Rüde

Kamil

Kamil befindet sich in unserem Tierheim in Miercurea Ciuc. Unterstützen Sie Kamil mit Ihrer Patenschaft oder Spende.

Futterpatenschaft

Futterpate: Silke S.

Gesundheitspaket I

Kamil hat das Gesundheitspaket 1

Gesundheitspaket II

Kamil hat das Gesundheitspaket 2

Der Rüde Kamil

Uns ereilte ein Hilferuf aus Rhegin, in dem völlig überfüllten Tierheim lebte schon fast ein Jahr Kamil, mit starken Schmerzen durch sogenannten Blutohren und massiven Entzündungen.

Geschlecht: Rüde
Geburtsjahr: 01.05.2015
Aufnahmejahr: 16.09.2020
Schulterhöhe: 68 cm
Gewicht: kg
Kastriert: ja

update 10.8.22

bei kamil stehen mal dringend neue fotos an; seinen kragen trägt er schon lang nicht mehr + auch sonst hat sich einiges getan bei ihm –
kamils ohren sind immer noch nicht perfekt + werden es auch nie werden, aber er führt nun ein schmerzfreies leben + ist ohne ohrgeschüttel unterwegs –
alle paar monate haben wir ihn nun betäubt, um nachzuschauen – nun sind es schon mehr als drei monate + er gibt uns keine anzeichen, das vorerst nochmal machen zu müssen –
kamil lebt mittlerweile mit Cindy-Zizi zusammen, die beiden sind ein dynamisches match – manchmal fliegen die fetzen, weil sie sich streiten, manchmal der Kies, weil sie so rocken, manchmal fliegt gar nix + es wird zusammen gechillt –

update 28.3.21

bei kamil ist es nun letztendlich dazu gekommen, daß seine ohrlappen amputiert werden mußten – alles andere brachte nur kurzfristige verbesserung –
so schlimm diese maßnahme sich erstmal anhört, so sehr hat sie kamil letztendlich geholfen; durch die belüftung + die nun fehlende last, die ständig auf die ohrmuscheln schlug, haben sich seine innenohren gut bis zufriedenstellend erholt – ein ohr ist noch nicht ganz okay, aber insgesamt ist kamil sehr viel besser drauf + ein stück mehr lebensqualität ist eingekehrt –
kamil lebt mit anderen hunden zusammen + zeigt sich als freundlicher mitbewohner, der auch einer spieleinlage nicht abgeneigt ist, wenn denn der richtige partner ihn lockt –
so einige sachen üben wir noch – anleinen, ohne die krise zu bekommen + an die ohrreinigung tasten wir uns auch ganz langsam wieder ran – das war ganz zu anfang mal möglich, wurde dann aber so schmerzhaft, daß es ohne betäubung nicht mehr ging – das hat kamil natürlich nicht vergessen + läßt sich seitdem nicht mehr einfach so die ohren reinigen – da wird er ernsthaft wehrhaft –
wir arbeiten daran!
ansonsten ist kamil tatsächlich sogar ein verschmuster typ, der sich an einen drückt + küssen möchte…

Update 06.01.2021

Kamil geht es leider nicht besser. Seine Ohren sind weiter stark entzündet, die Ohrmuscheln wie aus Beton. Wir hatten Videos von der letzten Behandlung auf YouTube hochgeladen, da mussten wir eine Altersbeschränkung angeben…
Kamil muss für die Behandlung in Narkose gelegt werden, anders können wir trotz täglicher Schmerzmittelgabe nicht dran. Am 28.12.2020 war er das letzte Mal in Narkose, es wurden Abstriche entnommen, die Ohren gereinigt und mit einem neuen Langzeitmedikament behandelt. Die Behandlung muss nach 4 Wochen wiederholt werden. Bei diesem nächsten Termin sollten die Ohrmuscheln amputiert werden.

Wir suchen eine Pflegestelle nahe Köln, da wir inzwischen mit einer Tierklinik bei Köln in Verbindung stehen, die uns hinsichtlich der Therapie unterstützt. Alternativ eine Pflegestelle, in deren Nähe sich ebenfalls eine fachkompetente Klinik befindet.

Kamil ist ein sehr verschmuster Rüde, der mit anderen Hunden auskommt. Großes Interesse an Artgenossen konnten wir nicht feststellen, was durchaus wegen der schmerzhaften Ohren sein kann. Kamil ist ein großer Hund, kräftig, der sich unangenehmen Sachen zu entziehen versucht. Eine Behandlung der Ohren ist ohne Betäubung nicht möglich, da er sehr, sehr wehrhaft wird. Kamil braucht Menschen, die standhaft sind und mit einem großen Hund mit eigenem Kopf umgehen können.

update november 2020

kamil ist endlich seinen kragen los – die behandlung war tatsächlich sehr erfolgreich + hat ihm ganz erheblich mehr lebensqualität beschert – nun bleibt es abzuwarten, ob es dabei bleibt oder ob sich seine gehörgänge wieder entzünden, weil sie durch die verdickten ohren zuwenig belüftet werden –
kamil ist mittlerweile zu zwei toughen damen gezogen, die ihn in den ersten tagen tatsächlich ordentlich strammstehen ließen, nach ein paar tagen hatte sich das blatt dann etwas gewendet + die beiden backen etwas kleinere brötchen – mal schauen, wie die drei sich so machen + wann endlich zusammen abgerockt wird!

Ãœber Kamil

Der Kamil ist grundsätzlich ein echt feiner Kerl + hat sich bislang solang völlig tadellos benommen, wie es nicht an die Behandlung seiner Ohren ging – selbst die hat er lange einfach so mit Maulkorb ertragen, doch dann tat es ihm einfach zu weh + er begann, sich dagegen zu wehren –
Wir sind nun dazu übergegangen, ihn nur noch in Narkose zu behandeln – er bekommt von Anfang an Schmerzmittel + Entzündungshemmer, seit einiger Zeit orale Antibiose gemäß des erfolgten Antibiogramms + spezielle Ohrapplikationen –
Seitdem wir ihm die Ohrbehandlung nicht mehr bei vollem Bewußtsein zumuten, ist er wieder friedlich geworden, verschmust + irgendwie auch witzig, wenn man sich länger mit ihm beschäftig + in Kauf nimmt, daß er einen mit diesem Riesenkragen immer mal wieder aufspießt…
Kamil ist ein ziemlich großer Kerl + hat eine beeindruckende Stimme – er geht super an der Leine + freut sich richtig auf Spaziergänge –
Bei uns hat er wegen seines Riesenkragens + der Ohrenschmerzen bislang nur einmal kurz mit einer kleinen Hündin zusammengelebt, das war okay, wenngleich sie ihm eher ziemlich egal war – außer wenn es um Futter ging, da kennt er wohl keine Freunde –
Es ist schwierig, einen Hund mit Schmerzen in Bezug auf andere Hunde einzuschätzen – das wird aber hoffentlich bald Vergangenheit sein!
Wir wissen noch nicht, was wir mit seinen Ohren machen können, wenn die Entzündung nun vielleicht zurück geht – sollten sie abschwellen + wieder eine Belüftung möglich sein, könnten sie einfach so bleiben, wie sie sind – knubbelig + hart wie Zement – ansonsten muß man über eine Entfernung oder gar Verlegung der Gehörgänge nachdenken – all das ist für uns aber völlig unrealistisch, das müßte man in Deutschland abklären + durchführen –
Kamil kann ab November ausreisen.

Kamil helfen

Futterpatenschaft

Futterpatenschaft

Kamils Futterpate ist Silke S. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Gesundheitspaket 1

Gesundheitspaket 1

Kamil hat das Gesundheitspaket 1. Vielen Dank für die Unterstützung unserer Hunde!

Gesundheitspaket 2

Gesundheitspaket 2

Kamil hat das Gesundheitspaket 2. Vielen Dank für die Unterstützung unserer Hunde!

Hund adoptieren

Kamil adoptieren

Kamil sucht noch nach einem Zuhause. Adoptieren Sie Kamil.

Adoptieren

Kamils Freunden helfen