Rumänen und Spanier

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Rumänen und Spanier

Postby powermix » Fri 16. Jun 2006, 23:38

Hallo,

wer von euch hat einen Hund aus Spanien und dazu einen Rumänen?

Nachdem ich mich in Elvis verliebt habe und ihm so gerne ein Zuhause geben würde, habe ich mich jetzt gefragt, ob es Unterschiede zwischen Hunden verschiedener "Nationalität" gibt. Und deshalb würden mich jetzt eure Erfahrungen interessieren.

Liebe Grüße
Meggi
powermix
 

Postby Sandi_Daxi » Sat 17. Jun 2006, 08:44

Da muss man sich die exakt gleichen Gedanken machen, wie bei jedem anderen Hund auch.
Für die Rümänen gelten die gleichen Regeln, weil: Es sind Hunde! :D

Bei den Hunden, die bisher hier sind, haben wir alles dabei. Von super unkompliziert über zickig mit anderen Hunden bis hin zu ängstlich.

Was man sagen kann über solche Hunde: Sie haben durch das Leben in den Gruppen eine gute Schule für Hundesprache gehabt. Sie deswegen aber als durch die Bank sozialverträgliche und einfache Hunde zu bezeichnen halte ich für verkehrt. Das stößt mir bei den Spaniern auch immer auf.
Wir müssen das Individuum betrachten.

Ich denke, wenn du den passenden Rumänen für euch gefunden hast, dann klappt das so gut wie mit jedem anderen Hund auch. :up:

LG
Sandra mit einem Slowaken
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Mylady74 » Sat 17. Jun 2006, 10:27

Also ich hab einen Hund aus Rumänien ,2Katzen aus Spanien,1 Katze aus Deutschland und eine Katze aus Russland alle vom Tierschutz und die vertragen sich alle bestens! :)
Ich hab mit multikulti nur gute Erfahrungen gesammelt und würde es immer wieder so machen :)))
Liebe Grüße von der kleinen Farm an alle :)
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken,sie beleuchtet stets nur den Weg den wir hinter uns haben .
User avatar
Mylady74
 
Posts: 904
Joined: Thu 23. Mar 2006, 20:20
Location: Kirchhorst

Postby powermix » Sat 17. Jun 2006, 10:46

Hallo Sandra,

das was du geschrieben hast, ist mir schon klar. Aber es gibt ja immer so ein paar Verallgemeinerungen, die natürlich auch nicht auf jeden Hund zutreffen. Spanier spielen angeblich nicht gerne und hier werden höhere Zäune gebaut, weil "alle" Rumänen sonst drüber springen.

Mich würden einfach nur die Erfahrungen interessieren. Zumal ja bei vielen Hunden die Vorgeschichte nicht richtig bekannt ist und man dadurch schon mal erst recht nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Ich befürchte, dass meine Frage falsch rüberkam :sorry:

Liebe Grüße
Meggi
powermix
 

Postby Sandi_Daxi » Sat 17. Jun 2006, 10:55

Brauchst dich für nix entschuldigen! :wink:

Ich finde Verallgemeinerungen schwierig. Das was man gehäuft feststellen kann, haben wir aber auf der HP formuliert.
http://www.brunopet.de/vermittlung/hundeausdemTH.htm

Ich denke, gerade auch für spanische Hunde werden hohe Zäune gebaut. Gibt da ja viele Jagdhundrassen. :lol: Und das Spanier nicht gern spielen hab ich noch nie gehört. Witzig.

Hunde, die lange eingesperrt waren, neigen halt zum Ausbrechen. Ebenso Hunde, die vorher gestreunt sind. Das gilt aber eben lange nicht für alle gleich.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby gaby » Sat 17. Jun 2006, 11:01

sandra....ich finde deine antwort gut!!!

wir werden nachher im th lingen einige unserer handifreunde aus nellys forum für gehandicapte hunde treffen.

LISA wird zum ersten mal dabei sein.

dort werden wir handis aus spanien wieder sehen,die mir beim letzten treffen nicht besonders durch "landestypische" verhaltensweisen auffielen.

...ich werde katja zu diesem thema dann fragen.

(ich fands "niedlich"...hundesprache...als ich von ABBY/ANITA schrieb,,,,sagte sie...."dann können LISA u. ABBY sich ja in rumänisch unterhalten :lol: "...)

l.g., gaby
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby Anda-Lusi » Sat 17. Jun 2006, 11:03

Hallo Meggi,

ich werde Dir nächste Woche berichten können :) .
Ich habe bislang einen *Türken * aus einem deutschen Tierheim und eine *Spanierin * aus einer Perrera.
Dazu kommt nächsten Samstag ein Bruno-Pet.

Ich habe bei meiner spanischen Hündin die sehr gute Erfahrung gemacht, daß sie absolut sozialverträglich ist- viele andereHundehalter , die ich kenne, und die spanische Hunde haben haben diese Erfahrung auch gemacht ,das ist unbestritten.

Eins ist klar: sie sprechen alle dieselbe Hundesprache und das können auch Streitgespräche sein :twisted:

Ein sehr gutes Buch zum Thema Integration ist *Hundereich* von Miriam Cordt aus dem AL-Verlag.

Viele Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby gaby » Sat 17. Jun 2006, 11:07

das buch habe ich auch "frisch" gelesen.....empfehlenswert!!!

l.g., gaby
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby Anda-Lusi » Sat 17. Jun 2006, 11:10

gaby wrote:das buch habe ich auch "frisch" gelesen.....empfehlenswert!!!

l.g., gaby


Ja , finde ich auch, denn man kann immer noch was dazulernen !
Habe es derzeit unterm Kopfkissen :idea:

VG :)
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby Sandi_Daxi » Sat 17. Jun 2006, 11:11

Kenn ich noch gar nicht, den Buchtitel. Behandelt es genau dieses Thema?
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Anda-Lusi » Sat 17. Jun 2006, 11:46

Sandi_Daxi wrote:Kenn ich noch gar nicht, den Buchtitel. Behandelt es genau dieses Thema?


Es handelt von der Integration erwachsener Hunde in bestehende Hundegruppen. Auch Fallgeschichten werden beschrieben.
Sehr lesenswert und hilfreich und wunderschöne Fotos von HSH aller Rassen :loveit: ....schon dafür hat sich die Anschaffung für mich gelohnt....

VG
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby Sandi_Daxi » Sat 17. Jun 2006, 12:19

Ich habs mir gerade angesehen. Hört sich in jedem Fall interessant an.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby Stefan » Sat 17. Jun 2006, 13:23

Hi Meggi,

hehe, gute Frage!

Meine Erfahrungen mit Auslandsbellos [mal absichtlich ein ganz kleines bisschen überzogen formuliert]:

- Türken sind selbständig, extrem loyale und gute Einfrau(/mann)hunde, neigen in Bezug auf die Ressourcen Mensch, Futter und Spiel vermehrt zu Kontrollkomplexen [das nannte man vor 500 Jahren mal Dominanzverhalten] und wenn man sie nach einer typischen Bewegung fragt: "T-Stellung"

- Spanier jagen alles, was nicht Artgenosse (Spanier) und Mensch ist, liegen nur auf Sesseln, sind empfindlich gegenüber schlechtem Wetter, neigen zu an Taubheit grenzendem Ungehorsam und zerlegen gerne Wohungseinrichtungen

- Rumänen kommen (fast) mit jedem Wetter und Männern klar, hassen Postbotinnen, spielen gerne mit Türken, schwitzen schon bei 10 Grad, fahren supergerne Kombi, mögen keine Brustgeschirre und haben Probleme mit dem bayerischen Akzent

- Italiener sind so wie die italienischen Männer

- Briten sind sensibler als Pferde, lernfähig wie Kommissar Rex aber faul wie ich früher in der Schule, störrisch (fast so extrem) wie die Spanier und stolz wie Pfaue

- Griechen sind extrem anpassungsfähig, kommen gut mit Postbotinnen klar, mögen keine Männer, freuen sich über alle anderen Hunde und Katzen, wollen immer nur auf den Arm, lieben Hundesport und kommen häufig nur mit drei Beinen oder einem Auge vor

//Stefan
Stefan
 

Postby claudia61 » Sat 17. Jun 2006, 13:26

Spanier spielen angeblich nicht gerne
................................................................
halte ich für ein gerücht! :wink:
meine kleine spanierin ist gehandicapt und war anfangs aufgrund ihres zustandes nicht in der lage zu spielen. auch wenn sie sich nicht unbedingt viel aus spielzeug macht, so zergelt sie doch mittlerweile gerne mit meinem kleinen spanier. sie hat das spielen und toben wieder gelernt und die zwei machen hier manchmal ganz schön was los..... und der kleene ist eh verspielt ohne ende!
grüsslis von claudia
und dem fusshupengeschwader xica + krümel + bubi
und den plüschterroristen bonnie + clyde und sammy + julchen
User avatar
claudia61
 
Posts: 102
Joined: Sat 22. Oct 2005, 10:02
Location: niederrhein

Postby Sandi_Daxi » Sat 17. Jun 2006, 13:31

Stefan! :lol:

- Slowaken wären gerne so toll wie die Italiener und versuchen dieses Ziel dadurch zu erreichen, indem sie das Jagdverhaltens der Spanier nachahmen oder aber die T-Stellung der Türken perfektionieren.
Sie kommen gut mit Rumänen klar, Postboten finden sie toll, vor allem die in der eigenen Familie. Sie kommen auch gut mit GriechINNEN aus, finden Brustgeschirre aber eben so doof wie die Rumänen.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests