Rüde

Lian (Rovinari)

Lian (Rovinari) ist reserviert.

Lian (Rovinari) wurde bereits erfolgreich vermittelt.

Der Rüde Lian

Lian durfte am 17.2.24 aus dem überfüllten Tierheim von Rovinari auf eine Pflegestelle ausreisen. Bei Interesse an dem wunderbaren Rüden, melden Sie sich bitte über das Kontaktformular und beschreiben Sie dabei Ihre Lebensumstände.

Geschlecht: Rüde
Geburtsjahr: 11.04.2020
Aufnahmejahr: 17.02.2024
Schulterhöhe: 56 cm
Gewicht: 19 kg
Kastriert: ja

Update der Pflegestelle vom 19.02.2024

Mit einem großen Koffer voll guter Laune ist Lian am 17.02 nach einer langen Reise aus Rumänien aus dem Transporter gestiegen. Lian war von der ersten Sekunde an einfach da. Unaufgeregt hat er die Ersthündin der Pflegestelle begrüßt und lebt seitdem harmonisch mit ihr zusammen. Die ersten Spaziergänge waren aufregend für Lian. Er ist ein sehr neugieriger Hund und scheint sich einfach nur zu freuen, dabei sein zu dürfen und die Welt zu entdecken. Fast ein Jahr lang saß er auf ein paar wenigen Quadratmetern, ohne Bewegung oder Abwechslung. Das nimmt er uns Menschen aber nicht übel. Offen geht er auf Fremde zu und schmiegt sich schnell ganz eng an einen. In der ersten Nacht er er sich heimlich zu seinem Pflegefrauchen ins Bett geschmuggelt und dort friedlich geschlafen. Hier und da ist er im Erstkontakt zunächst etwas zurückhaltend, aber nicht ängstlich. Nach einem aufregenden Spaziergang kommt er in der Wohnung gut zur Ruhe und ist ein entspannter Mitbewohner. Lian geht bereits ganz manierlich an der Leine, fährt problemlos im Auto mit und scheint sich an den Bewegungsreizen und Geräuschen der Großstadt nicht weiter zu stören. Wie es sich für einen jungen Hund gehört, steckt in ihm eine Menge Energie und Spielfreude. Für Lian suchen wir also Menschen, die gerne viel mit ihrem zukünftigen Hund draußen sind und ihm die nötige körperliche Auslastung bieten können.
Er war von Beginn an stubenrein und zeigt an, wenn er dringend raus muss. Artgenossen begegnet er freundlich und höflich. Spaziergänger*innen, Jogger*innen und Radfahrende ignoriert er. In der Wohnung bellt er bisher nicht und ist in Hundegesellschaft schon erfolgreich zwei Stunden alleine geblieben.

Eine kleine Überraschung hat Lian aber aus dem städtischen Tierheim von Rovinari mitgebracht: Ein paar Tage vor Ausreise scheint er sich Bissverletzungen von einem anderen Hund an seinem rechten Vorderbein sowie in seiner rechten Oberlippe zugezogen zu haben. Zwischen den Zwingern gibt es keinen Sichtschutz, sodass die Hunde aus den Nachbarzwingern bei großer Aufregung sich auch durch die Zäune verletzen können. Lian humpelt derzeit noch durch die Gegend, wird aber bereits behandelt. Seiner Lebensfreude tut dies keinen Abbruch.

Lian würde sich nach den ersten Eindrücken auf seiner Pflegestelle auch für engagierte Hundeanfänger*innen eignen, die gewillt sind einem jungen, pubertären Hund mittels klarer Regeln ein entsprechendes Maß an Erziehung mitzugeben.

Bei Interesse an dem wunderbaren Rüden, melden Sie sich bitte über das Kontaktformular und beschreiben Sie dabei Ihre Lebensumstände.

Unser Eindruck von Lian (02.06.2023)

Lian sitzt im Tierheim von Rovinari und wartet auf seine Chance entdeckt zu werden. Der lustige Kerl, freut sich riesig über Besuch und kann gar nicht stillhalten wenn er Aufmerksamkeit bekommt.

Lian kann aber auch ruhiger, das zeigt er vor allem draußen. Er geht gut an der Leine, lässt sich sein Geschirr problemlos anziehen und genießt die Zeit im freien sehr.

Er sitzt aktuell mit einer Hündin zusammen und zeigt sich unauffällig im Kontakt mit Artgenossen. Lian ist ein aktiver Typ, hüpft durch den Zwinger und möchte gerne etwas erleben. Er ist ungefähr 4 – 5 Jahre alt und um die 56cm groß.

Er wirkt, als könnte er der perfekte Begleiter für jegliche Aktivitäten sein. (-: