Unser Rüde macht mir Sorgen

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Unser Rüde macht mir Sorgen

Postby Galan-Mama » Sun 15. Jan 2006, 18:40

Hallo Fories,

es betrifft zwar kein Bruno-Petchen, aber dafür meinen eigenen Rüden.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee; ich sitze hier nämlich gerade ziemlich ratlos.
Galan ist jetzt 6 Monate alt und war seither zuverlässig stubenrein.
Er zeigt normalerweise immer an, wenn er raus möchte.
Seit einigen Tagen kommt es aber fast jeden Tag vor, das er mir in den Hausflur pinkelt, ohne vorher anzuzeigen.
Selbst wenn wir davor draußen waren und er seine Geschäftchen gemacht hat, dann schleicht er sich irgenwann unauffällig in den Flur.
Draußen pinkelt er sich auch nimmer so leer, wie vor ein paar Wochen und der Urin ist gelb und riecht nach Amoniak.
Kommt er vielleicht mit der Hormonumstellung nicht klar?
Eine Blasenentzündung schließe ich eher aus, denn Nachts hält er auch 8 Stunden ohne Probleme aus. An unserer allgemeinen Situation hat sich nichts verändert, daß in vielleicht aus dem Konzept bringen könnte.
Auslauf und Aufmerksamkeit hat er auch jede Menge und unsere Pflegehündin ist auch schon seit Anfang Dezember da.

Fällt Euch dazu irgendwas ein? Ich weiß garnicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Schimpfen? Ignorieren?
Ich hatte das Problem noch mit keinem Rüden - aber vielleicht mach ich doch irgendwas falsch?

Liebe Grüße

Tanja
Galan-Mama
 
Posts: 217
Joined: Thu 8. Dec 2005, 17:18
Location: Schorndorf

Postby Anda-Lusi » Sun 15. Jan 2006, 18:49

Hallo Tanja,

auf keinen Fall schimpfen, egal was nun die Ursache sein könnte, sondern völlig ignorieren, später wegwischen.

Meine Einschätzung : ich könnte mir schon vorstellen, daß es von der Kälte kommt, sprich eine Art Blasenentzündung ist , auch weil der Urin streng riecht. Nachts schläft er, da merkt er den Drang vermutlich nicht so, sonst könnte es sicher auch mal nachts daneben gehen.

Ich denke das auch, weil er in den Flur pinkelt, also schon auf eine gewisse Art Richtung draussen unterwegs ist und er markiert keine Resourcen wie Küche, Schlafplätze usw. was eher Protestpinkeln ausdrückt.


Liebe Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby ilona scheidt » Sun 15. Jan 2006, 19:07

Unsere Besuchshündin hatte das grad auch, mein voriger Hund gelegentlich- ich konnte es immer Kälte, entweder viel im Schnee mit dem Bauch, in der Kälte gelegen oder im kalten Wasser gewesen - zuordnen, also Blasenproblem.
Bei uns hat sich das immer nach ein par Tagen warm halten gegeben.
Ilona
ilona scheidt
 

Postby Meffy » Sun 15. Jan 2006, 19:44

Hallo Tanja!

Ich kann auch nur vermuten, aber ich reihe mich hier ein. Ich denke auch, dass er ein Blasenproblem hat.
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8780
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

Postby Galan-Mama » Sun 15. Jan 2006, 21:21

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Ich hab` mittlerweile auch so das Gefühl, daß er ein Blasenproblem hat.
Wir reagieren jetzt eben wie bei einem Welpen auf das kleinste Anzeichen und flitzen mit ihm raus. Heute Nacht werd ich mal vorsichtshalber Zeitungen im Flur auslegen. Mir kommts fast so vor, als ob er sich schämt.
Ich werd aber ganz sicher nimmer schimpfen :oops:
Er ist natürlich die letzen Tage auch viel durch den Schnee gesaust, hat fleißig Schnee geschleckt und bestimmt auch irgendwo ein bisschen Salz-Schnee aufgenommen.
Ich werde die nächsten ein, zwei Tage besser aufpassen, daß er auch wirklich auf der Decke liegt und nicht auf den Fliesen und vielleicht nimmer so viel Schnee futtert.
Wenns nicht besser wird, dann werd ich doch ne Urinprobe zum Doc bringen.

Mir gehts jetzt schon viiiel besser - vielen lieben Dank an Euch!
Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen können, aber wenns um die eigenen Lieblinge geht, dann werd ich manchmal etwas zu nervös und vielleicht auch ein bisschen zu besorgt.
Jetzt kann ich wenigstens wieder bissle ruhiger schlafen :wink:

Liebe Grüße

Tanja
Galan-Mama
 
Posts: 217
Joined: Thu 8. Dec 2005, 17:18
Location: Schorndorf

Postby Meffy » Mon 16. Jan 2006, 10:06

Hallo Tanja!

Mir geht es auch oft so, bei den eigenen Hunden hab ich Tomaten auf den Augen und kann das naheliegendste nicht erkennen. Dann muss ich "3 Schritte rückwärts gehen" und ausblenden, dass es sich um meine Hunde handelt, dann gehts auf einmal wieder. :D
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
User avatar
Meffy
Administrator
Administrator
 
Posts: 8780
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:55
Location: MC

Postby Galan-Mama » Wed 18. Jan 2006, 14:05

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute das Urin Test-Ergebniss aus der Tierklink bekommen -
zum Glück alles negativ! :)
Leider hilf mir das halt ein bisschen weiter. Wir haben unser Problem nach wie vor. Bei Tierarzt konnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Vermutung also:
Entweder ist er eifersüchtig auf unsere Pflegehündin, wo bei sie (zumindest bewusst) nicht bevorzugt wird.
Oder er will ihr zeigen, daß er jetzt langsam erwachsen und somit ein ganz toller Rüde ist. Lisa ist ja auch 6 Monate und riecht wahrscheinlich auch so langsam nach Hündin.
Ich habe jetzt ein Treppengitter vor den Flur gemacht und achte bewusst drauf, daß er ja eigentlich der Hundeboss im Haus ist.

Also fangen wir eben mit der Sauberkeitserziehung nochmal von vorne an.
Vielleicht testet unser Möchtegern-ichbinschongroß uns wirklich nur aus.

Hoffen wir das Beste :wink:


Liebe Grüße

Tanja
Galan-Mama
 
Posts: 217
Joined: Thu 8. Dec 2005, 17:18
Location: Schorndorf

Postby Galan-Mama » Wed 18. Jan 2006, 14:06

das sollte natürlich heißen: Es hilft mir KEIN Bisschen weiter.
Galan-Mama
 
Posts: 217
Joined: Thu 8. Dec 2005, 17:18
Location: Schorndorf

Postby dackellino » Wed 18. Jan 2006, 15:48

hallo

einer meiner schäfer bekam mal hokamix, er war jede nacht undicht. als ich dieses mittel wegließ war alles wieder perfekt. was fütterst du

vg helga
dackellino
 

Postby Galan-Mama » Wed 18. Jan 2006, 16:26

Hallo Helga,

er bekommt seit Anfang an Happy Dog Kroketten, eingeweicht mit Wasser.Dazu je nachdem gekochtes Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Obst und hin und wieder Fleisch oder etwas Fisch.

Liebe Grüße

Tanja
Galan-Mama
 
Posts: 217
Joined: Thu 8. Dec 2005, 17:18
Location: Schorndorf

Postby Anda-Lusi » Wed 18. Jan 2006, 22:51

Hallo Tanja,

mhm, da müssen wir mal nochmal anders überlegen.....
Versuchen könntest Du grad mal auf Reis zu verzichten, könnte Wasser treibend wirken.

Andererseits: was will er Euch damit sagen, das ist die Kernfrage. Brauch noch bis morgen Zeit zum nachdenken.....

Liebe Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby elke » Fri 20. Jan 2006, 13:27

Hi Tanja,

ich fürchte, Dein Rüde hat sich die Blase verkühlt. Oder ist er vielleicht vor
kurzem geimpft und/oder entwurmt worden ?
elke
 

Postby Galan-Mama » Fri 20. Jan 2006, 14:29

Hallo ihr Lieben,

unser "Problem" besteht nach wie vor, allerdings nicht mehr ganz so arg.
Nachdem er angefangen hatte, auch noch Kothaufen im Flur zu verteilen, hab ich sämtliche Wege nach unten oder oben in den Flur abgesperrt. Wir halten uns eh meistens in der mittleren Etage auf und da hat der "Held" sich noch nicht entleert, sondern fängt wieder an anzuzeigen.
Auch Nachts lehne ich die Schlafzimmertüre so an, daß er sich zwar raus drücken kann, ich es aber auf jeden Fall merke.
Und siehe da - er quetscht sich nimmer durch, sondern zeigt auch an :)

Ich glaube auch, daß ich rausgefunden habe, was ihn belastet.
Lisa ist in letzter Zeit ziemlich frech und nimmt ihm alles weg.
Und mein treudoofer Depp steht daneben und fiept. Klar greif ich da ein, aber es belastet ihn vielleicht mehr, als ich mir gedacht habe.
Die Kleine drängt sich nämlich auch beim Schmusen immer dazwischen, was wir eher als lustig empfanden.
Und mir ist noch was aufgefallen:
Die Hunde liegen abends mit uns auf der Couch. Manchmal werden sie aber beide runtergeschickt, was sie auch brav machen.
Allerdings springt die Kleine nach ner Weile wieder in einem Affenzahn hoch und kuschelt sich hin. Galan (das Riesenkalb) bleibt aber brav unten liegen. Eigentlich ist ja Galan unser eigener Hund und war auch zuerst im Haus. Er hat sich zwar nicht wirklich über Lisa beklagt, aber vielleicht war das einfach unser Fehler :wink:
Ich hätte nicht gedacht, daß unser Rabauke vielleicht doch so ein Sensibelchen ist.


Geimpft und entwurmt wurde er übrigens Anfang Dezember. Allerdings war die Impfung "nur" gegen Zwingerhusten. Die Nieren und die Blase haben wir ja untersuchen lassen; war negativ.
Auch den Reis und die Äpfel lass ich jetzt gerade mal weg.
Man weiß ja nie. Aber ich glaube, wir sind auf nem guten Weg.


Liebe Grüße

Tanja
Galan-Mama
 
Posts: 217
Joined: Thu 8. Dec 2005, 17:18
Location: Schorndorf

Postby Anda-Lusi » Fri 20. Jan 2006, 14:35

Hallo Tanja,

ich habe viel nachdacht, ich kenne Deinen Hund ja nun leider nicht persönlich, aber mir kommt es nach wie vor gar nicht wie Protestpinkeln vor. Denn das wäre nicht nur im Flur, er würde eher in der ganzen Wohnung oder bestimmte Resourcen wie Schlafplätze, Küche etc. markieren. Hast Du denn das Gefühl, daß er irgendwie Stress hat mit der Kleinen ?Das würdest Du doch sicherlich spüren.

Ich glaube daher auch weiterhin, daß er erkältet ist, man sieht ja nicht wirklich in jeder Urinprobe gleich Blut oder Bakterien, ist auch in der Humanmedizin so.

Ich fürchte Du kannst nichts machen, ausser öfter mit ihm kurz raus und im Flur evtl. Zeitungen auslegen und ihn warmhalten :oops:

Liebe Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby Anda-Lusi » Fri 20. Jan 2006, 14:36

Huch, das hat sich grad überschnitten, also vergiss es !!!!
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Next

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests