Rüde

Orias

Orias befindet sich in unserem Tierheim in Miercurea Ciuc. Unterstützen Sie Orias mit Ihrer Patenschaft oder Spende.

Futterpatenschaft

Futterpate: Monika I.

Gesundheitspaket I

Orias hat das Gesundheitspaket 1

Gesundheitspaket II

Orias hat das Gesundheitspaket 2

Der Rüde Orias

Orias wurde an einer Hauptstraße gesehen, im Begriff wegen des Verkehrs in Panik zu geraten, offenbar frisch ausgesetzt. Orias benutzt ein Vorderbein nicht, laut Röntgen ein altes Problem mit dem Oberarm mit Nervenlähmung. Der Muskel ist stark verkümmert.

Geschlecht: Rüde
Geburtsjahr: 01.06.2017
Aufnahmejahr: 08.06.2022
Schulterhöhe: 63 cm
Gewicht: 35.3 kg
Kastriert: ja

Orias wird vermittelt

Orias sucht noch nach einem Zuhause. Wenn Sie Orias adoptieren möchten,
nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gerne beantworten wir Ihre Fragen!
Weitere wichtige Informationen zur Vermittlung und zum Ablauf einer Vermittlung finden Sie hier.

Anfrage senden

update 9.1.23

wir haben uns gewundert, warum orias so schlecht läuft - auch andere hunde haben ein vorderbein amputiert + kommen erheblich besser zurecht -
nun endlich wissen wir, orias hat zudem einen alten schienbeinbruch, der ihm zu schaffen macht + so daß er mehr oder weniger auf nur 2,5 beinen laufen muß, was nicht immer so gut funktioniert -
das leben auf kies ist für sein gangbild auch nicht das wahre, jahreszeitsbedingt ist alles andere aber leider matsch, was auch wieder zu rutschig ist - es ist ein schwieriges leben hier für ihn -
orias ist ein anhänglicher + verschmuster typ, er geht ordentlich an der leine, kommt auch freudig mit, kann aber halt nicht so lang + weit gehen -
für orias wäre es so schön, er könnte auf ein schönes gelände ziehen, mit menschen leben, denen er ergeben dienen kann -
orias schätzt die gesellschaft anderer hunde + ist zwischenzeitlich auch immer noch in spielllaune - er lebt immer noch mit linda zusammen, die beiden sind ein süßes herdie-paar + könnten auch gern zusammen vermittelt werden :)

Update 16.10.2022

Für Orias kaputtes, rechtes Vorderbein gab es keine andere, sinnvolle Lösung als die Amputation; zu sehr hat es ihn bei alltäglichen Dingen gestört, er ist damit angestoßen und es war nur noch unnötiger Ballast. Die Wunde ist mittlerweile verheilt, doch da er ein recht großer und schwerer Hund ist, ist für ihn das Fehlen eines funktionierenden Vorderbeins eine recht große Einschränkung. Es fällt ihm schwer, sein Gewicht lange auf nur einem Bein zu halten. Orias legt sich, wenn man rein kommt, nach einiger Zeit wieder hin und hofft, dass man ihm folgt.
Er freut sich sehr über jeden Besuch, egal ob schon bekannt oder nicht, wird dabei gerne ausgiebig gestreichelt und gekuschelt.
Aktuell lebt er gemeinsam mit Linda in einem Zwinger und versteht sich gut mit ihr. Nur beim „Wettkampf“ um die Aufmerksamkeit von Besuch zieht er meistens den Kürzeren - kann sich mit seiner Einschränkung einfach nicht so gut gegen die große, überschwängliche Hündin durchsetzen, wenn sie beschließt, dass es ihre Zeit zum gekuschelt werden ist. Ansonsten habe ich sie aber auch schon bei kurzen Spielversuchen erwischt.

Über Orias

Orias ist ein sanfter Riese, der sich hier sehr ergeben zeigt - er freut sich über Besuch, Aufmerksamkeit + Streicheleinheiten, bleibt dabei in seiner Mimik jedoch recht sparsam, was es anfangs etwas schwer macht, ihn zu lesen -
Orias hat große Probleme, sich fortzubewegen; das kaputte Vorderbein ist ihm eine Last, die er mitschleppen muß - ausgerechnet vorne, das macht es Hunden besonders schwer -
Ob es noch eine Alternative zur Amputation gibt, finden wir zur Zeit heraus -
Orias leidet zudem unter Demodex, einer parasitär bedingten Hautentzündung, die wir schon mit vollem Programm behandeln - er ist auch sehr dünn, auch das ist natürlich schon in Arbeit -
Insgesamt ein bedürftiger Kerl, der trotzdem das Beste aus allem macht - mit seiner Mitbewohnerin Lili hat er schon gespielt :)
Orias kann ab Ende Juli ausreisen.

Orias helfen

Futterpatenschaft

Futterpatenschaft

Oriass Futterpate ist Monika I. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Gesundheitspaket 1

Gesundheitspaket 1

Orias hat das Gesundheitspaket 1. Vielen Dank für die Unterstützung unserer Helfer!

Gesundheitspaket 2

Gesundheitspaket 2

Orias hat das Gesundheitspaket 2. Vielen Dank für die Unterstützung unserer Helfer!

Hund adoptieren

Orias adoptieren

Orias sucht noch nach einem Zuhause. Adoptieren Sie Orias.

Adoptieren

Oriass Freunden helfen