Chris heult wie ein Wolf

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Chris heult wie ein Wolf

Postby conny_ko » Thu 22. Jun 2006, 14:42

Unser kleiner Chris (SH ca. 40 cm) hat das Herz und das Selbstbewusstsein eines Riesen und pöbelt daher gerne mal andere Hunde egal welcher Größe an. Wir treffen öfter auf einen Spanier, SH ca 70 cm, den hat er heute auch mal wieder zur Schnecke gemacht und angebellt und angeknurrt, wahrscheinlich auch, weil Mary den Rüden mag :wink: Dann hat er sich etwas abseits begeben und mehrmals langgezogen geheult. Frage: Wollte er Aufmerksamkeit erringen, weil diese auf Mancho und Mary gerichtet war oder was hat es zu bedeuten? Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp!

LG
Cornelia
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
User avatar
conny_ko
 
Posts: 428
Joined: Sat 22. Oct 2005, 14:19
Location: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Postby gaby » Thu 22. Jun 2006, 14:56

...unsere mopslady nelly mit querschnitt heult wie ein wolf, wenn sie fern sieht,und sie da tiere in action massiv aufregen.

sie bellt dann...immer hysterischer werdend...bekommt dann von uns zu hören..."nelly, es ist gut"...sie weiss, dass dieses gebelle uns dauerhaft alle nervt...."grummelt" dann leise vor sich hin....und sobald es da im tv wieder "rund geht"....heult sie wie ein wolf....kopf in den nacken, und tänzelt in ihrem rolli dabei hin u. her...dabei schaut sie uns 2 menschen gross an...

...bei grösster "erregung" heult dieses wesen wie ein wolf!....und wenn sie dann spürt, wir anderen 8 mögen ihr bellen dann nicht, wird letztlich geheult und geschaut.

l.g., gaby
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby Ajana » Thu 22. Jun 2006, 15:42

Hallo Cornelia,
Tenshi heult auch wie ein Wolf, wenn Hundebegegnungen anstehen. Sieht er den Hund von weitem, dann fängt er an zu fiepen, das steigert sich. Selbst wenn der andere Hund schon weitergegangen ist, dann zerrt er noch an der Leine.
Ich rechne das als noch bestehende Unsicherheit eines relativ kleinen Rüden an. Das wird sich mit mehr Selbstsicherheit legen.
Es wird abgemildert, wenn ich ihm vor der Begegnung erzähle, was da für ein lieber Hund kommt und diesen mehrere Male mit Namen nenne.
Gehe ich allein mit Tenshi ohne ein Hundemädel, dann ist er in den letzten Tagen schon recht leise, da er inzwischen einige große Hunde kennengelernt hat und keiner hat ihn angeblafft.
Gib Chris noch Zeit, das vorgetäuschte Selbstbewusstsein Deines "Riesen" ist noch Unsicherheit. :)
Liebe Grüße
Monika
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
User avatar
Ajana
 
Posts: 357
Joined: Thu 27. Oct 2005, 22:54

Postby conny_ko » Thu 22. Jun 2006, 15:57

Es war halt das erstemal heute und ich war etwas verwundert. Ich glaube eher nicht, dass es Unsicherheit ist, er hat anschliessend auch noch tüchtig gescharrt, nachdem Mancho weg war :-)

LG
Cornelia
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
User avatar
conny_ko
 
Posts: 428
Joined: Sat 22. Oct 2005, 14:19
Location: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Re: Chris heult wie ein Wolf

Postby Stefan » Thu 22. Jun 2006, 16:03

Hi,

conny_ko wrote:Unser kleiner Chris (SH ca. 40 cm) hat das Herz und das Selbstbewusstsein eines Riesen und pöbelt daher gerne mal andere Hunde egal welcher Größe an. Wir treffen öfter auf einen Spanier, SH ca 70 cm, den hat er heute auch mal wieder zur Schnecke gemacht und angebellt und angeknurrt, wahrscheinlich auch, weil Mary den Rüden mag :wink: Dann hat er sich etwas abseits begeben und mehrmals langgezogen geheult. Frage: Wollte er Aufmerksamkeit erringen, weil diese auf Mancho und Mary gerichtet war oder was hat es zu bedeuten? Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp!

LG
Cornelia


Heulen ist bei Hunden eher selten, bzw. es gibt wenig domestizierte Bellosorten, die das machen.

Aus der Entfernung ist das nicht sicher zu deuten, aber ich hätte zwei Erklärungsansätze:

1. Gruppen(defensives) Verhalten --> d. h. dass er nach erfolgreicher Verteidigung eurer Mensch-Hunde-Gruppe mal eben die Truppe um sich scharren will (bei Wölfen, einigen nordischen Hunderassen und Herdenschutzhunden dient das Heulen - neben zig anderen Funktionen - dazu, das Rudel zu koordinieren.). In diesem Fall also quasi ein Sammelruf.

2. In Vermischung zu 1. könnte das "Heulen nach erfolgreichem Pöbeln" auch Territorial-/Revierverhalten sein --> er macht damit allen anderen bösen Fremdbellos (die es tatsächlich gewagt haben, dort spazieren zu gehen, wo er ist!) in der Umgebung durch das Heulen klar, dass es sein Gebiet ist.

Freu dich, Hunde die wegen sowas richtig heulen (können) sind was seltenes!

//Stefan
Stefan
 

Postby conny_ko » Thu 22. Jun 2006, 16:12

Danke, Stefan, ich tippe mal auf 2. und freu mich über den Kleinen :loveit:

LG
Cornelia
Liebe Grüße
Cornelia

---------------------------

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
User avatar
conny_ko
 
Posts: 428
Joined: Sat 22. Oct 2005, 14:19
Location: 1. Wadgassen 2. Geilenkirchen

Postby Lisaanne » Thu 22. Jun 2006, 16:18

Hallo Ihr,
also meine Hündin heult wie ein Wolf wenn irgendwo ein Martinshorn zu hören ist, die Feuersirene heult oder die Kirchenglocken klingen. Dann kann sie keinen Schritt mehr gehen, egal wo wir sind, sie bleibt stehen, schmeißt den Kopf in die Nacken und heult furchterregend los. Als Rottweiler ist das schon beeindruckend. Am meisten geschockt war mal ein mitternächtlicher Jogger dem wir im Feld begegnet sind. Es war tatsächlich Vollmond und auf der weiter entfernten Bundesstraße fuhr ein Auto mit Blaulicht. Der Jogger hat uns wohl nicht so richtig wahrgenommen und auf einmal ging das Geheule los. Der Mann hat wirklich eine Vollbremsung gemacht und war völlig fertig mit den Nerven. Er dachte wirklich, ihm ist ein Wolf auf der Spur.
Gruß Anne
Lisaanne
Administrator
Administrator
 
Posts: 3299
Joined: Fri 21. Oct 2005, 22:01

Postby Rosale » Thu 22. Jun 2006, 16:22

Wer joggt denn auch um Mitternacht :roll: ????? :lol:
Liebe Grüße
Heike
User avatar
Rosale
 
Posts: 616
Joined: Sun 14. May 2006, 10:20
Location: Berlin Tegel

Postby Daggi und Co » Thu 22. Jun 2006, 17:07

Lisaanne wrote:Hallo Ihr,
also meine Hündin heult wie ein Wolf wenn irgendwo ein Martinshorn zu hören ist, die Feuersirene heult oder die Kirchenglocken klingen. Dann kann sie keinen Schritt mehr gehen, egal wo wir sind, sie bleibt stehen, schmeißt den Kopf in die Nacken und heult furchterregend los. Gruß Anne


Meine Hündin Candy heult auch bei Martinshörnern...3 x dann geht ihr die Stimme aus.
Benny bellt bei den Kirchenglocken wie ein Wilder
(heulen bekommt er nicht hin, hat er nur einmal aus Solidarität zu Candy probiert- hat aber nicht geklappt)
Weisst du den Grund für dieses Heulen ?
Liebe Grüße,
Daggi mit den beiden Rumänen CANDY und BPchen BENNY
User avatar
Daggi und Co
 
Posts: 184
Joined: Sat 22. Oct 2005, 11:07
Location: Gelnhausen

Postby Stefan » Thu 22. Jun 2006, 17:44

Hi,

das Heulen als Reaktion auf Martinshörner, Sirenen, Waschmaschinenschleudern, o. ä. kann man sich so vorstellen, wie eine Art Überbleibsel in den Signalverhaltens-Genen der Hunden. Auch wenn die meisten Hunde, die sich hier auf unseren Sofas lümmeln, in den verschiedenen Verhaltensbereichen lange nicht so viele Übereinstimmungen mit dem Wolf haben, wie heutzutage immer noch weis gemacht wird, sind sie doch seine direkten Nachfahren. Das Bellen der Hunde ist also nix anderes als das Nachfolge-Signalverhalten des Heulens. Bei einigen Hunden bricht das Heulen manchmal noch so durch - z. B. bei so ähnlich klingenden Lauten, die plötzlich kommen. Das kommt dann instinktiv und läuft ab wie ein unbewusstes Verhaltensprogramm.

Unser Nachbarshund heult auch immer bei den "Samstagjetztistzwölfuhrsirenen", aber immer nur zwei oder drei Mal, dann wird er heiser, der arme Kerl und hört sich an wie ein kaputter Mixer... ;-)

//Stefan
Stefan
 

Postby Daggi und Co » Thu 22. Jun 2006, 20:00

Danke für die Erklärung
Dann wird es bei Candy auch nur ein "Überbleibsel" sein.
Obwohl meine Erklärung, sie verbindet ein Erlebnis mit den Sirenen fand ich bisher auch nicht schlecht :lol:
Liebe Grüße,
Daggi mit den beiden Rumänen CANDY und BPchen BENNY
User avatar
Daggi und Co
 
Posts: 184
Joined: Sat 22. Oct 2005, 11:07
Location: Gelnhausen

Postby katharina » Fri 23. Jun 2006, 10:02

Stefan wrote:Hi,

das Heulen als Reaktion auf Martinshörner, Sirenen, Waschmaschinenschleudern, o. ä. kann man sich so vorstellen, wie eine Art Überbleibsel in den Signalverhaltens-Genen der Hunden.
//Stefan


Und was erlebt mein Hund, der im Schlaf oft heult? Langgezogen wie eine Sirene und so laut, dass die halbe Straße davon wach wird? Ruft er sein Rudel zusammen?

@Anne: Die Geschichte mit dem Jogger ist ja klasse. Der arme Mensch! :shock:
katharina
 

Postby Stefan » Fri 23. Jun 2006, 10:42

Moin,

katharina wrote:Und was erlebt mein Hund, der im Schlaf oft heult? Langgezogen wie eine Sirene und so laut, dass die halbe Straße davon wach wird? Ruft er sein Rudel zusammen?


ich würde sagen, er träumt von den guten alten Zeiten seiner Urahnen ;-)!
Unser Afrikaner (Fado) heult (in Basenji-typischer Jodel-Heul-Manier) übrigens auch im Schlaf. Andere Hunde bellen, knurren, jaulen oder lautäußern sich anders. Heulen gehört für manche Hunde halt noch einfach dazu.

//Stefan
Stefan
 

Postby Anda-Lusi » Fri 23. Jun 2006, 16:40

Meine Lusi heult mit dem Telefonklingelton, das ist so arg nett, ich höre es sehr gerne. Willi lässt sich allerdings nicht animieren mitzuheueln.
Ich habe ihn in auch in allen Jahren noch nie heulen hören.
Ob er es je mal zeigt ?

Viele Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests