berichte über die Geschehnisse der letzten Zeit. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll :(
Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly
 
Posts: 3367
Joined: Thu 4. Dec 2014, 15:25
Location: Eußenheim / Unterfranken

Re: Suceava

Postby Constanze Haag » Fri 20. Nov 2015, 23:59

die einschläferungen stehen dort tatsächlich zur debatte. inwieweit das umgesetzt wird und wenn ja, wann... ich weiß es nicht. die tierärzte dort... nicht sehr qualifiziert. aber vielleicht wird sowas dort auch im team besprochen.

es ist jedenfalls eine sehr ausweglose und traurige situation dort. :( :( :(
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6097
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Suceava

Postby ingehak » Sat 21. Nov 2015, 00:03

:shock: wie schrecklich :( :(
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen


Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
User avatar
ingehak
 
Posts: 10664
Joined: Mon 20. Jan 2014, 23:30

Re: Suceava

Postby Dany » Sat 21. Nov 2015, 00:16

Sie schreiben, dass die Trautmanns das bei ihrer nächsten Fahrt (ich meine diesen Monat) mit den Tierärzten besprechen wollen, aber bei Map of Hope klingt es doch schon sehr beschlossen. Kann man da irgendetwas machen, dass das Leute machen, die Ahnung haben?
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Suceava

Postby Dany » Sat 21. Nov 2015, 00:32

Was ist das bloß für ein Land...da hofft man, dass sie auf dem richtigen Weg sind, nachdem einige Schw.... abgesägt wurden und es wird immer schlimmer. Angeblich wurden heute in Bragadiru 200 Hunde getötet...töten ohne Luft zu holen wie auf dem Schlachtfeld.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany
 
Posts: 698
Joined: Sat 17. May 2014, 13:36

Re: Suceava

Postby Kaia » Sat 21. Nov 2015, 01:14

Oh, nein, bitte.
Bar jeder Worte.
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja
Friedrich & Dojan immer bei uns.

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln,
aber vieles herausstreicheln...
Astrid Lindgren
User avatar
Kaia
 
Posts: 2564
Joined: Thu 30. Mar 2006, 22:49
Location: Hamburg

Re: Suceava

Postby Anda-Lusi » Sat 21. Nov 2015, 01:28

Es ist fast nicht mehr auszuhalten, täglich neue Greuel ......
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Re: Suceava

Postby Moni » Sat 21. Nov 2015, 08:59

Da fehlen einem echt die Worte :cry: Wie können Menschen nur so herzlos sein :evil:
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
User avatar
Moni
 
Posts: 6226
Joined: Thu 7. Aug 2014, 15:02

Re: Suceava

Postby Constanze Haag » Sat 21. Nov 2015, 11:28

es wird wieder unterschiedliche sichtweisen und positionen dazu geben. die informationen die ich habe, sind die, dass trautmanns das begleiten wollen. und zwar, damit wirklich hunde eingeschläfert werden, die sehr krank sind und leiden. und damit es human geschieht. es wird in suceava wie in vielen anderen tierheimen vieles übersehen. unter anderem, wenn hunde wochenlang vor sich hinsterben. wenn es also um solche hunde geht, dann ist das sicher eine sache, die eher ein gnadenakt ist, denn eine tötung. und wenn ich das richtig überblicke, geht es trautmanns darum, dass diese hunde nicht von den tierärzten mit fangstange oder so aus dem zwinger geholt werden und eben auch darum, zu besprechen, welcher hund denn nun wirklich gehen dürfen sollte. einen hund vernünftig einzuschläfern mit narkose, das bekommen die tierärzte dort auf jeden fall hin. es geht mehr um das drumrum und eben um die auswahl.

wenn ich über diese aufgabe, die trautmanns da nun vor sich haben, nachdenke, dann wird mir ganz schlecht. ich bin einfach nur froh, dass wir diese zeiten in mc hinter uns haben und sie hoffentlich nie wiederkommen. denn früher war das in mc auch so. ich erinnere mich noch gut an unsere ersten fahrten. da haben wir hunde vorgefunden.... schlimm. da wurden bei jedem besuch immer einige hunde eingeschläfert, deren leid vorher keinem aufgefallen war.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6097
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Suceava

Postby SaraK » Sat 21. Nov 2015, 11:54

Hallo,

also ich weiß, dass Trautmanns tatsächlich bei ihrer nächsten Fahrt, die glaub nächste Woche ist, mit den beiden Tierheimtierärzten Dr. Catalin und Dr. Daniela, schauen wollen, für welche Hunde es besser ist, human erlöst zu werden. Das sind zum einen Hunde die auf Grund Alter, Krankheiten oder ähnlichem, dort nicht mehr geholfen werden kann, bzw. die einfach keine Vermittlungschance mehr haben. Und ich weiß von Nina, dass es davon leider sehr viele in Suceava gibt.
Fakt ist, dass am 31.03.2016 nur noch eine Anzahl von 500 Hunden im Tierheim Suceava erlaubt sind, da für mehr Hunde keine richtigen Zwinger da sind. Auf Grund Gesetzesänderungen in Rumänien, müssen sich die Tierheime nun auch an gewisse bauliche Vorgaben halten. Sind diese nicht gegeben, kann die Behörde her gehen und eine Nutzung der Zwinger, die nicht den Vorgaben entsprechen, untersagen.

Genau dies ist in Suceava auch der Fall. Es gibt einen großen Teil des Tierheims, der diesen Richtlinien nicht entspricht und daher ab dem 01.04.2016 nicht mehr genutzt werden darf.

Aktuell befinden sich meines Wissen, zwischen 800 und 1000 Hunden dort (nagelt mich da nicht fest, da bin ich unsicher) D.h. bis März muss der Stand noch fast zur Hälfte reduziert werden. Es werden im Moment fast wöchentlich Transporte gefahren, um soviel Hunde wie möglich raus zu holen und ihnen einen bitteren Tod zu ersparen, jedoch werden auf der anderen Seite von den Hundefängern ständig neue Hunde ins Tierheim gebracht, so dass die Zahl der Hunde nur sehr langsam sinkt. Das Ziel am 31.3. nur noch 500 Hunde zu haben, ist realistisch gesehen nicht zu erreichen :cry:
Es sind kürzlich zwei ortsfremde Tierärzte durch das Tierheim gegangen und haben für sich eine sogenannte Todesliste erstellt, auf der alte, kranke und aggressive Hunde drauf stehen. Da sie die Hunde aber nur von ausserhalb der Zwinger begutachtet haben, kann man sich vorstellen, wie "toll und realistisch" diese Liste ist :x Diese beiden sollen auch dann im Auftrag der Stadt, ab dem 01.04. die Tötung der Hunde vornehmen, die "zuviel" im Tierheim sind. Wenn sie bei der Begutachtung der Hunde schon so vorgehen, kann man sich gut vorstellen, wie dann wahrscheinlich auch die Einschläferung der Hunde durchgeführt wird :(

Daher wurde bei der Mitgliederversammlung von MOT beschlossen, dass wenn es wirklich soweit kommt, dass Hunde eingeschläfert werden müssen, dass das dann bei Fällen, die keine Chance haben, Suceava jemals lebend zu verlassen, durch die beiden Tierheimtierärzte auf humane Weise geschehen soll, da man da weiß, die machen es richtig und man kann entsprechend mit die Finger drauf haben.

Es sind ja schon einige Hunde aus Suceava nach MC gekommen, die in einem erbärmlichen Zustand waren und die ihr wieder habt aufblühen lassen...die ganzen Demodex Hunde, Soley...viele davon bereits in Deutschland und gerade mit Palonie wieder ein Hund auf dem Weg ins Glück. Ich mache mir echt Sorgen, dass solche Hunde bei denen auf der Todesliste landen, weil sie es nicht schaffen, solche Hunde genesen zu lassen und zu vermitteln, obwohl sie bei Euch relativ schnell wieder wie neue Hunde aussahen und sich auch so verhalten.


Das ist schon richtig was du sagst Dany, aber hier ist es leider so, dass die Zeit drängt, denn es sind jetzt knapp nur noch vier Monate und eine Erreichung des Ziels ist nicht in Sicht. Ausserdem muss man ja auch erst Plätze haben, die solche Hunde aufnehmen und die auch die Kosten für teilweise langwierige Behandlungen tragen können. Es findet auch jetzt immer Mal der ein oder andere, von den alten einen Weg hier her, aber die Plätze sind rar gesäht. Und natürlich versucht man jetzt in dieser Situation einfach eine Menge an Hunden rauszubekommen und dann zu vermitteln. Nette, freundliche gesunde Hunde, kann man aber deutlich schneller vermitteln, als kranke, super ängstliche oder aggressive. Daher muss man einfach überlegen, rette ich jetzt einen alten, kranken, aggressiven oder super-ängstlichen Hund, der mir dann ewig einen Platz im deutschen Tierheim oder einer Pflegestelle blockiert, oder nehm ich dafür dann lieber einen netten, freundlichen, der sich schnell vermitteln lässt und somit auch wieder den Platz für den nächsten freigibt?

Das sind Überlegungen, die man nicht anstellen will, die keiner von den Verantwortlichen und von uns Pflegstellen treffen will, aber man hat einfach keine andere Wahl :-( Aber auch das ist eine gewisse Art von Tierschutz jedem einzelnen gegenüber.
- Dem Alten, kranken, aggressiven oder Super-Schisser, weil ich ihm die Möglichkeit gebe, auf humane Weise eingeschläfert zu werden und nicht von zwei Fremden Tierärzten mit zweifelhaften Methoden aus der Welt geschafft zu werden
- Den freundlichen, lieben gegenüber, weil ich die Plätze nicht blockiere und dadurch 10 freundliche retten kann und somit auch diese wieder vor der Einschläferung rette

Langer Text, heikles Thema, aber mir wars wichtig es gesagt zu haben.
Das ergänzt sich ganz gut, zu dem was Conny grad noch geschrieben hat, während ich meinen Text getippt hab
Liebe Grüße
Sara

mit Dimi, und der Samtpfote Trixie
Xenia, Herr Meier, Noah, Gino und Max, aus dem Hundehimmel
User avatar
SaraK
 
Posts: 1496
Joined: Tue 21. Feb 2012, 21:51
Location: Meckenbeuren

Re: Suceava

Postby dingo » Sat 21. Nov 2015, 12:02

Ich verstehe das...aber es ist traurig so denken zu müssen!
Wenn man das Gesamtpaket sieht denke ich manchmal wirklich wir sind auf den
Weg zurück ins Mittelalter. Fehlt noch der Scheiterhaufen... :cry:
User avatar
dingo
 
Posts: 4955
Joined: Wed 27. Nov 2013, 18:36
Location: Eifel/D´dorf

Re: Suceava

Postby Constanze Haag » Sat 21. Nov 2015, 13:20

dingo wrote:Wenn man das Gesamtpaket sieht denke ich manchmal wirklich wir sind auf den
Weg zurück ins Mittelalter. Fehlt noch der Scheiterhaufen... :cry:


anders herum. wir waren in rumänien und auch in vielen anderen ländern noch nie raus aus dem mittelalter (was dieses thema angeht). es war schon immer so schlimm, man hat es nur nicht so gesehen. erstens haben sich die technischen möglichkeiten weiter verbessert, diese dinge zu veröffentlichen. alleine facebook hat einen riesen anteil daran. zweitens bauen sich in diesen ländern im vergleich zu früher zum glück mehr und auch aktivere einheimische organisationen auf, mit deren hilfe solche sachen besser aufgedeckt und dokumentiert werden können. es fällt nun licht auf das elend, welches zuvor in weiten teilen im dunkeln gelegen hat.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6097
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Re: Suceava

Postby MarLa » Sat 21. Nov 2015, 13:26

Danke für eure Schilderungen, Conny und Sara. So betrachtet, macht das schon fast wieder einen "guten" Sinn. Gut in Anführungsstrichen, weil es leider nur das kleinere Übel sein kann, was gewählt werden muss im Sinne der vielen, die man damit retten kann.
In diesem Sinne ist es auch "gut", dass man jetzt immer mehr schlechtes aus Rumänien hört, weil es gleichzeitig beweist dass dort ein Wandel stattfindet und das Bewusstsein, dass es so nicht gut sein kann, stetig wächst. So traurig die Lage in Suceava ist, ist sie doch hoffentlich der Anfang für etwas besseres, einen bewussteren Umgang mit den Hunden dort...
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
User avatar
MarLa
 
Posts: 1694
Joined: Wed 18. Jun 2014, 09:31

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests