Hündin

Matilde

Matilde wurde bereits erfolgreich vermittelt.

Die Hündin Matilde

Matilde wurde von einer Frau aufgefunden, Matilde stieg bereitwillig ins Auto. Und die Frau ließ Matilde bereitwillig ins Auto einsteigen und brachte sie zu uns ins Tierheim. Bei der Größe ja auch nicht grad eine Selbstverständlichkeit...

Geschlecht: Hündin
Geburtsjahr: 15.01.2008
Aufnahmejahr: 01.09.2018
Schulterhöhe: 70 cm
Gewicht: 49 kg
Kastriert: nein

update 4.2.19

die matilde…ist einfach echt einmalig! 🙂
sie ist so eine liebe hündin + außer mit futter kann sie echt keiner fliege etwas zuleide tun –
insgesamt geht es ihr sehr gut; mittlerweile müssen wir schon etwas auf die figur achten…man futtert halt sooo gern…augen waren schon lange kein thema mehr, ohren spülen wir regelmäßig + die haut ist ganz selten mal thema –
matilde hat einen lover, den mendo, es ergab sich so, als arpi beim kastrationstermin weder gebärmutter noch eierstöcke finden konnte + verkündete, matilde ist schon kastriert, diese dann kurz darauf läufigkeitssympthome bekam – das fanden hier alle rüden sehr toll…es scheint sich um versprengtes gewebe zu handeln, vielleicht ist auch ein eierstock bei der kastra weggeflutscht – sowas kann vorkommen, die hündin kann dann nicht mehr schwanger werden, wird aber weiterhin läufig…
nun ja, geblieben ist dann der mendo, die treue seele – er begleitet matilde seitdem fast immer + überall hin, kuschelt mit ihr, leckt sie ab + matilde findet es super –
das auffinden solchen gewebes ist nicht unbedingt einfach…wir wissen noch nicht, ob + wie wir es hier machen können, ohne daß die narkose zu lange dauert – matilde ist ja auch nicht mehr die jüngste –

update 15.10.18

matilde geht es täglich besser, sie nimmt zu, wird richtig ausgelassen + hat mittlerweile auch den weg ins haus gefunden, wo sie nachts gern schläft –
matilde ist ein sehr geselliges wesen, ist überall dabei, wo wir uns aufhalten + freut sich einfach des lebens –
mittlerweile ist sie ausgelassen, spielt sogar manchmal + mag es total gern, spazieren zu gehen –
ihre haut ist schon ganz erheblich gesundet, das neue haar läßt noch etwas auf sich warten –
ohren + augen werden wohl regelmäßiger pflege bedürfen, das mag aber auch rassebedingt sein –

Update 16.09.2018

Um Matilde besser im Blick zu haben zog sie ans Haus. Sie hat sich problemlos in die Gruppe eingefügt. Ihr geht es erheblich besser, ihr Appetit ist nicht mehr zu bemängeln 🙂

Wenn es nicht gerade ums Essen geht ist sie dezent und unauffällig. Selbst beim Betteln ist sie zwar ganz nah, überschreitet aber die Grenze nicht. Meist liegt sie irgendwo in der Sonne, freut sich wenn man kommt und sie beachtet.

Erster Bericht

Matilde ging und geht es nicht gut, sie ist stark abgemagert, hat Verdauungsschwierigkeiten und auch ihre Haut ist wund. Sie hat wenig Appetit, mal sehen wie wir ihr helfen können. Ihre Augen und Ohren waren stark entzündet, das ist bereits besser geworden.
Matilde ist sehr menschenbezogen, schmust gerne und zeigt sich anhänglich. Sofort kommt sie angelaufen, ist sehr sanft im Kontakt und auch mit Artgenossen kommt sie gut aus.