Es rollt...unser Riesenbaby rollt...Hallo ihr Lieben,
was lange währt....und ja...Tina schrieb ja schon vorgestern wieviel an Infos u. Bilder wir euch schulden. Tut mir auch sehr sehr leid...jedoch war auf einem Male keine Zeit mehr für irgendetwas Anderes als grübeln, suchen, telefonieren und notieren
Tina, Petra und ich haben uns nun mit jeweils anderen Aufgaben zu einem guten Team zusammengefunden.
Tina klapperte unermüdlich ihre Kontakte ab, telefonierte und fuhr Spenden ein etc.,
Petra machte sich mit Wäsche und Hundebedarf selbstständig und pflasterte bei kalten Temperaturen ihr Wohnzimmer mit Wäschesäcken im schicken Blauton
und ich tat das was ich am besten kann...Klinkenputzen
Wie ihr ja wisst war oder ist es ja dieses Mal ein Sammeltrapo mit mehreren Vereinen die sich
nach so einigem Hin u. Her gefunden haben. Leider hatte unsere Stammspedition Alpensped dieses Jahr so gar keine freien Kapazitäten mehr frei und nach einigem Suchen fanden wir die Spedition Lando
welche uns einen kompl. 40 Tonner mit bis zu 20 t Zuladung und bis zu 33 Palettenplätze bot.
Ab da begann dann das große Zittern...jedenfalls für mich...bisher waren wir nur 3 Vereine und wie bekommen wir 33 Pal. u. 20 Tonnen voll?
Mit viel Glück fanden wir noch 2 weitere Vereine die mitmachten, wobei einer davon schon mit 5 Paletten einstieg und weitere 5 Paletten spendete an beteiligte Vereine/Tierheime die Futter besonders nötig hatten.
So ziemlich zeitgleich haben alle Vereine ihre Spendenaufrufe gestartet...ich selbst war so ziemlich geplättet welch eine Menge beisammen kam.
So viele Leute haben Futter bestellt, selbst gesammelt und ins Lager gebracht, so manche nette, rührende Briefe wurden geschrieben wo einem selbst die Tränen kamen.
Ebenfalls konnten wir von euren Geldspenden viel Futter kaufen, kleine Schälchen u. Tütchen ganz abwechslungsreich für die mäkeligen Esser denen Meli dies nun alles wieder in Hülle in Fülle anbieten kann....yeah...
Viel Hilfe haben wir von Außen bekommen...
da ist z.B. das Truckcenter Langenfeld (TCL)
– selbst im TS tätig mit regelmäßigen Transporten - welche uns regelmäßig 7,5 Tonner mit Hubwagen kostenfrei zur Verfügung stellten. Wie viele es waren kann ich jetzt gar nicht benennen...es waren jedoch so einige.
Da war dann auch unser Fahrerschatz Andreas den unsere Tina so bezirzte, dass er bei jedem geplanten Transport bestens gelaunt zu Hilfe eilte und unsere Paletten von A nach B schaukelte.
https://youtu.be/Ye2T3mecXGUUnsere Großspender Marengo und Thetis Natur waren ebenfalls wieder mit insgesamt 3 Paletten, davon 2 Paletten mit Welpenfutter, an Bord.
Neu und erstmalig dazugekommen ist Wolfsblut mit 720 kg Nassfutter.
Viele Fähnchen drehten sich im Winde, sprichs viiiiiiele Dinge mussten wieder umgeplant werden. Ein regelrechtes Paletten- und Gewichtsthetris wurde veranstaltet. Durch oben erwähnten 10 Paletten mit fast 10 Tonnen und den Paletten der weiteren Vereine drohte der LKW zu platzen.
Heißt...es wurde eng für alle Beteiligten...Levente half mit dem Transport der großen und sperrigen Sachen aus.
Die Ladestationen in D und die Entladestationen in RO mussten in Reihenfolge geplant werden. Dabei mussten die jeweiligen Bedingungen in RO berücksichtigt werden. Dementsprechend mussten auch die Palettenplätze verteilt werden. Ich erwähne jetzt mal nicht wie oft sich da etwas geändert hat... meine Haare sind jetzt zwar kürzer aber schon wieder nachgewachsen.
Da ein riesengroßer Aufwand hätte betrieben werden müssen um bei Petra zu Laden haben wir von unserer Spedition Lando angeboten bekommen unsere Paletten bis zum Abtransport bei ihnen einzulagern. Also haben wir mit den LKW´s von TCL nach und nach die Paletten nach Aachen zu Hammer/Lando gebracht.
Entgegen der Planung (Ladebeginn Donnerstag 14.12.) klingelte am vergangenen Dienstag das Telefon...der LKW wäre schon leer und könne schon laden. Ja....schön...Marengo war dann am Mittwochmorgen die erste Ladestelle...alles gut...
In Emsdetten bei der Fa. Landguth war dann die zweite Ladung vorgesehen...um 12 Uhr klingelte dann das Telefon...dem rumänischen Fahrer wurden die 10 Paletten verweigert.
Nach Telefonat mit Lando wurde es dann freigegeben...Puh...da hatte doch nicht der Schriftzug von Lando auf dem Auflieger gestanden. In Iserlohn wurden dann in Folge die 5 Paletten für die Karpatenstreuner abgeholt. Kurze Zeit später klingelte wieder das Telefon, dieses Mal die Fa. Lando am Apparat...der Fahrer hätte angerufen...er blickt nicht durch den Lieferschein von Landguth durch, irgendetwas stimmt da nicht...laut seinem Pöppes fühle sich der LKW auch so leicht an. Mmmhhhh...naja...bestimmt trotzdem alles gut...
Am Donnerstag um 11 Uhr fuhr der LKW dann bei der Ladestelle von FIN in Geilenkirchen vor. Am Vorabend bat ich Odilia (FIN), sie möge doch bitte vor Beladung mal in den LKW steigen und die Paletten von Landguth zählen und sich dann mal den Lieferschein anschauen.
Naja...das tat sie dann auch...und weils so schön ist
...sie schwärmte mir soooo von dem rumänischen Fahrer vor
...er habe ihr die Leiter runtergezogen und ihr in den LKW geholfen.
Dann konnte sie nichts sehen u. wollte auf die Paletten klettern...da hat er ihr die Leiter reingeholt und sie ihr vor die Paletten hingestellt. So krabbelten dann Odilia und etwas später auch der Fahrer
immer wieder über die Paletten und zählten durch...da fehlte was.
Nachdem sie mir das telefonisch durchgab klingelte es in meinem Hirn
...hatte dem Fahrer sein Pöppes nicht was gespührt??? Nach gefühlten Stunden hatte ich endlich denjenigen Mitarbeiter von Landguth an der Strippe der den Lieferschein ausgestellt hatte...endlich auch mal einen Mitarbeiter an der Strippe der hilfsbereit u. kooperativ schnelle Hilfe leisten konnte, dass war vorher oft nicht der Fall. Habe mir dann schnell die einzelnen Gewichtsdaten durchgeben lassen und dann meinen Taschenrechner zu Rate gezogen.
Nachdem ich meine Sprache wieder erlangt hatte rief ich Herrn Fischer bei Lando an...für den Fall das ich mich irre. Nein...ich irrte mich nicht...
Zur Erklärung...abgeholt werden sollten 10 Pal. Hundefutter mit je 800 kg NF – alles 800 gr. Dosen. Dieses Gewicht war eingeplant. Aufgeladen wurden auch 10 Paletten...jedoch 2 Halbe dabei und alles nur 400 gr. Dosen.
Nun...auf einmal hatten wir noch eine freie Gewichtskapazität von ca. 4,5 t.
Geplant war den LKW in Geilenkirchen nach der Ladung bei FIN wiegen zu lassen.
Nach dem Wiegen bestätigte sich, dass zu wenig Gewicht auf dem LKW war. Nach kurzer Absprache wurde der LKW von der Autobahn nach FIN zurückgepfiffen...3 Pal. könnten noch zugeladen werden bzw. soviel Gewicht wie möglich.
Bei FIN angekommen musste das Futter noch zur Ladestelle transportiert und gepackt werden.
Ach ja...und dann der nette Fahrer
...hat er doch einfach mit angepackt und überhaupt...manch ein Anderer hätte dies nicht getan.
Puh...3 Paletten mit ca. 2 t wurden zugeladen. Mmmmhhh...weitere 2,5 t fehlten an Gewicht. Wir mussten also am Freitag mit mehreren vollgepackten Autos nach Lando zum Verladen.
So kurzfristig ließ sich keiner finden...GsD bot sich dann jemand von FIN an am Freitag mit Hänger von Heinsberg nach Lev. zu kommen. Trotzdem reichte das nicht aus um den LKW voll zu bekommen.
Am Freitag morgen hatte dann Tina die leider nur Zuhause mitfiebern konnte den Geistesblitz...eigentlich das Naheliegendste. Ich war einfach immer noch zu wuschig im Kopf um darauf zu kommen....ja, stimmt ja...da gibt’s ja noch TCL. Also morgens im Eiltempo auf die Autobahn Richt. Lev., während der Fahrt bei TCL angerufen...aaah...die Frau G....
Wie oft ich in diesen 2 Tagen meinen Namen in dieser speziellen Sprechweise gehört habe kann ich nicht mehr zählen.
Natürlich könnte ich einen LKW haben...Können sie LKW fahren?...ööhhh
...LKW fahren? Darf ich, ja...muss ich aber nicht gerade heute ausprobieren.
Haben sie nix Kleineres? Son Sprinter oder so? Mit Fenster, oder so? - Klar, können sie haben. - Ööhhhm, meinen sie den kann ich fahren? Ööhmmm ja....
Mir wurde schon wieder wuschig im Kopf...Sprinter fahren...Sachen müssen gepackt werden... Tina ist nicht da...Petra ist krank und muss zum Arzt...der LKW muss spätestens Mittag auf die Bahn.
Telefon klingelt...Rüdiger von FIN...Hänger blockiert...
Bei TCL angekommen...da haben die doch glatt umdisponiert und mir ihren Notfallwagen vollgetankt. Und der war nat. kein Sprinter sondern ein Vivaro ähnlicher Kastenwagen mit Fenstern.
Dann kam son Azubi u. ging mit mir im Zeitlupentempo ums Auto u. erklärte hier u. da. Irgendwann habe ich ihn einfach am Arm gepackt, ihn zur Fahrertür gezogen
u. ihn gebeten mir das Wichtigste zu erklären. Also jetzt nicht den Blinker oder so...im Nachhinein muss ich jetzt noch lachen.
Ihr wisst bestimmt wie es ist wenn man es eilig hat, alles läuft aus dem Ruder...dann kribbelt es unter den Zehnägel...die mussten mich jetzt wirklich für durchgeknallt halten.
Bei Petra angekommen war GsD Micha schon da und sortierte u. packte. Micha fuhr und Bärbel kam, Bianca kam...das Auto wurde gepackt. Rüdiger von FIN hatte den Hänger repariert und war auf der Bahn. Telefon klingelte....Fr. G....., ja wo bleiben sie denn?
- Der Hänger ist noch nicht da...- Können sie nicht vorfahren, wir müssen noch einiges durchgehen...der Fahrer wartet...die Pal. müssen etikettiert, zugeordnet u. gestellt werden etc...
Wieder mal GsD disponierte Bianca um und fuhr mit...Autobahn war frei...kurz vorm Ziel klingelt das Tel., ...Fr. G..., ja wo bleiben sie denn? - Noch 7 Minuten... - Ok, bis gleich
Navi ganz brav, Firmengelände gefunden...an der Schranke angehalten, der Pförtner streckt seinen Kopf aus dem Bullauge u. ruft: Frau G....? - Ja! - Ok, sie werden erwartet.
Schranke ging auf und dann durch das Gewirr der ganzen LKW´s wars dann mit unserer Fassung vorbei. Wir haben uns nur noch ausgeschüttet...denke mal, man wird sich an uns noch sehr lange erinnern.
Kurz Lagebesprechung und dann ab auf die Rampe zum LKW.
Nun waren Andreas und Tina am Vortag dagewesen um die restlichen Paletten von uns zu bringen.
Tina hatte dabei Fotos und Videos von den ganzen Paletten gemacht. Ich muss nicht erwähnen das in so einem Betrieb absolutes Verbot für Fotos und Videos besteht, oder?
https://youtu.be/PxVCXfiia3oNun ja, auf einem Video fiel am Vorabend auf das auf den vermaledeiten 10 Paletten evtl. Katzenköpfe zu sehen waren. Zugesagt war Hundefutter u. das 3 Vereine einen bestimmten Anteil davon bekämen. Zugesagt war auch eine bestimmte Menge u. ein bestimmtes Gewicht....gewusst hatte es ja schon der Pöppes vom Fahrer...nur nicht, dass 4 Paletten Katzenfutter dabei waren...
Und dann oh Schock...die letzte Entladestation muss nat. zuerst eingeladen werden. Das sind wir und noch nicht alle Autos da. Während des Einladens trudelten dann auch nacheinander Petra und Rüdiger ein und übernahmen mit Bianca das Ausladen. All die Sachen aus den Autos wurden auf die Paletten gepackt...sieht also ziemlich wüst aus. Geholfen haben neben dem Gabelstaplerfahrer noch 3 o. 4 Mitarbeiter von Lando, Herr Fischer selbst und der Fahrer. Wir waren im Nachhinein echt geplättet über so viel Hilfe auf die Schnelle.
Irgendwann später...so 4 Std. oder so...war dann auch endlich die Aufteilung der 10 Paletten mit dem Katzenfutter über die Bühne. War echt ne schwierige Angelegenheit … und wenn ich ehrlich bin...ich war gar nicht mehr aufnahmefähig für irgendetwas u. total kirre im Kopf.
Ist halt blöd...man verlässt sich auf Daten, spricht dem jeweiligen Verein die Anzahl u. das Gewicht zu, vom Preis ganz abgesehen...und dann kommt ne ganz andere Lieferung und nix passt mehr.
Aber...alles gut...die Türen des großen Babys schlossen sich um ca. 14:30 Uhr, dann Papiere für den Fahrer fertigmachen, etwas Smalltalk...für den Fahrer hatten Odilia u. ich am Vorabend noch jeweils eine Weihnachtstüte mit Leckereien fertiggemacht, weil er so nett war...
Und er war wirklich nett, so richtig knuffig...verlegen, wenn er etwas annehmen sollte, ist tierlieb und hat selbst 2 Hunde in Rumänien. Ich bin ja eigentlich nicht so schnell zu begeistern aber den Kerl musste ich zum Abschied einfach mal drücken. Ich werde bestimmt noch lange an ihn denken...
Endlich...so ca. 15:15 Uhr rollte der LKW mit viel Gewinke und wehmütigem Lachen vom Gelände.
Dann noch Feilschen und ca. 16:00 Uhr machten Bianca und ich uns auf den Heimweg nach TCL.
So lang sollte es eigentlich nicht werden, vieles wollte mir nicht einfallen...einige der letzten Episoden habe ich mal versucht wiederzugeben. Tina u. Petra wird bestimmt auch noch so Einiges einfallen.
Egal...vieles wird mir später wieder einfallen, vieles ist schief gegangen u. wieder umgelenkt worden. Viele Hilfen in Form von Transporten und Helfern sind gekommen. Eine Spedition wurde gefunden mit tollen Mitarbeitern die selbst Hunde haben, mitdenken, ihr Wort halten und geduldig vor sich hin grinsend einer irgendwann völlig verwirrten Frau G....wiederholt erklären mussten, dass sie nicht klingelnd vor der Türe stehen bleiben muss sondern einfach mal das große Schild auf der Glastüre lesen müsse.
Zu guter Letzt habe ich mich noch gefühlte tausendmal bei Herrn Fischer für das ganze Durcheinander und Hin u. Her entschuldigt. Doch dieser winkte ab und meinte, laut seiner bisher gemachten Erfahrungen wären wir bisher der best organisierte Verein als Kunde gewesen. Puuhhh....Glück gehabt, wir dürfen wiederkommen.
Hier nochmal einige Infos über die mitwirkenden Vereine und deren Spenden...
Mit dabei sind:
Karpatenstreuner in Ditrau
FIN in Cluj
Vagabonzi in Targu Mures
und Budo-Sport-Center in Sighisoara
Geladen wurde in Deutschland am Mittwoch (13.12.) in Hopsten, Emsdetten und Iserlohn, am Donnerstag (14.12.) in Geilenkirchen und Freitag in Aachen sortiert nach Endladestellen aufgeladen.
Der LKW wird ca. Sonntagabend/Montagmorgen in Cluj ankommen und dann Pause machen...
Entladung ist Dienstag 8 Uhr zuerst in Cluj, dann weiter nach Targu Mures und danach Sighisoara.
Mittwochmorgen 8 Uhr ist die Abladung in Ditrau und danach (später Vormittag/Mittag) in MC geplant.
Die Beladung sollte bis zu 33 Paletten/20 Tonnen betragen...
Das BigBaby trägt nun 32 Paletten mit ca. 24,5 Tonnen Sachspenden in seinem Bauch und rollt Richtung Rumänien zu unseren Nasen.
Weiterhin blieben 3 Paletten von uns zurück welche nicht mehr auf den LKW passten. Ausgerechnet die mit dem guten Rintifutter und dem Fastfood...
Aber auch da wurde geschaut, verhandelt, telefoniert und anschließend zufrieden gegrinst auf allen Seiten. Diese 3 Paletten rollen gerade Richtung Budapest, werden dort umgeladen und am Donnerstag in MC sein. Dieser Transport ist ein Weihnachtsgeschenk der Spedition Lando an Brunopet.
Liebe Spender...zusammen haben wir für BP insgesamt ca. 11,2 t auf Reisen geschickt!!!
Wir danken euch!!!
Zusammen haben wir viel auf die Beine gestellt.
Gleich folgen noch Bilder u. Videos...