Kastrationsprojekte

Startseite / Kastrationsprojekte

Wir freuen uns, Dich über unsere wichtigen Kastrationsprojekte in Rumänien informieren zu dürfen. In unserer Bemühung, das Leiden der Straßenhunde zu verringern und die Tierpopulation unter Kontrolle zu halten, haben wir uns dazu verpflichtet, eine nachhaltige Lösung anzubieten. Unsere Kastrationsprojekte zielen darauf ab, nicht nur kurzfristige Probleme zu lösen, sondern auch langfristige Veränderungen herbeizuführen, die das Wohl der Tiere fördern. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, eine bessere Zukunft für die Hunde zu schaffen.

Im Süden des Landes liegt unser Kastrationsgroßprojekt in Rovinari. Diese Region ist geprägt von einer großen Anzahl freilaufender Hunde und einem hohen Bedarf an tiermedizinischer Versorgung.

Des Weiteren konzentrieren sich unsere Projekte strategisch um das Tierheim in Miercurea Ciuc herum, das im ungarisch sprachigen Teil Rumäniens liegt. Diese Standorte ermöglichen es uns, die Bedürfnisse der umliegenden Gemeinden gezielt anzugehen und die Tiere in dieser Region zu unterstützen. Durch regelmäßige Kastrationsaktionen und medizinische Versorgung tragen wir dazu bei, das Leiden der Straßentiere zu verringern und das Bewusstsein für Tierwohl in der Gesellschaft zu stärken.

Wir sind stolz darauf, unsere Projekte in verschiedenen Teilen des Landes zu koordinieren und gemeinsam mit unseren Partnern für das Wohl der Tiere zu arbeiten.

Kastrationsprojekt in Vlahita

Im Westen unseres Tierheims liegt das malerische Vlahita, wo wir regelmäßig Kastrationsaktionen durchführen, um die Lebensqualität der Tiere in dieser Region zu verbessern. Zweimal im Jahr ist eine Aktion mit Tierärztin Nina Schöllhorn vom Tierärztepool organisiert, bei denen wir uns um die Gesundheit, Registrierung und die Kontrolle der Tierpopulation kümmern.

Darüber hinaus engagieren wir uns ganzjährig in kleinerem Rahmen für den Schutz der Tiere in Vlahita. Wir nehmen in begrenzter Anzahl Hunde in Not auf, insbesondere Welpen, die dringend Hilfe benötigen. Zudem finanzieren wir Kastrationen durch Dr. Kósa Csaba-Attila, in dessen Praxis auch die Aktionen stattfinden.

 

Kastrationsprojekt in Carta

Dr. Lilla Antal, eine tierliebe Tierärztin aus Carta, hat sich für unser Kastrationsprojekt gemeldet. Carta ist ein kleiner Ort nördlich von Miercurea Ciuc. Seit Mitte 2023 arbeitet sie eng mit uns zusammen und unterstützt unsere Bemühungen, durch Kastrationen von Hunden und Katzen.

Dr. Antal ist nicht nur eine qualifizierte Tierärztin, sondern auch eine leidenschaftliche Verfechterin des Tierwohls. Sie setzt sich für die Straßenhunde in ihrer Region ein.

Wir sind äußerst dankbar für Dr. Anatals Engagement, insbesondere weil wir aus nördlicher Richtung oft Hunde aufnehmen müssen, die dringend Hilfe benötigen. Dank ihrer ganzjährigen Kastrationsarbeit können wir nun aktiv entgegenwirken, anstatt nur Hunde einzusammeln.

Kastrationsprojekt Sfantu Gheorghe

Sfantu Gheorghe, eine Stadt mit über 60.000 Einwohnern, liegt südlich unseres Tierheims und ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Tierschutzaktivitäten. Seit zwei Jahren arbeiten wir unermüdlich daran, diese Arbeit zu intensivieren und haben uns zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr die Marke von 1000 Kastrationen zu erreichen. Die Kastrationen werden von Dr. Sándor Bölöni durchgeführt.

Nandi ist ein engagierter Tierschützer, der sich mit Leidenschaft für das Wohl der Tiere einsetzt. Er betreut unser Kastrationsprojekt und hat sich entschieden, die Leitung des städtischen Tierheims ab diesem Sommer für die nächsten zwei Jahre zu übernehmen. Mit seinem Fachwissen und seinem Engagement wird er notwendige bauliche Veränderungen vornehmen, um das Tierheim in einen besseren Ort zu verwandeln. Die Animal Police dieser Stadt erweist sich als echter Partner und nimmt ihre Arbeit sehr ernst.

Kastrationsprojekt in Rovinari

Halbjährlich führen wir Kastrationsaktionen in Rovinari durch, bei denen wir uns dem drängenden Problem der übermäßigen Hundebevölkerung in der Region widmen. In jeder dieser Aktionen ist es unser Ziel an die 300 Hunde zu kastrieren, was einen erheblichen finanziellen und logistischen Aufwand erfordert.

Die Notwendigkeit dieser Aktionen ist von enormer Bedeutung, da Rovinari und seine Umgebung von einer großen Anzahl freilaufender Hunde bevölkert sind, was zu unermesslichem Leid und einem Missstand für Mensch und Tier führt. Dank unserer engen Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden können wir diese Aktionen effektiv durchführen und gemeinsam das Wohl der Tiere und der Gemeinschaft fördern.

Ein Team aus freiwilligen Helfern aus Deutschland übernimmt das Einfangen der Straßenhunde, das eingespielte Kastrationsteam führt die Operationen durch. Dabei achten wir darauf, dass sowohl Straßenhunde als auch private Haustiere gleichermaßen berücksichtigt werden. Zusätzlich zu den Kastrationen werden auch andere medizinische Notwendigkeiten durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Hunde die bestmögliche Versorgung erhalten.