Entwurmung?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Entwurmung?

Postby Ajana » Sun 16. Apr 2006, 21:48

Ich war mit einer anderen Hündin am Samstag bei der TÄin, diese meinte, ich solle den Neuankömmling besser entwurmen, da sich sonst die anderen Hunde durch Lecken mit Parasiten anstecken könnten.

Jetzt habe ich die Tabletten Fenquantel hier (muss man 3 Tage lang 1 Tabl. geben) und mag sie nicht geben, da ich Tenshi nicht neben der Umstellung zusätzlich belasten möchte. :?:

Wie haltet Ihr es mit der Entwurmung der Neuankömmlinge?

Vielleicht sind sie ja auch kürzlich noch in Suceava entwurmt worden?
Conny, Meli, Carmen, wisst Ihr was darüber?

Liebe Grüße
Monika
User avatar
Ajana
 
Posts: 357
Joined: Thu 27. Oct 2005, 22:54

Postby Claudi » Sun 16. Apr 2006, 23:29

Hallo Monika,

ich habe bei meiner Hope den Kot genau untersucht und am 5. Tag Wurmglieder gesehen. Daraufhin hab ich alle meine Hunde entwurmt.

Ich würde den Kot genau beobachten und nach einer Woche oder so ne Entscheidung treffen.

An nem Wurm ist noch kein Hund gestorben :)
Liebe Grüße
Claudi und die Monster
________________________________

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
User avatar
Claudi
 
Posts: 0
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:42
Location: Lehningen, Enzkreis

Postby Heike » Sun 16. Apr 2006, 23:38

Hallo Monika,

also ich würde nicht entwurmen. Als ich Maja bekommen hab und es noch nicht besser wußte habe ich nach Vorschrift entwurmt. Und was war? Maja hatte Würmer ohne Ende. Mit der Umstellung auf Barf hat sich dieses Problem erledigt, die Würmer sind weg ohne Wurmkur. Wenn du dir nicht sicher bist lass doch erstmal eine Kotuntersuchung machen. Eine Alternative wäre auch eine Wurmkur mit natürlichen Mitteln.

Liebe Grüße
Heike
Heike
 
Posts: 65
Joined: Mon 24. Oct 2005, 15:17
Location: Essen

Postby dhyanaja » Mon 17. Apr 2006, 06:20

Ich habe Belinda am Anfang mit Milbemax entwurmt.Ich war vorgeprägt,weil Cappuccino so voller Bandwürmer war,als er kam :( .
Dazu kam ,das ich für ihn kein Risiko eingehen wollte.
Nach ein paar Wochen habe ich eine Stuhlprobe von Beiden an Parasitus geschickt.Waren oB.Jetzt hat Belinda eine Propoliskur bekommen(Cappuccino nicht,weil er in homöopathischer Behandlung ist),und ich mache ca 1-2mal im Jahr eine Untersuchung.
Ich bin nicht für regelmäßige Wurmkuren,weil ich befürchte,den Hund damit zu schwächen.(Ich schreib das mal extra,weil hier ja nicht GH ist :lol: )
Liebe Grüße von Aja
ohne Cappuccino und Belinda
User avatar
dhyanaja
 
Posts: 391
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:29

Postby Carol » Mon 17. Apr 2006, 13:24

Genau so habe ich es mit Mickey gemacht - etwas gewartet und dann eine Kotprobe untersuchen lassen. So gut wie nix. (1 Ei - zählt für mich nicht)
Prophylaktisch würde ich nie eine Wurmkur machen. Das Zeug ist Gift und wenn es nicht sein muss ...
Ich habe in letzter Zeit nur einmal eine Wurmkur gemacht - als mein Kater einen GANZEN (ca.12 cm) Bandwurm gekotzt hat. Da habe ich beide Katzen behandet.
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
User avatar
Carol
 
Posts: 2071
Joined: Tue 1. Nov 2005, 11:42
Location: Dreieich, Hessen

Postby gaby » Mon 17. Apr 2006, 13:26

LISAS kotprobe liegt schon für unseren hta zur untersuchung morgen bereit.

l.g., gaby
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby Galan-Mama » Mon 17. Apr 2006, 13:40

Also ich würde auch nie vorbeugend entwurmen, bringt glaub eh nix.
Anscheinend kann man vorbeugend evtl. regelmäßig Karotten-Pellets geben - aber ob das hilft weiß ich nicht.
Wir haben hier viele Reh und fast alle Hunde bei uns fressen irgendwie am Liebsten Reh-Sch.... :twisted:
Also schau ich regelmäßig den Kot an und entwurme die Hunde zusammen, wenn einer wirklich Würmer im Kot hat.
Wenn ein Hundi irgendwas seltsames, wurmähnliches im Kot hat und das nicht am nächsten Tag wieder weg ist, dann bring ich ne Kotprobe zum TA.
Kostet bei uns 5 Euro.

Claudi gab mir dazu noch den guten Tip, Wurmtabletten in der Apotheke zu kaufen. Dort sind sie meistens billiger als beim TA.

LG

Tanja
Galan-Mama
 
Posts: 217
Joined: Thu 8. Dec 2005, 17:18
Location: Schorndorf

Postby Sandi_Daxi » Mon 17. Apr 2006, 13:50

Ich würde auch eine Kotprobe untersuchen lassen.
Wenn di negativ ist, nach 2 Wochen nochmal, wenn man ganz sicher sein möchte.
Ich habe Dax nun seit über 3 Jahren und in dieser Zeit wurde er einmal entwurmt, ganz am Anfang. Sein Kot war noch nie auffällig.
User avatar
Sandi_Daxi
 
Posts: 6711
Joined: Sat 22. Oct 2005, 08:43

Postby claudia61 » Mon 17. Apr 2006, 13:58

ich hab damals, wenn die pflegehunde kamen, auch aus panik, die vorhandenen tier würden sich würmer holen können, rundumschlagmässig entwurmt. würde ich nicht mehr so machen und als krümeli dann kam, hatte ich schon dazugelernt. ich habe ich den letzen zweieinhalb jahren einmal entwurmen müssen, weil die hudne sich draussen würmer angefressen hatten. das habe ich mit propolis gemacht und das hat gut funktioniert. meine whgskatzen haben sich ind er zeit übrigens keine würmer eingefangen.
grüsslis von claudia
und dem fusshupengeschwader xica + krümel + bubi
und den plüschterroristen bonnie + clyde und sammy + julchen
User avatar
claudia61
 
Posts: 102
Joined: Sat 22. Oct 2005, 10:02
Location: niederrhein

Postby Ajana » Mon 17. Apr 2006, 15:29

Also werde ich auch erstmal morgen die Kotprobe abgeben.

Ich war verunsichert, weil man über die Osterfeiertage nix machen kann.

Danke für Eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt, nichts übereilen!

Liebe Grüße
Monika
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
User avatar
Ajana
 
Posts: 357
Joined: Thu 27. Oct 2005, 22:54

Postby Ajana » Tue 18. Apr 2006, 17:20

Zu meiner Überraschung: Die Kotprobe war negativ. Ich kann es gar nicht glauben und denke schon, vielleicht habe ich da was mit Sissy vertauscht. Kann aber eigentlich nicht sein.
In 3 Wochen lasse ich nochmal untersuchen.

Gut, dass Ihr mir geraten habt und ich deshalb nicht prophylaktisch Medi gegeben habe. Tenshi sagt DANKE!!! :)

Liebe Grüße
Monika
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
User avatar
Ajana
 
Posts: 357
Joined: Thu 27. Oct 2005, 22:54

Postby Claudi » Tue 18. Apr 2006, 21:32

Das ist ja super! Find ich echt erstaunlich, Hope war sehr verwurmt und war, zumindest zeitweise im September, im selben Zwinger wie Tenshi.
Liebe Grüße
Claudi und die Monster
________________________________

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
User avatar
Claudi
 
Posts: 0
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:42
Location: Lehningen, Enzkreis

Postby Ajana » Tue 18. Apr 2006, 21:49

Vielleicht wurde inzwischen bei BP entwurmt?
Anders kann ich mir nicht erklären warum heute nichts zu finden war.

Liebe Grüße
Monika
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
User avatar
Ajana
 
Posts: 357
Joined: Thu 27. Oct 2005, 22:54

Postby gaby » Fri 21. Apr 2006, 01:35

in LISAS kotprobe ist ein befund....hakenwürmer (1x pos.)...erfuhr ich gestern abend .

l.g., gaby von LISA
gaby
 
Posts: 608
Joined: Sun 9. Apr 2006, 00:04
Location: lengerich/nrw

Postby Constanze Haag » Fri 21. Apr 2006, 08:42

Hallo Monika,

Mihai hatte die Hunde, von denen er wusste, dass sie ausreisen würden, schon vor unserer Ankunrft entwurmt.

LG
Conny
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
User avatar
Constanze Haag
Administrator
Administrator
 
Posts: 6097
Joined: Wed 19. Oct 2005, 11:56
Location: 54472 Monzelfeld

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests