Sicheres Geschirr

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Sicheres Geschirr

Postby Rosale » Sun 16. Jul 2006, 22:44

Wenn ich so an Finja denke und dran denke,dass ich ja bald die Nomi bekomme,stellt sich für mich die bange Frage,ist das Geschirr ,dass ich habe ,sicher genug?
Sicher haben viéle von Euch mehr Erfahrungen damit,welches Geschirr das sicherste ist.
Könntet ihr mir bitte anhand von Fotos zeigen,wie diese aussehen,bzw die Firma nennen ?
Das wäre unheimlich lieb !
Liebe Grüße
Heike
User avatar
Rosale
 
Posts: 616
Joined: Sun 14. May 2006, 10:20
Location: Berlin Tegel

Postby rikek » Sun 16. Jul 2006, 22:54

So, wie ich es verstanden habe, ist Finja ja nicht wegen des Geschirrs abgedüst, sondern weil die Leine vor Schreck losgelassen wurde. Andererseits hat sie ja wohl auch schonmal ein Geschirr durchgekaut.

Aber ich glaube, das mega-super-100-%-sichere Geschirr gibt es nicht, durchkaubar sind sie ja irgendwie alle; also nicht aus den Augen lassen, wo Durchkauen dann auch Weglaufen bedeuten könnte.
Es muss richtig sitzen, darf nicht zu groß sein (Rausschlupfgefahr) und auch nicht zu klein und anfangs sollten die BP-Hunde vielleicht noch mit Halsband und Geschirr laufen, wurde mal gesagt.

Mein Hund trägt GM-Geschirre mit Neopren.
Liebe Grüße Rike
rikek
 
Posts: 552
Joined: Mon 31. Oct 2005, 20:58
Location: Friedberg

Postby Valentine » Sun 16. Jul 2006, 22:57

Hallo Rosale,

Finja wäre mit jedem Geschirr abgehauen ...

Wichtig ist einfach, dass das Geschirr richtig gut sitzt und eng genug eingestellt ist, unsere Rumänen sind 'Ausbrecherkönige' und winden sich aus Halsbändern und Geschirren, dass man nur so staunt.

Wir machen es bei uns im Tierheim so, dass die neuen Hunde erstmal doppelt gesichert werden, also Leine am Halsband UND am Geschirr eingeklinkt wird - und auf gar keinen Fall eine Flexi-Leine bei einem Hund, den man noch nicht wirklich gut kennt (und die BPs sind natürlich auch nicht an die Rolleinen gewöhnt, die kriegen teilweise voll die Panik mit den Dingern).

LG
Marita
User avatar
Valentine
 
Posts: 1613
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:43
Location: Bonn

Postby Anda-Lusi » Sun 16. Jul 2006, 23:02

Hallo Rosale,

schau mal unter Pflegestellen, da habe ich die Frage auch schon mal gestellt unter " Welches Geschirr für einen BP-Pflegi" und viele gute Antworten bekommen.

Ich habe für Maja Geschirre von der Fa. Koch, ich finde sie sehr stabil, sie sollten relativ gut aniegen, also auch al nachstellen.

Maja z. B. versuchte anfangs die Leinen zu zerbeissen, sie kannte das nicht und vor allen die am Halsband befestigte Leine hat ihr Angst gemacht. Das Durchbeissen würde sie z.B. bei einer Flexischnur (siehe Finja) in Sekunden geschafft, daher 1,0 oder 1,2 cm Lederleinen benutzen.( Mittlerweile ist sie Maja leinenführig und läuft auch ohne Leine schön mit, die Angewöhnung ist also schnell von statten gegangen).

Zweifache Sicherung an Geschirr und Halsband würde ich bei einem BP anfangs wie Marieta beschreibt auf jeden Fall auch machen.

Wann kommt sie denn zu Euch ???

Viele Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
User avatar
Anda-Lusi
 
Posts: 3536
Joined: Mon 24. Oct 2005, 23:13
Location: Stuttgart

Postby Rosale » Mon 17. Jul 2006, 07:50

Das Finja nicht entlaufen ist,weil sie aus dem Geschirr kam,weiß ich ja.Es bezog sich eher allgemein aufs weglaufen.Und irgendwie ist sie ja scheinbar ihr Geschirr aber später doch "losgeworden" :wink:
Ich dachte halt,da gibt es spezielle Sorten von Geschirr,die besser sind ,als andere.
Ich habe eins für Nomi,da muß sie mit den Beinen rein,verschlossen wird das Teil am Rücken mit solch Klickverschluß.
Nomi hole ich am 30.7. ab.
Liebe Grüße
Heike
User avatar
Rosale
 
Posts: 616
Joined: Sun 14. May 2006, 10:20
Location: Berlin Tegel

Postby Claudi » Mon 17. Jul 2006, 08:30

Hi Rosale,

nimm anfangs auf jeden Fall KEIN Norweger und sichere zusätzlich mit Halsband.

Wenn du merkst, daß der Hund cool ist und nicht bei jedem Geräusch den Rückwärtsgang einlegt, kannst du immer noch das Halsband wieder abmachen, aber für den Anfang lieber zuviel sichern.
Liebe Grüße
Claudi und die Monster
________________________________

Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann
User avatar
Claudi
 
Posts: 0
Joined: Fri 21. Oct 2005, 16:42
Location: Lehningen, Enzkreis

Postby Rosale » Mon 17. Jul 2006, 08:41

Claudi wrote:Hi Rosale,
Wenn du merkst, daß der Hund cool ist und nicht bei jedem Geräusch den Rückwärtsgang einlegt, kannst du immer noch das Halsband wieder abmachen, aber für den Anfang lieber zuviel sichern.


Mach ich auf jeden Fall sowieso :o
Werde am Anfang auch erst im Haus "üben",dann den Spaziergang in den Garten ausweiten.
Liebe Grüße
Heike
User avatar
Rosale
 
Posts: 616
Joined: Sun 14. May 2006, 10:20
Location: Berlin Tegel

Postby nala » Mon 17. Jul 2006, 10:13

also wir haben für Nala ein Geschirr von www.blaire.de! Ich finde sie super auch wenn wir für Nala weder Geschirr noch Halsband bräuchten :lol: Im Bezug auf "ausbrecherkönige" kann ich nur sagen, dass meine Dicke auf jeden Fall dazu gehört! Als wir sie noch nicht lange hatten und noch kein Geschirr besaßen hat sie bei meinem freund gebockt und wollte nicht weiter: schwubs war das Halsband ab und Madam freute sich, warf sich auf den Boden und ließ sich streicheln als Andy sie einfangen wollte! Und das mitten auf der Straße! Was´n Hund! :roll: aber auch aus dem Geschirr hat sie sich neulich losgemacht! Wir Dosenöffner mussten futter beorgen, es war strahlender Sonnenschein und Nala blieb im Auto! Als wir ca. zehn Minuten als wir rauskamen regnete es aus Kübel und sie hatte so eine Angst, dass sie sich rückwärts aus dem Geschirr gelöst hatte und unter dem Beifahrersitz hockte die arme...! Also egal was.....die BPs schaffen es immer! :twisted:
nala
 

Postby biwollbi » Mon 17. Jul 2006, 12:26

Hallo Rosale, nach zwei "billigen" Geschirren habe ich für Robin eines der Marke "Hamilton". Das hält seinen Panikattacken und Jagdfieber-Anfällen seit über zwei Jahren stand und man kann es so passend stellen, daß nicht mal mein Ausbrecherkönig rauskommt... Kombinert mit einem Halsband und einem "vorausschauenden Frauchen" passiert da so schnell nix! LG Birgit&Co
biwollbi
 
Posts: 745
Joined: Tue 30. May 2006, 22:23
Location: 63785 Obernburg

Postby timsha » Mon 17. Jul 2006, 12:49

Also ich hab auf dem GH-Treff mal ein WebMaster Harness von RuffWear in Natura gesehen. Soweit ich es beurteilen kann, ist es für mich wirklich das sicherste Geschirr. Da ist nur ganz schwer rauszukommen.

Allerdings auch eines der teuersten Geschirre. :x:
timsha
 

Postby Rosale » Mon 17. Jul 2006, 13:05

@Birgit: Bekomme ich so ein Geschirr im üblichen Fachhandel ?

@Timsha: Im Internet habe ich es mair mal angeschaut.Damit ist Hund wirklich gut "verpackt",allerdings ist das gute Teil wirklich irre teuer :evil:
Liebe Grüße
Heike
User avatar
Rosale
 
Posts: 616
Joined: Sun 14. May 2006, 10:20
Location: Berlin Tegel

Postby biwollbi » Mon 17. Jul 2006, 16:46

Hallo Rosale! Also ich hab' unseres damals im "Freßnapf" bekommen, es hat so um die 20 € gekostet (wenn ich mich recht erinnere), also durchaus erschwinglich (finde ich). Ganz liebe Grüße, Birgit&CO
P.S.: (Völlig off topic, sorry... :oops: ) In Beelitz-Schönefeld macht am 27. August ein kostenloser Hundestrand auf. Ist das nicht in Eurer Nähe? Habe mir gedacht, daß ein Retrievermix bestimmt gerne schwimmen geht... Nähere Informationen gibt's unter www.pfoetchenhotel.de
biwollbi
 
Posts: 745
Joined: Tue 30. May 2006, 22:23
Location: 63785 Obernburg

Postby timsha » Sun 23. Jul 2006, 15:14

[quote="Rosale@Timsha: Im Internet habe ich es mair mal angeschaut.Damit ist Hund wirklich gut "verpackt",allerdings ist das gute Teil wirklich irre teuer :evil:[/quote]

Ich hab das Geschirr gestern (genau an Timor's Geburtstag) bekommen.
Ich finde wirklich es ist sein Geld wert! Es sitzt prima und vorallem kann man Hunde mit Hinterhandschwäche auch leicht unterstützen, da ein "Henkel" mit dran ist.
Timor ist jetzt 11 und zeigt hin und wieder schon eine etwas unsichere Hinterhand.

Ihn scheint das Geschirr nicht zu stören, die ersten Gassigänge verliefen problemlos.

Übrigens haben die beiden Bauchgurte einen abnehmbaren Überzug aus leichtem Fleece, da kann also auch nichts scheuern.
timsha
 


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests