Alter Hund – Na und?!

Startseite / Alter Hund – Na und?!

Ältere Hunde werden auf den Vermittlungsseiten oft übersehen. Der Blick der Interessenten bleibt meist an den süßen Gesichtern der Welpen und Junghunde hängen. Auf der Suche nach einem vierbeinigen Gefährten sollte man sich aber die Frage stellen, ob so ein Energiebündel mit all seinen Anforderungen an den Alltag denn überhaupt in das eigene Leben passt. Für manche Menschen ist ein bereits erwachsener, ruhigerer Hund der viel passendere Partner.

Das Argument, dass alte Hunde sich nicht mehr so schnell eingewöhnen, kann ich nicht bestätigen. Die „Oldies“ hier haben immer sehr schnell herausgefunden,wie man als Hund ein gutes Leben führen kann und sich problemlos in unseren Alltag eingefügt.

So ein Hundesenior zerkaut keine Schuhe mehr und dekoriert auch nicht die Wohnung um,wenn wir mal ein paar Stunden nicht daheim sind. Den pöbelnden Artgenossen auf dem Spaziergang lässt er entspannt links liegen und er verschwindet auch nicht mehr plötzlich um Hase oder Reh nachzusetzen.

Ein Spaziergang mit einem alten Hund ist wie Yoga oder Meditieren – nur besser! Er lehrt uns Ruhe, Geduld und Achtsamkeit und verändert die Sicht auf das Altern.

Ältere Hunde gehen oft eine sehr enge und innige Beziehung mit ihren Menschen ein und bewegen sich auch draußen in einem engen Radius um ihre Zweibeiner. Man versteht sich wortlos, ohne große „Kommandos“ , was bei nachlassendem Gehör auch einfach praktisch ist.

Auch alte Hunde gehen noch gerne spazieren, machen Suchspiele und lernen kleine Tricks. Man kann also auch mit einem Senior noch richtig Spaß haben. Und nach dem Spaziergang freut er sich auf gemeinsame Kuschelstunden daheim.

Einen Welpen aufwachsen zu sehen ist spannend. Zu erleben, wie ein alter Hund, der vom Leben nicht mehr viel erwartet hat, zu neuer Lebensfreude und zu seiner Persönlichkeit findet, ist unbezahlbar.

Wir wollen nicht verschweigen, dass ein alter Hund natürlich schon das ein oder andere altersbedingte Zipperlein mitbringen kann. Wie bei uns Menschen, steigt mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlickeit zu erkranken. Der jährliche Alterscheck beim Tierarzt sollte selbstverständlich und die Kosten für eventuelle Tierarztbesuche eingeplant sein.

Auch können uns unsere vierbeinigen Freunde nicht verraten, wie viel Erdenzeit ihnen mit ihren Zweibeinern noch vergönnt ist. Doch Hunde messen nicht die Zeit, sie leben im Hier und Jetzt. Und dieses Jetzt können wir ihnen noch einmal richtig schön machen.

„Es geht nicht darum,dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ (Cicely Saunders)

In unserem Tierheim in Miercurea Ciuc sitzen einige  „alte Schätze“, die sich über eine Lebensabend in Wärme und Geborgenheit freuen würden.

 

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Kontakt